Neue Systemplatte muss her - Welche?

Habe auch 2x Samsung F3 500GB @ Raid0 die machen Max .Read 256.8 MB/s und Random Read 210.6 MB/s

Die durchschnittliche Zugriffszeit beträgt 13.33 ms

Macht ordentlich Spaß und laufen zuverlässig.
 
Eggcake schrieb:
Ich habe mich vor allem auf deinen Link bezogen und dort ist vorwiegend von 7200rpm die Rede:
Vorwiegend vielleicht, aber nicht ausschließlich! Siehe unten ;)

(Und nein, die Schreibfehler habe nicht ich produziert)
Die sind mir auch aufgefallen :D Ganz schön peinlich ... hat wohl wieder mal der etwas konfuse Herr Schnurer persönlich getippt. Selbst die Orthografie und Grammatik der Print-Ausgabe ist seit einigen Jahren unter aller Sau – da fragt man sich wirklich, welchen Schulabschluss die dortigen Redakteure haben, bzw. ob die überhaupt wissen, wie man die Rechtschreibprüfung aufruft! :freak:

Die meisten Fehler würden nämlich von einer solchen zweifellos bemängelt, was mich tierisch ärgert, da das Abo nicht gerade billig ist :mad:

Sie sprechen zwar von "aus der Reihe tanzen" aber es hörte sich eher nach einer gesicherten Angabe an.
Hm. Also ich las den Artikel anders, nämlich so:

»Wie schnell diese Platten rotieren, verrät WD nicht. Unter dem Punkt Umdrehungsgeschwindigkeit (Rotational Speed) nennt der Her steller im Datenblatt lediglich das verwirrende und nichtssagende Marketing-Schlagwort "IntelliPower" [...]. Das lässt viel Spielraum für Interpretationen. Auch auf wiederholte Anfrage von c't wollte der Hersteller kein eindeutiges Statement zur Rotationsgeschwindigkeit abgeben. Sie liege im Bereich zwischen 5400 und 7200 U/min, so die wenig erhellende Antwort.«

und:

»Nach unseren Messungen dreht die WD20EADS-00H7B0 wie die anderen Laufwerk dieser Serie mit 7200 U/min rotiert. Dafür spricht das das Frequenzspektrum der Platte, das wir bei unseren Geräuschmessungen mit dem Messmikrofon aufgenommen haben. Die niedrigen Zugriffszeiten deuten dagegen auf ein Laufwerk mit 7200 U/min. Die maximalen Transferraten der WD20EADS, die bei "nur" knapp 110 MByte/s liegen, passen wiederum gut zu einem 5400er-Laufwerk.«

... weshalb ich den Artikel auch mehrfach als Beleg für die Widersprüchlichkeit und Uneindeutigkeit anführte.

[...] habe ich mich vorwiegend auf den Link konzentriert - dort fand ich es äusserst unklar ausgedrückt.
Nun, ich fand dort die Unklarheit äußerst deutlich ausgedrückt :D



EDIT:

Nachdem ich nun allerdings schon zum 42. Mal über das unpassende "dagegen" im zweiten Zitat gestolpert bin, frage ich mich inzwischen ernsthaft, ob der Online-Artikel neben den Schreibfehlern nicht doch auch noch einen im Kontext absolut unverzeihlichen inhaltlichen Fehler aufweist. Ganz ehrlich gesagt habe ich die Messergebnisse nämlich eigentlich anders in Erinnerung, und zwar so:

»Nach unseren Messungen dreht die WD20EADS-00H7B0 wie die anderen Laufwerk dieser Serie [ist wohl Caviar Green mit gemeint!?] mit 5400 U/min rotiert. Dafür spricht das das Frequenzspektrum der Platte, das wir bei unseren Geräuschmessungen mit dem Messmikrofon aufgenommen haben. Die niedrigen Zugriffszeiten deuten dagegen auf ein Laufwerk mit 7200 U/min. Die maximalen Transferraten der WD20EADS, die bei "nur" knapp 110 MByte/s liegen, passen wiederum gut zu einem 5400er-Laufwerk.«

Würde doch grammatikalisch – trotz belassener Sauklaue – sehr viel mehr Sinn ergeben, oder?!

Damit wäre dann deine ursprüngliche Aussage (und nebenbei auch mein bisheriger Kenntnisstand, bevor ich für meinen ersten Post noch mal intensiver recherchierte) deutlich stärker gestützt ...
 
Zuletzt bearbeitet: (noch mal gründlich über alles nachgedacht)
Ich habe seit einigen Wochen die WD20EADS verbaut und muss sagen : Die Platte ich echt langsam ! Zwischenzeitlich habe ich sogar meine (2 Jahre alte) Seagate Barracuda zusätzlich wieder eingebaut, da ich einfach keinen Bock mehr habe auf die WD zu warten, wenn sie 2 Dinge gleichzeitig tun soll.

Fazit . Die WD ist groß aber langsam, speziell wenn mehrere Tasks gleichzeitig über die Platte laufen.
 
Zurück
Oben