Neue Sytemfestplatte, was muss ich beachten?

RavenRaziel98

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
38
Guten Tag :)
Ich habe vor ca 2 Jahren einen kleinen Tower für kleines Geld erworben. Der hatte von Anfang an allerdings ein Problem mit der Festplatte, sie knarzt und schrabbelt hörbar, klingt teilweise als würde man ein Bleirohr über den Bürgersteig schleifen, ich vermute sie wird bald den Geist aufgegeben. Daher wollte ich folgendes in Erfahrung bringen:
Kann ich eine HDD aus einem Laptop in den PC einbauen?
Brauche ich dafür einen Adapter oder ähnliches?
Ich würde die "alte" Festplatte gerne klonen, reicht es, bei der "neuen" (ebenfalls bisher Systemfestplatte) eine Schnellformatierung vorzunehmen oder muss ich die gründlich formatieren?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Olah, ja geht mit der alten HDD aus dem Laptop 2.5 und 3,5" nutzen beide den selben S-ata Strom und Datenstecker. Zu empfehlen ist es allerdings nicht wirklich, da eine günstige SSD die "schubsidität" auch von alten System merklich verbessert.
Clonen geht, schnellformatierung genügt.
 
Ich würde mir ja eher eine SSD zulegen. Das macht das System deutlich flotter.
Zu deiner Frage, ja das sollte gehen, sofern es sich um eine normale 2,5 Zoll Sata Platte handelt.
 
Hdd durch Notebook HDD ersetzen?
Gehen tut das schon, macht aber richtig aua im Kopf.
Einfach mal ein paar Euronen in eine SSD investieren.
Kost kaum was und bringt Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ohne genaue Details können wir nur mutmaßen. Aber ja , sofern es eine normale 2,5 Zoll SATA HDD ist, kannst du die in einen normalen PC ohne Adapter einbauen.
Dann aber direkt eine SSD für den Laptop kaufen.
Sofern du 1:1 klonst wird die Formatierung ebenfalls mit übernommen. Gesondert vorbereiten muss man die neue Platte also nicht.
 
RavenRaziel98 schrieb:
Kann ich eine HDD aus einem Laptop in den PC einbauen?
Brauche ich dafür einen Adapter oder ähnliches?

Interessant ist die Schnittstelle und das Protokoll. Wahrscheinlich ist es SATA (AHCI):

1664984955052.png


Oben eine 2,5" Festplatte unten 3,5" Festplatte, links der Daten- und rechts der Stromanschluss.

Sieben-poliger Datenanschluss

1664984911199.png


Fünfzehn-poliger Stromanschluss

1664984922889.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Moin,

das wichtigste beim Cloen und dem Einbau in eine anderes System ist das dann die UEFi Einstellungen auch überein stimmen. Also wenn vorher zb Legacy installiert war muss es im neuen System im UEFi auch so eingestellt werden. Oder bei UEFi Boot etc ebenso gleich. Und ohne SSD? Das ist doch mehr als ein Krampf und seit Jahren Pflicht für ein System. Ich persönlich nutze lieber IMAGEs dafür. Clonen dauert mir zu lange.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
SSD ist auf "mittellange Sicht" geplant, allerdings in den nächsten Monaten nicht realisierbar (Hochzeitstag, Weihnachten, anstehender Umzug), deswegen wollte ich übergangsweise Schwiegermutters alten Laptop ausschlachten. Bisher war das Problem nicht so tragisch, da der Rechner aufgrund von fehlendem Schreibtisch und Mangel an alternativen Aufstellungsmöglichkeiten erstmal eingelagert wurde. Nun haben sich die Umstände geändert und demnach spielt das ganze jetzt schon eine größere Rolle.
Ich mach wenn ich Zuhause bin mal Fotos von der Platte, dem Sata Anschluss und dem aktuellen Satakabel (muss den PC eh öffnen, die CMOS machts anscheinend nicht mehr).
Ergänzung ()

Soo, gerade zuhause angekommen, Festplatte angeschlossen zwecks Überprüfung (da mir bekannt ist, das meine Schwiegermutter da mit rumhantiert hat), Bauklötze gestaunt als ich merkte, dass die Festplatte anscheinend unbrauchbar ist. Laut Datenträgerverwaltung Fehlerfrei, Dateisystem jedoch RAW. Nachgefragt, offenbar hat die gute Frau mehrmals versucht zu Formatieren (komplett) und den Vorgang mangels Geduld abgebrochen.
Ist das noch zu retten oder kann ich die Platte als Elektroschrott verbuchen? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer "langsamen" Formatierung wird die Platte mit Nullen überschrieben. Die Daten auf den bereits überschriebenen Sektoren sind weg. Auf den anderen leise sich ggf. noch was machen. Aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.
Wenn die Daten egal sind, kannst du einfach eine neue Partition erstellen.
 
Nur bevor du weiter rumspielst: Willst du Daten retten oder soll die Platte einfach nur wieder "funktionieren"
Hat die Schwiegermutter langsam oder schnell formatiert.

Ansonsten bezieht sich n auf die Nummer, die dir "list disk" ausgibt. Das n wird also durch eine Zahl ersetzt.
 
Langsam formatiert, retten will ich da garnichts, will nur dass die wieder läuft. Sie hat wohl irgendwie erst Windows zerschossen, wollte die Platte dann selber als externe verwenden, hat deshalb ein Paar mal die langsame Formatierung angefangen aber abends (bei laufender Formatierung) den Laptop ausgemacht da ihr das zu lange gedauert hat und sie den PC nicht über Nacht anlassen wollte, da sie nicht Zuhause war weil sie Nachtschicht hatte.
 
Dann einfach über den Gerätemanager die Partition löschen und neu anlegen. DISKPART geht natürlich auch dafür.
 
Hab ich schon ausprobiert, Fehlermeldung Das Gerät ist nicht bereit. Bei Diskpart werden mir nur 2 Platten angezeigt (und beide irgendwie falsch, Datenträger 0 ist meine aktuelle Sytemfestplatte, 149gb, angeblich 0b frei - passt nicht, die ist maximal halb voll - Datenträger 1, 465gb, 3072kb frei, bei Dyn mit * markiert, ist entweder meine Platte für Daten oder die Kaputte).
Ergänzung ()

Unter der Datenträgerverwaltung wird die mir angezeigt, Datenträger 2

Hab mal n Foto gemacht...

Ergänzung ()

Hab den AOMEI Partition Assistant ausprobiert, wenn ich die entsprechende Platte auswähle bekomme ich die Informationen Unbekannt - Festplatte nicht lesbar, wenn ich dann auf den dazugehörigen Infobutton gehe steht da
Belegt: 0,00mb
Dateisystem: FAT32
Typ: Logisch
Status: Keine
 

Anhänge

  • 20221005_190706_HDR.jpg
    20221005_190706_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
@RavenRaziel98 :
Mach bitte noch einen Versuch mit gparted, wenn das auch nicht funktioniert (I/O-Fehler) dann ist die Platte Schrott und gehört IMO zum Wertstoffhof.
 
Ich wollte gparted installieren bis ich gemerkt habe, dass gparted über ein Medium gebootet wird. Werde jetzt dein Tool testen, sollte das nicht funktionieren bereite ich einen USB Stick mit gparted vor und schaue was sich damit machen lässt.
 
Bis jetzt scheint Minitool Partition Wizard das hinzukriegen, lasse die Platte momentan bereinigen, dauert aber offenbar etwas länger.
 
Zurück
Oben