Neue Systemplatte SSD aber welche?

olomino

Cadet 1st Year
Hallo Leute. Ich möchte auf Grund von unzuornungsbaren Freezes (im anderen Thread besprochen) meine Systemfestplatte wechseln, da anscheinend eineige Werte der alten Platte zu schlecht sind und die Freezes verursachen könnten.
Jetzt ist halt die Frage welche Platte ich mir holen soll. Ich habe da drei im Visier und denke ihr könnt mir dazu bestzimmt was sagen, bzw. eine Empfehlung aussprechen.
http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll

http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll

nimm die intel. die is zwar beim sequentiellen schreiben den anderen ein wenig unterlegen. aber das is bei der sys platte eh nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die intel.

@ Ralf T die intel hat aber 80GB!

nimm die Intel, 60GB sind nicht viel und du sollst bei einer SSD ja 15-20% freilassen!

Hallo,

hab das selbe Problem.
Die testen grade bei PC Hardware SSD unter 200€.

Die Corsair Force F60 hat gewonnen und die Crucial C300 war die schnellste mit dem Lesen wegen dem SATA 6Gbit/s

Kannste dir ja auch die Zeitschirft kaufen oder im Kiosk angucken und abschreiben.

Hab schon an die SSD Crucial C300 gedacht.
Lesen/schreiben 325,9/80,6Mbyte/s

Werde ich mir vieleicht auch kaufen.

Mfg Zecke01

Von den 3 genannten SSD würde ich an deiner steller zur Intel greifen. Warum ?

1. Sehr gute IOPS Werte
2. Erstklassige Leserate im AHCI Modus, ( sowhol 4KB als auch bei 1KB )

Oder du wartest, denn der Markt wird sich demnächst rapide verändern, dann kommen noch interssantere Modelle !

Die Angaben von Lese und Schreibrate sagen nichts aus , was meine Vorredner so sagen. Wichtig ist der Controller und die IOPS , wie viele Befehle der Controller ausführen kann. Da ist meinens Wissen nach Intel sehr weit oben !

Bei der genannten Crucial C300 bringt ein niedriger Speicher nichts, die Performance ist erst mit 256GB spürbar ! Daher wird bei kleineren Speicher eher zu Intel ( was ich bevorzuge, nicht weil ich ein Fanboy bin, sondern aufgrund der IOPS Werte) oder zu SandForce Controller als 2. Wahl

Zuletzt bearbeitet:
wird der Unterschied von der Geschwindigkeit einer intel verglichen mit der crucial oder ocz spürbar sein, oder sagen die lesegeschwindigkeiten wirklich nichts aus? von der intel habe ich halt bisher auch nur gutes gehört, allerdings ist es auch die teuerste der 3!

Das kommt darauf an was du ausgeben willst oder kannst. WEnn du die 200 Euro hast würde ich die Intel nehmen.

Beim Kauf wird oft nach Lese und Schreibgeschwindigkeit geschaut. Das ist auch nicht falsch, den so kann man sich gut orientieren im welchem Feld sich die SSD befindet. Jedoch sind meiner Meinung nach die IOPS Werte Ausschlaggebend sowie der Controller.

Es liegt an dir, du musst wissen worauf du Wert legst und wie viel dein Budget vertragen kann :-)

http://www.avitos.com/shop/info.asp...ct=&search_group=&search_order=&product_list=

also es wird denke ich eine intel, zumal das schreiben ja nicht ganz so entscheidend für den alltäglichen gebrauch ist. jetzte ist nur die Frage, soll ich eine 80 gb nehmen oder zwei mit 40, die könnte ich dann im raid 0 laufen lassen und es wäre fast genauso teuer! was sagt ihr dazu? geht das mit em raid 0 eigentlich bei ner systemplatte? Und gibt es im Raid 0 noch Risiken? oder sind die durch die SSD Technologie ausgemerzt?
Danke schonmal für eure Antworten und Ratschläge

Raid ist gefährlich für die SSD davon würde ich abraten, das ist ein No go !!

Werden SSDs im RAID-Verbund betrieben, fällt außerdem die TRIM-Fähigkeit weg. Man wird hier also wieder mit einem (mehr oder weniger starken) Performance-Verlust mit steigender Nutzungsdauer rechnen müssen.

Wenn dann die 80 GB und eventuelle noch 1-2 HDDs im System dann bist schon mal gut unterwegs !

Richtig erkannt, Windowsbetrieb ist fast auschließlich nur Lesen , es sei den du installierst pro tag 2-3 Programme , das wird wohl keiner so machen denke ich.

Also, wie das nun mal ist, kann man nicht auf neue Produkte warten, deswegen habe ich mal ein bisschen rumtelefoniert und bin in inem Laden fündig geworden, die haben heute die neuen Corsair Force80 reinbekommen und das zum gleichen Preis wie bei Alternate. Habe mir noch die PC Games Hardwae geholt wo der SSD Test drin war und da hat die 60GB Corsair Force 60 den Test gewonnen. Habe mir also jetzt die Corsair Force 80 geholt. hoffe das war eine gute Entscheidung. Fühlt sich aber schon um einiges schneller an mein System. Jetzt wollte ich euch noch fragen, ob ich dazu noch irgendwas installieren muss wie SSDTweaker, Diskpart oder sonstiges damit sie richtig läuft, oder kann ich davon ausgehen, dass mein Windows 7 64Bit alles ordentlich erkannt hat?

Ich habe die Corsair F60 und bin mit der zufrieden und ich denke deine F80 wird genauso gut abgehen. Sandforce rules :D
Zu deiner Frage. Generell stellt Windows alles zu weit optimal ein (AHCI hast du hoffentlich im Bios angeschalten beim Installieren von Win7?).

Manche Leute würden dir raten noch mal zu gucken, ob der Windows Defragmentierungsdienst die SSD in Ruhe lässt, da diese nicht Defragmentiert werden muss.
Auch wird oft dazu geraten die Dienste "Prefetch" und "Superfetch" abzuschalten.
Bei mir machts keine Probleme, aber man muss es nicht machen.
Die neues SSD von heute können die paar mehr Zugriffe locker weg.

Trim sollte an sein (Win7 macht das schon). Wenn du nen Intel-System hast, dann kannst du dir noch den Intel Storage Treiber runterladen. Der ersetzt den Windows Treiber und unterstützt auch Trim und alles. Aber bringt manchmal ein bisschen mehr Leistung (auch hier, kein Muss).
Hier der Link:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=18859&lang=deu

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit der SSD und dem neuen Speed.

Ach du kannst auch mal mit dem Tool "AS SSD Benchmark" nen Benchi machen und hier reinstellen.
Das Tool zeigt dir auch an, ob dein Alignment richtig gesetzt ist, was auch Win7 machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial schafft aber die 330MB/s auch nur mit einem Sata 6GB/s Port ;)
Ich würde die Corsait Force F60 nehmen.

nimm eine eine mit Sandforce Controller. Die Intel sind nicht mehr zeitgemäß immerhin seit 2008 auf dem Markt!

Zum Thema AHCI:
Auch wenns du bei der Installation von Win7 nicht umgestellt hast kannst du den noch umstellen. Ich würde es auch jeden Fall machen, bei mir hats ca. +20MB/s gebracht.
Gehe wie folgt vor:
in der Registry "regedit.exe" unter msahci (HKLM/System/CurrentControlSet/services/msahci) den Eintrag "Start" auf "0". Dann kannst du im BIOS auf AHCI wechseln und Windows bootet normal. ;)

Alternate 4
Zurück
Oben