Neue Tastatur muss her!

S.Akuma

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
441
Hallo community
Momentan in gebrauch ist diese hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/saitek-cyborg-v-7-keyboard-ccb43107g0b2-a539906.html

allerdings funzt der touchscreen oben mittlerweile nicht mehr so ganz...
was mir an der tastatur gefallen hat:
-gute Beleuchtung
-extra multimediatasten(als sie noch gefunz haben...)
-viele makro tasten(besonders die links neben der tastatur
was mir nicht gefallen hat:
-absolut bescheuerter treiber(tasten funktionieren abund zu nicht,programierung der makros ein Graus)
-silberne wasd und pfeiltasten zu glatt

nun möchte ich zu einer mechanischen umrüsten :D
empfehlungen von freunden waren folgende:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/razer-blackwidow-2014-rz03-00393100-r3g1-a1089788.html
https://www.computerbase.de/preisve...g-keyboard-920-003888-920-005700-a849421.html
https://www.computerbase.de/preisve...ow-gaming-keyboard-roc-12-750-bk-a980481.html
https://www.computerbase.de/preisve...al-gaming-keyboard-ch-9000020-de-a935877.html

nun wollte ich eure meinungen zu diesen hören und ob es noch welche gibt die ich in erwägung ziehen soll?

mit besten Grüßen
Akuma
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine von diesen werden soll, würde ich die G710+ nicht nehmen, da diese ein erhebliches Problem mit den Caps hat und der Support dazu das allerletzte ist.
Die BlackWindow ist sehr gut bei schnellen und vielen Tastendrücken. Hab sie ja selber mal benutzt^^
Aber die K70 ist auch nicht schlecht.
Eine dieser beiden würde ich empfehlen.
 
Alle 4 Vorschläge sind mechanische Tastaturen, war dir das bewusst? Die BlackWidow mit Kailh Schaltern und die anderen mit Cherry MX.

Kailh sind Cherry Nachbauten. Bis zum 2013er Modell hat Razer noch die Cherries verbaut und dann wohl aus Kostengründen umgestellt.

Alle von dir verlinkten Modelle sind sicherlich brauchbar, aber zuerst solltest du wissen, welchen Schaltertyp du bevorzugst. Die Schalter sind sehr verschieden. (Mit/ohne Druckpunkt, unterschiedliches Auslösegewicht, Mit/ohne Klick). Geh dazu am Besten mal in einen Elektronikmarkt deiner Wahl und teste die Schalter.

Beim MM/Saturn gibts meistens:
Razer BlackWidow 2013 - Cherry MX Blue
Logitech G710+ - Cherry MX Brown
Steelseries 6gv2 - Cherry MX Black.
 
Ich finde die aktuelle K70 von Corsair Top http://www.alternate.de/Corsair/Vengeance-K70-Tastatur/html/product/1066462?,bei der Black Widow würde ich aber an deiner Stelle aber lieber zur Ultimate greifen-denn nur diese hat Tastenbeleuchtung,bei der normalen nicht !
Top finde ich auch die Gigabyte Osmium https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/gigabyte-osmium-test.1833/ ,aber auch die Storm Trigger von Coolermaster https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/gigabyte-osmium-test.1833/ finde ich sehr gut !
Die Roccat Ryos finde ich zwar auch sehr gut,aber schon stellenweise grenzwertig mit einem Preis von teilweise über 150€.

P.S. bei vielen Modellen kannst du dir den Tastentyp auswählen wie bspw. bei der Corsair K70.
Ich selber hab die Black Widow Ultimate 2012 mit blauer Tastenbeleuchtung und MX Blues von Cherry und ich mag diese Klick-rückmeldung beim tippen,andere nervt es und sie nutzen lieber die Brown oder Reds bspw.,diese haben nicht mehr dieses typische Klicken. Bei Razer hat man allerdings nicht den Luxus sich den Schaltertyp auswählen zu können.....leider !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei mir im Saturn, habe keine Einzige Mechanische Tastatur gefunden :(
Laufe demnächst zu MM, mal gucken was die anbieten.
 
AlexPlayed schrieb:
Wenn es eine von diesen werden soll, würde ich die G710+ nicht nehmen, da diese ein erhebliches Problem mit den Caps hat und der Support dazu das allerletzte ist.
Die BlackWindow ist sehr gut bei schnellen und vielen Tastendrücken. Hab sie ja selber mal benutzt^^
Aber die K70 ist auch nicht schlecht.
Eine dieser beiden würde ich empfehlen.
Das kann bei der Black Widow oder Qpad MK genau so passieren. Thread dazu. Hinter der Black Widow, der G710+, Qpad MK und einigen mehr, steckt der gleiche Hersteller (iOne).
Und der Support bei Razer ist noch schlechter als der von Logitech, wobei mir Logitech immer weiter helfen konnte, Razer ist das schnuppe, nach 20 Emails, wo jedes mal versucht wird, dir den Fehler in die Schuhe zu schieben, bekommt man dann mal ne RMA Nummer.

Ich würde zur CM Storm Trigger Z raten. Genau das, was du suchst, für im Vergleich wenig Geld. Leider bist du ein paar Tage zu spät dran, da sie letztens im Zack Zack für 90 Euro angeboten wurde.
Ansonsten solltest du, wie VERGiL schon sagt, erstmal die Schaltertypen beim Fachmarkt probefummeln, da es da große Unterschiede gibt und es rein auf den persönlichen Geschmack ankommt, welcher Schalter der geeignetste für einen ist. Schlecht ist keiner.
 
Ich hatte selber die G710+ und auch bei mir ist wie bei vielen anderen die Caps gebrochen ohne unsachgemäße Benutzung.
Als ich bei Logitech nachfragte, konnten die mir nicht irgendwelche Ersatz Caps anbieten, sonder ich hätte die ganze Tastatur
wegschicken müssen. Halte ich für unnötig und irgendwie auch inakzeptabel, dass man nicht mal ein ganzes Set mit Caps
hat, was man dem Kunden zur verfügung stellt. Und ca. zwei Wochen auf meine Tasta verzichten. Nein danke.
Also mit Amazon abgesprochen, die Tasta zurück geschickt und die K70 mit den MX Red Schaltern gekauft.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Als ich sagte, der Support ist das aller letzte, war das nur auf die Tastatur speziell bezogen.
Ansonsten finde ich den Support bei Logitech ebenfalls nicht schlecht.
 
Ich hab meine g710+ seit etwa einem halben Jahr und kann nur wieder sagen, dass ICH total begeistert bin. Subjektiv gesehen ist die Tastatur für mich nahezu perfekt in allen Situationen..

&& ich muss an der Stelle auch nochmal sagen, dass ich mit dem Logitech-Support so gute Erfahrungen gemacht habe, wie mit keinem anderen; dort wird immer eine Lösung gefunden (z.T. sogar ohne Rechnung o.Ä.) DAS ist Kulanz und so lobe ich mir das! :)
 
Dann hast du wirklich Glück^^
Freut mich dass du kein Modell erwischt hast, bei dem die Caps brechen
 
Zumindest bei uns hatten se bei MM in Buxtehude die Logitech G710+, die Razer BlackWidow und die Roccat Ryos vorrätig. Hab mich dann am Ende für die G710+ entschieden, weil mir die Blacks der Ryos net so gefallen haben wie die Browns der G710+ und mir die Blues der BlackWidow einfach zu laut waren mit ihrem Klickgeräusch. Hatten zwar alle ein extrem geniales Feedback, aber ich bin wohl einfach noch von meiner vorangegangenen G11 an einen definierten Druckpunkt gewöhnt, den mir die Browns liefern und die somit für mich die bessere Wahl waren.

Meine Empfehlung wäre die G710+, aber am Ende ist alles Geschmackssache. Schäden hat sie bei mir bisher auch noch nicht davongetragen, aber meine ist auch erst seit 4 Wochen in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also war heute im saturn...hab einpaar angetestet, aber keine von denen die ich wollte...sie hatte zwar die g710+ da und die verpackung war auf aber rausholen durft ich sie natürlich nicht :( ....
nja tasten die ich angeteste habe waren:
mx-blue(razor orbweaver) da war mir das klicken zulaut bzw nervig vom gefühl her, aber gut
mx-black(SteelSeries 6G v2) waren nicht schlecht aber i-wie komisch vom gefühl her...
leider war nix mit mx browns da...nur so rubberdome zeugs

nja vllt versuch ichs die woche im mm nochmal wenn ich zeit habe
 
hab jetz bei nem kumpel die razor blackwidow angetestet und bin sehr angetan :D
nun meine frage ist noch ein unterschied zwischen der normalen black widow und der black widow ultimate ausser der beleuchtung? find 40euro mehr bissl viel...

logitech wurde immer noch nicht angetestet...
 
40 Euro mehr ist ganz normal, würde aber keine Razer kaufen, wenn du MX-Blue willst.
Rechne mal ca. 40 Cent kostet ein normaler Schalter, ca. 80 Cent einer mit LED. Das mal 110 Tasten sind gute 40 Euro mehr.

*
Früher hatte die Ultimate noch ein besseres NKRO, weiß aber nicht, wie es bei der neuen Version aussieht.
Besteh im Fachmarkt einfach darauf, die G710+ zu testen. Bei Tastaturen handelt es sich nicht um Hygiene-Artikel, wodurch du gesetzlich sogar ohne Erlaubnis einfach auspacken und angrabbeln dürftest.
Ich hab da noch nie Probleme bekommen. Wenn da kein Beispielgerät ausgestellt ist, reiß ich ein neues auf (natürlich ohne die OVP zu beschädigen) und teste es. Und wenn sie mir blöd kommen, was aber noch nie passiert ist, dann sag ich ihnen ins Gesicht, ob sie nichts verkaufen wollen, denn sonst bestell ich es einfach günstiger im Internet.

Wenn sie darauf bestehen, dass die Tastatur zu bleibt und du sie nicht testen kannst, kauf sie einfach, mach sie direkt an der Kasse noch auf, grabbel sie an, sag: "gefällt mir nicht" und bring sie direkt wieder zurück. Kannst du ja nix für, dass du sie nicht vor Ort anfassen durftest. So hast du deinen Test und der Fachmarkt mehr Scherereien als wie wenn du sie direkt im Regal testen konntest.
Solche Pappnasen kämen mir grad recht. Immer deutliche mehr kassieren wollen, als im Internet, aber dem Kunden auf der Nase rumtanzen wollen. Geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 JackADollarDollar

Vergiss aber nicht, dass das Produkt im Markt mehr kostet, du aber bei verweigerung der Rücknahme, aus nicht akzeptablen Gründen, ordentlich Radau machen kannst! Deswegen nehmen MediaMax, Saturn usw. das Produkt sofort zurück, wenn die sehen, dass du entschloßen bist, nicht ohne ein neues Teil/geld, zurück nach Hause zu gehen. Auserdem müssen die ja noch die "StandKosten" und die Mitarbeiter bezahlen . . .
Internet ist so eine Sache, . . . die Anbieter versuchen einem schon die Nerven zu stehlen.
 
Also muss mich jetzt nur noch zwischen blackwidow ultimate u d der g710 entscheiden.
Gibts bei den razer schaltern schon tests wie langlebig die sind? Bzw welche tastatur halt bei normaler nutzung länger? Preislich is ja ned viel um bei den 2

Mfg akuma
 
Razer soll nen gimmligen Support haben. Kann dazu aber nicht viel sagen.
 
Zurück
Oben