Notiz Intel 660p: Erste SSD-Serie mit QLC-Speicher wird eingestellt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, flo.murr, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Naja, 'schreiben auf HDD Niveau' ist auch übertrieben reisserisch, bzw. braucht ein Sternchen dahinter.

Gelten tut das nämlich ausschließlich für sequential Writes von großen Dateien - je kleiner die Dateigrößen, desto heftiger brechen die HDDs weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, 3dfx_Voodoo5, flo.murr und 8 andere
Habe selbst 2 mit 512 GB von diesem Modell. Eine habe ich mir vor Jahren in Unwissenheit wie langsam diese sind selbst gekauft und die andere war in meinem HP Notebook verbaut. Habe die im Notebook verbaute gegen eine bessere Crucial P2 (altes Modell mit TLC NAND) getauscht.
Die 660p nutzte ich nur noch als externe SSDs, da mir diese als interne Datenträger viel zu langsam sind.
 
Hitomi schrieb:
Die 660p nutzte ich nur noch als externe SSDs, da mir diese als interne Datenträger viel zu langsam sind.
Sehe ich genau andersrum

Für's surf&office Notebook ist auch die 500GB 660p flott genug (meins kam auch mit einer), als USB-Datenträger derweil ist die komplett ungeeignet weil da die Chance, dass man mal eine größere Menge an Daten drauf schaufeln will viel höher ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DaBo87, Sgt_Stieglitz und 8 andere
Schon etwa traurig, dass der weitere Preisverfall ausgeblieben ist. Ich hab gerade mal nachgeschaut und Mitte 2019 genau den gleichen Preis für das 2 TB Modell gezahlt. Damals waren die 175€ dann auch ein super Angebot auf gleichem Niveau wie TLC-SATA-SSDs. PCIe-Modelle lagen deutlich drüber.
Als Steam-Bibliothek macht sie seitdem auch einen super Job, QLC oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Boerkel, Sgt_Stieglitz und 3 andere
Hab auch welche, vorallem im Gaming Notebook läuft die eigentlich echt gut.
Also für mich okay^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und UNRUHEHERD
Echt traurig was aus Intels SSD Sparte geworden ist, kann mich noch 2011 erinnern wie ich ein kleines Vermögen für ne 480GB SSD von denen bezahlt habe. ^^
Die übrigens immer noch läuft, zusammen mit dem alten LGA2011 System. :D
 
[/quote]QLC-SSDs wie der 660p, die dann mit 100 MB/s nur noch auf HDD-Niveau schreibt[/quote]Keine Ahnung, wer sich so eine Fehlinformation im Artikel ausgedacht hat. Die 512GB Version war noch langsamer und die 2TB Version schneller.

Für den damaligen Preis (meine 2TB Variante hat Anfang 2019 208€ gekostet, die 970EVO 1TB war noch 10€ teurer) läuft die Intel 660p mit 2TB jedenfalls als System-SSD bisher völlig problemlos und ohne, dass ich jemals einen Performacne-Einbruch gemerkt hätte.

Aber interessant, dass die immer noch gebaut wurde. Finanziell hat sie sich schon lange nicht mehr gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman und fullnewb
Hab die 660p mit 2TB als Gaming SSD im System.

Alles supi. Alles andere macht nur größere Balken in Benches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, xfreeman, 3dfx_Voodoo5 und 6 andere
Hab die 2TB Version auch in sechs Systemen verbaut. Geschwindigkeitseinbruch gab es nur 1x, als das Backup eingespielt wurde. Bester Kauf.:D
Eigentlich sollte QLC-NAND mit einer höheren Flächendichte für günstigere SSDs sorgen, doch ist der Preisvorteil im Endprodukt SSD so gut wie nicht anzutreffen.
Wie kann man nur sowas schreiben? Das ist kein guter Journalismus. Diese SSDs waren vor einigen Jahren der Preishit schlechthin, als die Konkurrenz nur wesentlich(!) teure TLC SSDs bei M2 im Angebot hatte. 2TB für 150€ konnte ich vor vielen Jahren bei MF schon dank der 660p kaufen.
Heutzutage sind moderne TLC SSDs auf dieses Preisniveau gesunken, da macht es keinen Sinn, diese alte Serie noch zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, derSafran, NMA und 3 andere
Gute solide und günstige M.2 pcie3.0 damals gewesen. Ich habe auch ein paar mit 2TB für Steam Games geholt. Von den Lese/Schreibraten nichts zu beklagen. Tolle Serie!

p660_test.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Sgt_Stieglitz, Wintermute und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Naja, 'schreiben auf HDD Niveau' ist auch übertrieben reisserisch, bzw. braucht ein Sternchen dahinter.

Gelten tut das nämlich ausschließlich für sequential Writes von großen Dateien - je kleiner die Dateigrößen, desto heftiger brechen die HDDs weg.
QLC ist halt „doof“ in den Augen vieler und da macht man es gern schlecht ob die Argumente der Wahrheit entsprechen oder nur Teilwahrheiten sind spielt da ganz gern mal keine große Rolle. Man muss ja auch unterscheiden weil je nach Speichergröße die Sequentielle Geschwindigkeit doch sehr unterschiedlich ist.

Der Nachteil bei QLC war eigentlich nur der dass die Industrie versucht hat den Kunden deutlich schlechtere Performance anzudrehen und den Preisvorteil halt sich selber einsteckt statt an den Kunden weiter zu geben.
Ich habe nichts gegen QLC finde das hat auch seine Berechtigung für gewisse Daten. Aber es muss entsprechend ehrlich kommuniziert werden und nicht versucht den Kunden da irgendwas unterzuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, TechFA, joe65 und eine weitere Person
Meine beiden 660p 2TB im Hauptsystem rennen ordentlich. Habe ich mal für 160€ das Stück gekauft. Zu der Zeit deutlich günstiger als alles mit TLC. Die Einbrüche in der Geschwindigkeit habe ich ab und zu mal erlebt, aber immer in Ausnahmesituationen. Im Alltag gab es aber bisher kein Problem. Aktuell nochmal kaufen würde ich QLC aber tatsächlich nicht mehr, wer hätte es gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und RaptorTP
Als Gaming SSD hab ich bisher keine Probleme gehabt.
Selbst beim Übertragen der Steam Bib hat alles reibungslos geklappt.

Damals für 160€ auch preislich unschlagbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Auch seit langer Zeit mit der 2TB unterwegs als Game Laufwerk, noch nie Probleme oder Performance Einbußen bemerkt, würde ich so genau wieder kaufen wenn es wie damals die deutlich günstigste Option ist.

Klar zum gleichen Preis würde ich auch TLC nehmen, die hätten damals aber deutlich mehr gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich hab jeweils eine 1TB und 2TB im Einsatz, die 2TB muss nun reklamieren, aber die ist mit einem Gigabyte Mobo zusammen abgeraucht, da glaube ich weniger an einen Zusammenhang.

Fazit: Die 660p'er haben ihren Job gemacht, ich hatte im Alltagsbetrieb 0 Ärger mit den QLC Nachteilen. Ich würde wieder welche kaufen, wenn es vom Preis her Sinn machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
BLACKDIAMONT schrieb:
Hab auch welche, vorallem im Gaming Notebook läuft die eigentlich echt gut.
Also für mich okay^^
Sehe ich genauso. Ich habe die als SSD für meine Spiele und das System auf einer von Samsung. Da mein DL-Speed ohnehin langsam ist, merke ich nicht viel von der Platte. Rumkopiert wird da nichts. Es soll eher flott geladen werden zwischen Leveln und zum Spielstart. Die 660p mit 2 TB wurde einem im Vergleich zur Konkurrenz preislich hinterher geworfen; ich bereue nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und BLACKDIAMONT
Top SSD. Hatte damals 2 x 2TB für je 180€ gekauft. Die laufen immer noch wie der Deibel. Intel Qualität eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und RaptorTP
Also ich habe das 2TB im PC und läuft erste Sahne. Aber ist die Einstellung eine Nachricht wert? Wenn über die Einstellung einer jeden SSD Modells berichtet wird, dann verliert CB irgednwann an Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman
Zurück
Oben