Neue Tastatur, die mich mürbe macht...-

• Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter1

Gast
...- weil die Schreibaussetzer überhand nehmen.
Das war schon bei der alten Tastatur so, und ich dachte an einen natürlichen Verschleis nach ca. 10 Jahren.
Habe mir nun eine neue gekauft: Logitech K 270.
Die Funktastatur steht ca. 50 cm vom USB-Empfänger entfernt, mit völlig freier quasioptischer Sichtverbindung; und trotzdem gibt es Aussetzer en masse..
Oft "schläft" sie regelrecht ein, und dann fehlen ganze Wörter. Ohne Kontrolle ist an ein flüssiges Schreiben nicht zu denken.

Was tun?

MfG Günter

Erste Frage meinerseits: Wieso 50cm mit Funk überbrücken? da ist Kabel zu 100% die bessere Alternative
Dann kann Funk mit Mobilfunk/Mikro-Wellen gestört werden. Schau ob iewie ein Handy oder sonstiges in der Nähe liegt
Dann gibt es noch die USB-Energiesparfunktion, evtl. gibts da Probleme. Auch im Bios die USB Funktionen durchgucken, ob die richtig eingestellt sind.

Zurückschicken und entweder anderes Modell kaufen oder ersatz schicken lassen, da defekt/funktioniert nicht richtig.

Es ist nicht sinn und Zweck, dass man wegen einer simplen Funktastatur in Foren nach Problemlösungen suchen muss, deshalb würd ich da kurzen Prozess machen!

Natürlich könnten in deiner Umgebung Funkstörungen die Ursache sein, aber das ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Tastatur in deiner Umgebung nicht funktioniert und du zudem in den wenigsten Fällen was dagegen tun kannst. Sollte das zutreffen kannst weder du was dafür, noch der Hersteller, da musst du eben ein anderes Modell testen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht sinn und Zweck, dass man wegen einer simplen Funktastatur in Foren nach Problemlösungen suchen muss, deshalb würd ich da kurzen Prozess machen!

...- in der Tat, eine eigenartige Meinung: Wurden Funktastaturen nicht entwickelt, um sie schnurlos anwenden zu können?,
um eine Leitung weniger auf dem Tisch zu haben? Und, da das schon bei der vorhergehenden so war, könnte doch der Fehler im/am PC liegen...-? Klar wäre ein Zurücksenden die einfachste Lösung, aber die Wiederholung des gleichen Fehlers bei zwei Tastaturen, macht es "wahrscheinlich", dass es bei der dritten nicht anders ist/wäre ...-?

Funkstörungen schließe ich aus: Es gibt keine Mikrowelle, die Funkmaus arbeitet über den gleichen USB-Empfänger ohne Tadel, das Telefon steht weit weg.

@JackA$$: Einen Kabelanschluß gibt es an der Tastatur nicht.
BIOS habe ich nachgeschaut. In einem UEFI-BIOS kann man ja nicht so viel einstellen, und, alles was mit USB zu tun
hat, steht auf "Enabled". Energiesparfunktionen habe ich keine gefunden.

Und nach solchen Aussagen wundern die Leute sich, warum viele Händler eine Sperre für Rücksendungen einführen.

Klar, die Tastatur bzw. der Empfänger können auch defekt sein. Aber warum nicht einfach ganz klassisch mal auf Fehlersuche gehen? Ein mögliches Problem haben wir doch schon durch die 50cm Entfernung. Also einfach mal näher an den Empfänger ran und schauen, ob es immer noch zu Aussetzern kommt. Wir wissen auch nicht, welche Tastatur er vorher hatte. War es eine kabelgebundene und hat trotzdem diese Auffälligkeiten gezeigt? Dann liegt es vermutlich eben nicht an der Umgebung.

Edit:
@JackA$$: Einen Kabelanschluß gibt es an der Tastatur nicht.
BIOS habe ich nachgeschaut. In einem UEFI-BIOS kann man ja nicht so viel einstellen, und, alles was mit USB zu tun
hat, steht auf "Enabled". Energiesparfunktionen habe ich keine gefunden.
Er meint die USB-Energiespareinstellung in der Systemsteuerung. Bzw. den Energieoptionen dort.

Zurück
Oben