Neue Surround Anlage

Also mein Raum ist fast Quadratisch, ganz leicht in die Länge gezogen und 20 qm von der Größe also 2 mal 4 Meter und 2 mal 5 Meter Wände Neubau, also eher niedrige Wände. Ich sitze mit der Couch an den 5 Meter Wänden gegenüber des Fernsehers, sprich es ist mit Couch und TV Tisch so ca. ein Sitzabstand von 3,7 Meter. Die Preisgrenze ist nicht in Stein gemeißelt, würde nur halt ungern die 800 Euro überschreiten. Musik möchte ich halt gerne auch über die Anlage nutzen, will mich dafür aber nicht zu weit über mein angepeiltes Budget bewegen. Ich hab bisher noch nie wirklich zuhause Musik gehört, würde es aber mal gerne nutzen. Wenn es aber nur über einen erheblichen Aufpreis zu realisieren ist, verzichte ich lieber und bleibe bei dem Fokus Surround-Nutzung für Filme und Games.
Gebrauchtware kommt nur sehr ungern in Frage, habe mich aber diesbezüglich mal (wieder) bei Teufel umgeguckt, nur diesmal bei eBay. Da verkauft der Verein ja über sein eigenen eBay Account seine generalüberholte Ware zu Spot-Preisen, zumindest im Gegensatz zu den Preisen die Teufel auf der Homepage nimmt. Auch Neuware wird dort deutlich günstiger versteigert. Die letzten Theater 500 Mk2 gingen neu für 1150 Euro direkt von Teufel bei eBay über'n Tisch, während Teufel auf seiner Homepage für das gleiche Set 1500 Euro verlangt. Bei eBay zahlen sie auch noch mal 9% Gebühren. Bin drauf und dran mal eine Preisanfrage direkt bei Teufel zu machen, denn offensichtlich ist da seeehr viel Luft. ;-)
Jetzt warte ich erst mal ab bis mein derzeitiges Set am Montag abgeholt wird und ich hoffentlich nächste Woche meine Jamo S 628 HCS 3 5.0 geliefert bekomme. Die Bewertungen und Tests waren äußerst vielversprechend, hier im Forum wurden sie auch schon mehrfach empfohlen.
Mit 800 Euro inkl. 2 Standlautsprechern wären sie eigentlich auch das was ich suche. Ich check das nur noch nicht mit dem Bi-Ampli und den eingebauten Basstellern. Ich hoffe ich verzweifel nicht an der Einstellung als Laie.

wofür erstellst du eigentlich Threads bzgl beratung wenn du dann sowieso irgendwas bestellst auf gut glück :stock:?

Das Theater 500 Mk2 wurde mir doch hier empfohlen, da bin ich noch mit mir am hadern und das Jamo Set ist mir auch hier im Forum postiv aufgefallen.
Zudem will ich mir die Jamo Boxen erst mal anhören, d.h. ja nicht dass ich sie unbedingt behalten werde.

ok du bestellst also munter mal so lange bis dir irgendwann was gefällt.
So machste dich sicher zum liebling aller Händler die danach auf den rückläufern sitzen die sie nichtmehr als neuware verkaufen können :freak:
Gibts keinen Händler bei dir vor ort?
Hast du nie im Forum im Vorfeld dich mal wenigstens etwas mehr informiert? sonst hättest du nicht in jedem satz mit teufel angefangen weil der relativ eindeutige tenor den man im Forum zu teufel "zu teuer, seit jahren abnehmende qualität, schlechte preis/eistung, klanglich für musik müll" ist.

Zum Jamo kann ich dir erstmal nix sagen, außer dass du wenn du Musik hören willst, wieder den gleichen Fehler machst. ich prophezeie: du bist wieder enttäuscht.
Ein Sub fehlt dir dann übrigens nach wie vor. Dank deines Quadratischen Raumes und der Sitzposition in relativer Wandnähe wirds eh schwer da was gescheites hinzubekommen, insbesondere was Tiefbass angeht. Mach dir besser keine zu großen Hoffnungen, ich hab es ähnlich bei mir und das ist nen akkustischer k(r)ampf. Schlimmer wärs nur noch wenn du dachschrägen hättest.

Ich kenne das Jamo 608 HC3+Subwoofer. Ich fand es absolut in Ordnung ist aber auch ein paar Jahre her, dass ich es gehört habe.

Du kannst dir auch mal die Dali Zensor Reihe ansehen

Ich bestelle die beiden Systeme aus dem Grund WEIL ich sie nicht vor Ort beim Händler probehören kann. ;)
Wenn die Hersteller meinen entweder nur Online zu vertreiben, bzw. nur weniger Händler zu beliefern kann ich das auch nicht ändern. Es ist ja nicht so das ich blind hier und da was bestelle.

Teufel wird für die über 1100€ mit Sicherheit nicht 9% Umsatzgebühr an eBay zahlen. Der Höchstsatz liegt meines Wissens nach bei 75€, für gewerbliche Anbieter gibt es vermutlich zusätzliche Rabatte...

also für knapp unter 900€ bekämst du auch von Nubert nen klasse 5.0 System und die dabei enthaltenen nuBox381 sollten bis du genug auf der Kante für nen guten subwoofer hättest auch ausreichend tiefgang bieten. Noch kein erdbebenfeeling natürlich...

2x nubox 381
2x nobox 311
1x nobox cs-411

Dann bräuchte ich noch ein Center und hätte immer noch keine Standlautsprecher. Hab mich mal eben bei Nubert umgeguckt. Die nubox 511 wären da ja recht interessant, aber 2 mal 489 € Plus Center wären dann doch recht hart. :-(
Die haben aber ne interessante Auswahl. Das ist ja wie beim Autokauf, für ein paar Euro mehr kriegt man immer ein bisschen was Netteres, bis man irgendwann bei 3000-4000 Euro landet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 511er kostet 379€...

Wenn du die geduld hast erstmal "nur" mit den beiden plus Center zu hören und die beiden verbliebenen nachzurüsten, ebenso wie den Sub kommst du am Ende aber in jedem fall besser weg.

Wenn die Rears auf Stativen stehn sollten, musst du die übrigens auch noch einkalkulieren, an gebrauchte kommt man günstig ab und zu in ebay, neu sind sie oft ziemlich teuer bei den LS-herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kleinanzeigen hatte ich schon ein paar günstige Ständer gesehen, das soll nicht das Problem sein. Aber so wie es aussieht wird es wohl darauf hinsaulaufen mir was Stück für Stück zusammen zu stellen. Ich hoffe nur die Jamos hauen mich um...

Das wäre der Raum wo die Anlage stehen soll. Noch steht die Teufel Anlage hier.

Kannst du das Lowboard noch etwas nach links schieben? Dann kann man links und rechts eine Standboxe aufstellen. :)

Hast du mal deine PLz? Dann suchen wir dir einen Hifi Fachhändler und beispiele für schöne gebrauchte Lautsprecher in deiner Nähe.

Was sagst du zu dem KEF Set?

Das KEF Set macht einen guten Eindruck, Hagen in NRW wäre cool gewesen. :) Preis/Leistung war bei dem Kleinanzeigen Angebot Top! Würde mir bei Privat die Sachen aber auf jeden Fall gerne vorher angucken und vielleicht auch anhören ob alles ok ist.
44795
Links ist noch ein bisschen Platz, das schwarze große Ding ist die Teufel Basskiste, die kommt ja eh weg. Das Board steht schon ziemlich Zentral im Raum, sieht man auf dem Foto nur schlecht. :)

In deinem Raum kann man auf jeden Fall was viel, viel bessere als den Teufel Kram realisieren.
Ergänzung ()

Du wohnst in BOCHUM?!?! Mal eine Frage: Würdest du selbst bauen? Auch wenn du erst einmal skeptisch bist, würde ich an deiner Stelle mal in die Förderstraße fahren und dort bei Udo Wohlgemuth dessen Bausätze anhören. Der nimmt sich sicher viel Zeit und dir die Angst vorm Selbstbau.

Damit bekommst du ein massiv besseres P/L, als mit Fertiglautsprechern.

Kannst ja mal seine Seite angucken:

http://www.acoustic-design-magazin.de/

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/

www.lautsprecherbau.de

Die sind dir trotz VHB Preis wahrscheinlich zu teuer, oder?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...klavierlack-top/164494973-172-1854?ref=search

Habe ich schon selbst gehört und persönlich für sehr gut befunden. Normal kosten die 2600€ das Paar. Da dort aber VHb steht, sind sicher noch 200-400€ Spielraum drin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, ich werfe mal ein Blick auf die HP.

Der Link von Kleinanzeigen ist leider ein gutes Stück zu teuer. Das sind Sachen die ich gerne hätte, aber dafür hab ich das nötige Kleingeld nicht übrig. ;)

Ist ja lustig, zu den Laden könnte ich eigentlich hinlaufen so nah ist der. :)
Schau ich mal am Montag vorbei, danke dafür!

Nimm dir eigene Musik mit! Wenn Udo nicht gerade Kunden hat, nimmt er sich sicher gerne Zeit für eine spontane Hörsession. Ich kenne ihn leider nur aus zwei Telefonaten, aber der Mann ist schon am Telefon extrem sympathisch. Ich muss unbedingt mal nach Bochum fahren.

Achte aber auf die Öffnungszeiten:

Für Hörproben ist mein Laden in
44799 Bochum,
Förderstr. 14
montags - mittwochs von 15 - 20 Uhr
geöffnet.

Der Link von Kleinanzeigen ist leider ein gutes Stück zu teuer. Das sind Sachen die ich gerne hätte, aber dafür hab ich das nötige Kleingeld nicht übrig.
Wie gesagt, habe ich schon gehört und fand sie klasse. :)

@Vossten

Die sind wirklich gut, aber das Problem dürfte hier der Wunsch nach Surround sein. Zu älteren Lautsprechern einen passenden Center finden gestaltet sich oft als schwer, bis unmöglich. Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie sein BEsuch bei Udo ausgeht.

Ich/wir warten sehnsüchtig auf den Erfahrungsbericht!

Zurück
Oben