News Crucial MX500 4 TB: Beliebte SSD-Serie jetzt mit noch mehr Speicherplatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, hil2009, NMA und 17 andere
Ist der Artikel mit nem Timer versehen wegen einem NDA? Oder gebietet die Arbeitsmoral auch neue Infos um 0 Uhr nachts zu veröffentlichen?
 
@LorD-AcE Ich unterstelle der Computerbase-Redaktion jetzt einfach mal eine zur Selbstausbeutung neigende Arbeitsmoral :-)
Timer sind doch sowas von 1990er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Firezeed, Ernie75 und 10 andere
Das ist eine Nachricht, über die ich mich ganz schlicht und ehrlich freuen kann.
Die MX-Serie hat ihren Platz am Markt und für mich am ehesten das Potential, ein SSD-Datengrab zu vertretbaren Kosten möglich zu machen. 330€ ist zwar noch ein bisschen happig, aber für den Moment und als Markteinführungspreis ok.
Wenn sich die 200€ Marke nähert, bin ich dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, MickeyMontana, Firezeed und 14 andere
Ich hatte mich schon gefragt, ob Crucial jemals noch größere Modelle nachschieben will, oder ob irgendwann eine neue Serie kommt.

Wenn man das Bild so betrachtet sollte eine 8TB Version auch machbar sein, oder? Zumindest vom Platz her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, drago-museweni, BlinkBlink und eine weitere Person
bei 150€ wäre ich auch dabei.... alles andere ist für reines Datengrab für meine videos und fotos einfach zu teuer.
dafür hab ich zu wenig nutzen, als dass es den Preis rechtfertigt.
ich kann aber auch gern noch paar jahre warten ;)
 
LorD-AcE schrieb:
Oder gebietet die Arbeitsmoral auch neue Infos um 0 Uhr nachts zu veröffentlichen?
Ich kann eidesstattlich versichern, dass sowohl der Autor als auch der Lektor noch zur späten Stunden aktiv waren.
MichaG schrieb:
Ich würde sagen in diesem Fall trifft beides zu! :D
Besser kann man es nicht ausdrücken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, MickeyMontana, drago-museweni und 29 andere
Ob dies die Leistung signifikant beeinträchtigt, bleibt zu klären, ist aber angesichts von NVMe-SSDs, die mit nur 64 MB Host Memory Buffer gut zurecht kommen, in normalen Anwendungen nicht zu erwarten.
Das würde ich so nicht sagen. HMB ist an sich nur Mapping-Daten, der DRAM auf den SSDs wird noch für andere Sachen genutzt. Hauptsächlich als 1. Level Cache bei Schreibzugriffen, was mit dem HMB aufgrund der Speicherlimitierung nicht möglich/sinnvoll ist. Ein kleinerer DRAM schränkt diesbezüglich ebenso ein. Und NVMes ohne DRAM fangen das über SLC ab (was objektiv auch Rotz ist), was die MX500 meines Wissens nach nicht tun.

Letztlich verstehe ich nicht was das soll, außer noch ein paar Cent aus dem guten Ruf rauskratzen. In letzte Zeit gibt es wenig "gute" Neuigkeiten an der SSD-Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C4rp3di3m, Brian.Griffin und 22 andere
Na endlich. Das ist auch die einzige Crucial SSD Serie, die durchweg so überzeugend ist und viele Kunden als Zugpferd überhaupt auf die Micron NAND Produkte breit aufmerksam macht.

Sollte es keine groben Firmwareschnitzer geben und die Leistung zur 1/2TB nicht den Kürzeren ziehen, könnte ich mich zum Kauf verleiten lassen. Mal schauen was der 512MB DRAM für Auswirkungen bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, Tzk, GT200b und 2 andere
Der DRAM auf SSD wird nicht als Schreibcache genutzt, keine Ahnung wo der Unsinn immer wieder herkommt.
Normal sollte das Flash Transaction Layer dort hineinpassen für schnellere (Lese?)zugriffe darauf.
Hat die 4TB Version nur einen DRAM-Baustein drauf? Der D9SHD ist 4Gb groß also 512 MiB und eigentlich sollten zwei drauf sein wie auch bei der neuen 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Miuwa
Denniss schrieb:
Der DRAM auf SSD wird nicht als Schreibcache genutzt, keine Ahnung wo der Unsinn immer wieder herkommt.
https://static.spiceworks.com/attachments/post/0013/5918/ssd_write_caching_tech_brief_lo.pdf
Screenshot 2021-09-28 at 00-42-52 An Overview of SSD Write Caching - ssd_write_caching_tech_br...png


Oder hier von WD:
https://documents.westerndigital.co...tech-brief-advancements-in-dram-less-ssds.pdf
Screenshot 2021-09-28 at 00-46-05 Technology Brief Advancements in DRAM-less SSDs - tech-brief...png

Und ich bin ganz und gar nicht der Meinung von Western Digital. Gerade bei QLC und Nachfolgern wird DRAM eher wichtiger als unwichtiger, um die Lebenszeit der Zellen zu verlängern. Da ist ein Writecache abseits des SLC-Modes unumgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Der Nachbar, cosamed und 3 andere
Schau mal aufs Datum, das ist von 2012 und lange überholt.
Bei den heute vergleichsweise großen Caches wäre so großer Datenverlust bei Stromausfall vorprogrammiert. Und Pufferkondensatoren sind schon lange nicht mehr üblich.
 
Tja, wenn du meinst. Das die gerade am Abschaffen des DRAM sind, (aus Kostengründen) ist bekannt. Aber andererseits braucht man fürs Mapping keine 1-2GB. Was also machen die ganzen Laufwerke im Moment mit ihrem Cache nur...
Denniss schrieb:
Und Pufferkondensatoren sind schon lange nicht mehr üblich.
Sind nach wie vor auf den Laufwerken. Sogar auf dem Bild im Artikel:
Bildschirmfoto_2021-09-28_01-07-09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Kitsune-Senpai und Fritzler
@Denniss ich in NRW hatte seit mehreren Jahren keinen Stromausfall mehr. Wer davor angst hat - es gibt schon kostengünstige Geräte die dein PC kurzzeitlich weiterlaufen lassen damit man sicher alles speichern kann - wird in den USA üblich benutzt (siehe LTT)
 
Das Foto is ja putzig :p
Eine Mini-Platine mit 3-7 Bauteilen und dann der Hammer-Preis von € 330.- (im negativen Sinn).
Da wundert es niemanden, dass große SSDs wohl nie in die Puschen kommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Preis war noch nicht endgültig geklärt; für die Serie typisch wird dieser aber erneut vergleichsweise niedrig ausfallen und könnte im Bereich von 330 Euro landen.
jetzt mal unter der vorläufigen Annahme, dass aufgrund der Änderungen beim Cache die Schreib / Lese Performance unverändert (zur 2TB MX500 SSD) bleibt, wäre der Releasepreis von 330€ schon eine echte Ansage, wenn man sich anschaut, was man derzeit für andere 4TB SSD zahlt
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_4000~252_3840~4832_1
(lediglich die 870 QVO mit QLC Flash ist minimal günstiger, alle anderen SSD mit TLC sind teurer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Fra993r, mm19 und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Crucial erweitert... ...Der Redaktion liegt ein Testmuster vor, das Überraschungen offenbart.
Hallo Micha, bin etwas geschockt, dass der DRAM-Cache gleich geviertelt wurde - so wie bei meiner SanDisk Ultra3D eben - 512MB only? 😨
Kannst Du bitte mit VLO-Utilities einen Report erstellen, wo alles im Klartext aufgelistet ist?
Benutz dafür bitte "smi_flash_id" Version 0.56a oder 0.561 -> davor muss VOR der ersten Partition 10,9GB freier Platz geschaffen werden. Einfach Partitionierung entfernen oder mit EaseUS Partition Master am Anfang 11-12 GB frei machen. Dann sehen wir ja ganz genau welcher Controller und DRAM bzw. NAND-Bausteine.
Meine alten 2TB MX500 haben 64L-NAND-Flash, SM2258 und 2x 1GB DRAM. Neue 2TB MX500 96L-NAND, SM2259H und ebenfalls 2x 1GB. So sieht der VLO-Report von der neuen 2TB MX500 aus:
MX500_96L_Report.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck, Kitsune-Senpai, HolySkillet und 7 andere
Mhhh gerade erst die 2TB gekauft für TimeMachine 🤔
 
Zurück
Oben