Neue Systemplatte SSD aber welche?

es geht nicht! ich könnt ..... habe im regedit den msahci wert auf 0 gestellt und dann im Bios versucht es auf ahci umzustellen. Das klappt aber nicht, ich denke ich muss das beim sata controller umstellen oder? da kann ich aber nur ide wählen. unter oboard devices habe ich irgendwas von ide auf ahci umgestellt aber as ssd Benchmark sagt immernoch, dass der ide controller die Festplatte verwaltet! kann es sein, dass mein Mainboard gar kein AHCI unterstützt? es ist ein ASUS P5KC ca. 2 Jahre alt! die Benchmarks sind grottig ohne Ende
http://img198.imageshack.us/i/ssdm.jpg/
was soll ich noch machen?
der intel Treiber geht nicht mit meinem Betriebssystem (Windows 7 64bit)
Ergänzung ()

ok ich habe das Problem gefunden. Mein ASUS P5KC unterstützt kein AHCI obwohl der ICH9 Chip von Intel das unterstützen kann. Es ist aber in den Lizenzen vereinbart worden, dass ASUS es nicht anbieten darf. Dadurch muss ich jetzt improvisieren um AHCI zu bekommen. Ich kann:
1. die Festplatte über den JMicron eSata adapter hinten an der Blende laufen lassen, der unterstützt nämlich ahci!
2. Versuchen das Bios eines anderen Asus Boards (P5KR) draufzuspielen, dann hab ich zwar kein DDR3Ram mehr (hab aber eh DDR2) aber dafür die AHCI Unterstützung.
Ich frage mich nur, ob der Unterschied von IDE zu AHCI mir wirklich einen Geschwindigkeitsschub von 140 mbits verleiht! gerade habe ich nämlich beim AS SSD Benchmark nur 124 Lesegeschwindigkeit! statt angegebenen 285!!! was meint ihr könnte das an de AHCI liegen oder hab ich noch ein generell anderes Problem!
Die SSD (Corsair Force 80) ist Momentan die einzige Platte in meinem Rechner, wollte die anderen wenn alles läuft reinmachen!

hm bei Punkt eins kann ich dir jetzt keinen Rat geben, weil ich nicht weiß, ob dann alle Features (Trim etc.) genutzt werden.
Ich meine probieren kannst du es ja mal.
Bei Punkt 2.) Ist es denn möglich ein Bios eines anderen Mainboards zu installieren, ohne dass da negative Folgen auftreten?
Ich meine wenn du das machen kannst und dann AHCI nutzen kannst, dann wäre es ein Versuch wert.
Ich habe ja die F60 und bei mir sehen die Werte so aus:

Mein Mainboard ist nen ASRock und auch schon über 2 Jahre alt und unterstützt alles wunderbar.
Also am Alter liegt es sicherlich nicht.
Und ich glaube man kann sagen, dass AHCI wirklich bei (fast) allen SSD sehr viel Leistung bringt. Bei den neuen auf jeden Fall.
Also versuche mal das irgendwie anzustellen.

Btw. der Treiber sollte bei Intelsystem auf jeden Fall gehen. Ich habe auch Win7 64Bit drauf und der geht wunderbar.

Und mit den AS SSD Benchmark wirst du die angegebenen Werte nicht bekommen. Die bekommt man eher mit den ATTO Benchmark, der sehr kleine und leicht komprimierbare Daten nimmt. Der AS SSD Benchmark nimmt große, nicht so leicht komprimiernare Daten zum testen.
Die wahre Geschwindigkeit liegt irgendwo zwischen den beiden Werten.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI bringt eigentlich immer einen Leistunggewinn. Aber deine SSD wird sicher nicht die 285MB/s & 275MB/s erreichen, da keine SSD außer die Intel & C300 (?) die angegebenen Daten hält.
Deine F80 müsste auf 230MB/s & 220MB/s kommen.

@Gwynbleidd:
Deine Werte kommen mir ein bisschen niedrig vor besondern die Schreibraten

Die Schreibwerte sind für eine 60GB Sandforce normal.
Benchmarks sind nicht alles.
Die 285 / 275 bei Sandforce sind Maximalwerte bei unkomprimierten Daten, die unter ATTO erreicht werden.
Dadurch varriiert bei Sandforce je nach Benchmark besonders das Schreibergebnis. In der Praxis wird aber kaum jemand auf einem SSD nur mit komprimierten Daten arbeiten, deswegen sind die Praxiswerte mit Sicherheit deutlich höher.
Dazu kommt, dass der Sandforce controller derzeit der einzige mit einer Write Amplificaton von 1 ist, da kommt nicht mal Intel mit.
Und die tut der Lebensdauer des SSD extrem zu gute. Andere liegen bei 5- 10 , d.h. die Lebensdauer ist 5-10 mal kürzer als einer Sandforce SSD.

Ok. War mein Fehler ;) Aber beim Test in der aktuellen PCGH erreicht die Force 60 230 MB/s & 220 MB/s

IDE ist nicht soviel langsamer als AHCI, außer dass NCQ fehlt. Dass macht nur bei hohen Queues einen messbaren Unterschied (zu sehen beim 4k-64Thrd-Test von AS). In der Praxis trifft man das nicht an. Einige User (mich eingeschlossen) empfinden IDE auch als gefühlt performanter.

Über eSATA des JMicron würde ich nicht gehen. Und ein BIOS eines anderen Boards einspielen würde ich auch nur machen, wenn es da genügend positive Erfahrungsmeldungen gibt, wenn die Sache 100% totsicher ist.

Du kannst aber mal gucken, ob es interne SATA-Stecker vom JMicron-Controller gibt und die SSD da anschließen.

Aber sooo schlecht seine die Benchmarks nicht aus. Schreibend geht voll in Ordnung (ja, der Sandforce ist so langsam bei 60/80 GB) und 4K lesend ist auch OK. Einzig die sequentielle Leserate sollte deutlich höher liegen. Bist du dir sicher, dass dein kastrierter ICH9 nicht sogar nur SATA1 unterstützt? Das würde die Limitierung auf <150 MB/s erklären. Im Grunde kannst du aber sagen "Scheiß egal, sequentielles Lesen spielt eh eine untergeordnete Rolle."

Wenn du kannst, dann teste vielleicht doch mal eine Intel x25-m. Die hat neben 20 GB mehr auch höhere Schreibraten (wer hätte das mal gedacht) und vielleicht ist sie auch beim Lesen schneller, wenn du doch SATA2 hast und es keinen Hardware-Konflikt gibt. Kannst sie ja wieder zurück schicken, wenn sie genauso performt, wie die Force 80.

AHCI hat bei mir ca. +20MB/s gebracht hat sich aber auch langsamer angefühlt, bis ich den AHCI treiber von AMD installiert habe und nicht den von win genommen habe. Jetzt fühlt sich AHCI schneller an ;)

@CpU & GrAkA
Also wenn ich mir die Benchmarks hier bei CB angucke zur F60, dann stimmen die soweit überein und auch die Vergleiche mit anderen Corsairs stimmen so weit überein (je nach größe der SSD natürlich, da 120BG Varianten schneller sind).
Und wie schon gesagt, der AS SSD Benchmark ist wohl so das Worst Case Szenario für die Sandforce- Controller, da auch relativ große Dateien bearbeitet werden.

Hier z.B. die Werte vom Forumuser dani.boese und seiner Corsair

für den AS SSD Benchmark

Unh hier für den ATTO Benchmark:

Und hier noch mein ATTO Benchmark:

Also nahezu identisch. Und die Werte vom ATTO Benchmark kommen halt näher an diee angegebenen Werten ran.
Sah man glaube ich auch bei den Test hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
werde mir ein neues Board kaufen! Hab die Schnauze voll immer improvisieren zu müssen, das kanns echt nicht sein was asus sich da bei meinem Board geleistet hat!!! Ich wette die Freezes lagen auch am Board!

Kastratenchipsätze gibts im Intel Bereich öfter. Achte auf ein "r" bei der Southbridge.

Alternate 3
Zurück
Oben