Neue System und schon defekt?

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

habe heute mein neues System bekommen, zusammengebaut, und jetzt bekomme ich immer einen Peepton: 4 mal piepsen. Wenn ich jetzt den Arbeitsspeicher rausbauen, dann piepst er dreimal lang. Denke, das liegt am Mainboard. Könnt ihr mir weiterhelfen?
System:
Intel Xeon 1230v2
Asrock h77 Pro4/MVP
XFX R7870
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Bin über jede Hilfe dankbar.
dapcfreek

Handbuch - Signal nachschlagen, schon biste schlauer!

Dann schaue doch im Handbuch nach was 4x piepton heißt.

Also es müßte der RAM sein.

Suche hier im Forum nach der Null-Methode, da wird beschrieben wie du systematisch auf Fehlersuche gehst, um das defekte Teil zu identifizieren.

OK, finde die Null-Mithode nicht, aber der RAM ist es nicht, habe einen komplett anderen getestet, da kommt der Gleiche fehler.
Ergänzung ()

Habe nach der Nul-Methode alles abgesteck, und nur die CPU auf dem Mobo gelassen, und es piepst immer noch viermal lang. Kann das jetzt doch noch die CPU sein? Laut fehlercode sollte es das Mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist du Nullmethode.

Wenn der Piepston RAM bedeutet, dann liegt es vielleicht doch am RAM.

Eine defekte CPU oder ein defektes Mainboars Out of the Box passiert, ist aber seeehr selten. Mir ist das noch nicht passiert.

Du wirkst sehr hektisch. Sicher, dass Du da alles ordentlich ver und eingebaut hast?

Ist das Board schon im Gehäuse?

Sollte eigentlich schon alles Passen. Ja, ist im Gehäuse. Habe nicht das erste mal ein System usammengebaut. Habe mich obern verschrieben, meinte nicht ram, mainboard

die null-methode steht in phelans zweitem link!

dapcfreek schrieb:
Sollte eigentlich schon alles Passen. Ja, ist im Gehäuse. Habe nicht das erste mal ein System usammengebaut

Na, das bedeutet erst einmal nicht viel.

Nullmethode bedeutet auch, das Mainboard außerhalb des Gehäuses zu testen.

Ein falsche Schraube, Abstandshalter verbaut und schon geht nichts mehr. Als Beispiel. Gibts noch andere Kurzschlussfehlerquellen.

Wenn Du schon mehrere Rechner zusammen gebaut hast, dann bisher wohl immer falsch. Also einmal das Board aus dem Gehäuse raus und mit CPU, RAM und Board starten.

Man testet RAM, CPU und Board erst einmal im ausgebauten Zustand. Um sich eben unnütze Arbeit zu ersparen.

Habe nach der Nul-Methode alles abgesteck, und nur die CPU auf dem Mobo gelassen, und es piepst immer noch viermal lang
Dann lies die Nullmethode weiter, da wird doch beschrieben, wie du weiter vorgehen sollst (RAM als nächstes einbauen). Das Board solltest du auch aus dem Gehäuse nehmen, für die Fehlersuche.

jetze macht Ihn doch nicht so runter, dann wird er noch hektischer ^^.

Hast das MB ausgebaut und nochmal alles nach und nach eingebaut?

NT+MB+CPU=Testen
NT+MB+CPU+RAM=Testen
NT+MB+CPU+RAM+Graka=Testen

ALso, habe jetzt noch das ganze Mainboard ausgebaut und habe dann nochmal alles getestet. Absolut gleiche Symptome

Schreib doch mal wann genau welche Töne kommen.

NT+MB+CPU ->Piepsen?
NT+MB+CPU+RAM ->Piepsen?
NT+MB+CPU+RAM+Graka -> Piepsen?

Also:
NT+MB+CPU = 3*lang
NT+MB+CPU+RAM = 4*kurz (mit anderen, funktionierenden rams gleicher effekt)
NT+MB+CPU+RAM+Graka = 4*kurz

Und ich habe nochmal alles überprüft, es ist alles richtig angesteckt, und die Lüfter laufen alle.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl der RAM sein.

Hast Du einen zweiten PC wo du den RAM testen kannst?

ja, da funktioniert er, und der andere RAM von dem zweit-pc hat bei dem neuen Mainboard auch das Gleiche Prolem ausgelöst.

Dann ist das Board defekt. (Es ist wirklich ausgebaut?)
- mal einen Bios Reset versucht? (nur zum Testen)
- Bat. vom anderen Board mal auf das neue gesteckt

Ich würde alle Bauteile sofern mgl. mal auf dem anderen Board testen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TO:

Hast Du sichergestellt, dass die Zusatzstromversorgung für die CPU (4-pin/8-pin) aufgesteckt ist und auch richtig sitzt?

Ich rede nicht vom großen ATX/eATX-Stecker, sondern die zusätzliche CPU-Stromversorgung.

Wurde auch die Graka mit allen nötigen zusätzlichen Stromversorgungen verbunden?

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben