Neue Tastaturen von Logitech Nachfolger von K740 funktioniert an meinem Mac nicht

Eloudie

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Einen guten Tag an alle hier im Team,
ich habe ein großes Problem mit einer neuen Tastatur, ja mittlerweile dann mit 2 neuen.
Ich habe einen Mac 2015, mit einer Festplatte die ich partitioniert habe mit Win. Also eine virtuelle, mit je ca. 290 zu 280 GB.
nun habe ich mich versucht von meiner alten Logitech K 740 zu trennen und wollte mir wieder eine neue mit Beleuchtung kaufen, weil meine Büroecke doch ziemlich dunkel am Abend ist. Also habe ich mir den Luxus der neuen MX geleistet, aber was ich nicht bedacht hatte, folgte auf den Fuß. In Windows wurde sie wohl als Bluetooth erkannt, aber die Beleuchtung nicht. Dann kam der nächste Schock, ich habe nach einem Win Update zum Neustart immer die ALT Taste gedrückt. Dann kamen auch meine beiden FP auf dem Bildschirm und ich konnte dann Windows wählen oder MAC. Die neue Tastatur war installiert erstmal, dann hat Windows ein Update über Nacht gemacht, ich das nicht mitbekommen, schalte meinen PC-MAC aus dem Modus "Energiesparen" ein, Win Fehlanzeige, er ging sofort in den MAC über und ich hatte keine Chance mehr zu Windows zu wechseln.
OK, dachte ich mir, die Tastatur ging dann schweren Herzens wieder zurück und ich hatte eine Kabelgebundene wie vorher, gefunden, keine beleuchtete aber eine weiße mit genau diesen Tasten, wie ich sie bei K740 hatte. Ich habe sie dann installiert, sah auch alles gut aus, aber dann versuchte ich sofort den Neustart zu machen, drückte wie immer die ALT Taste, um wieder in meine beiden FP zu kommen, Fehlanzeige. Also alles wieder auf Anfang, meine alte K740 wieder installiert, alles lief rund.

Frage mal hier: Kann mir jemand sagen, wie ich mit einer neuen Tastatur wieder in die Auswahl meiner beiden FP Win + MAC komme ?
Es funktionert auch nicht vom MAC aus, alles probiert, auch die 2. Tastatur ging zurück. Jetzt traue ich mir erstmal keine neue mehr zu holen. Sonst halten die mich so langsam für blöd... ?!

In den beiden angehängten Dateien sieht man die Auswahl, in die ich mit den neuen Tastaturen nicht mehr reinkomme...
 

Anhänge

  • IMG_0413.JPG
    IMG_0413.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 61
Mit Opencorelegacypatcher kannst den den Boot picker übrigens immer aktivieren, z.B. 5 Sekunden.
Wäre im selben Schritt auch vielleicht eine Idee statt Festplatte eine SSD einzubauen.
Und je nach Konfiguration das aktuelle macOS nutzt,
Welche Mac genau?
Welche macOS Version?

Was passiert wenn du in macOS cmd und Startvolumen schreibst?
Schloss vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eloudie und M4ttX
ich habe im MAC immer die neueste Version, wie schon oben geschrieben, ist der von 2015.
Mir geht es aber darum, nicht wenn ich bereits in einer Version bin, Mac oder Windows, sondern bereits vorher. Bei einem Neustart in Windows habe ich dann immer nur die ALT Taste gedrückt, ich benutze keine Mac Tastatur, sonder eine Windows Tastatur. Dann komme ich in das o.g. Menue und ich kann wählen zwischen beiden FP. Aber mit neuen Tastaturen geht das nicht mehr.. deswegen ja meine Frage, wie komme ich bei einer neuen Windows Tastatur wieder in meine Auswahl wie oben gezeigt ? mit der ALT Taste geht es nicht mehr, der geht sofort in Apple rein...
Ergänzung ()

ich gehe später mal rüber zu MAC und versuche das mit dem cmd und alt, ich habe ja noch die APPLE Tastatur, die werde ich mal anschließen und das versuchen... aber danke mal für den Tip

Also ich habe das im Mac jetzt mal mit dem Schloss probiert, den Neustart neu festgelegt und ich komme da wieder in Win rein. Zurück komme ich von Win auch wieder etwas auf Umwegen s. Fotos, also zumindest das mit der Alt Taste ist geklärt. Ich habe da auch noch eine Variante gelesen, mit der cmd und R Taste...
Jetzt muss ich nächste Woche mal mit Logitech telefonieren, warum sich die Tastatur zwar in Bluetooth anmeldet aber man nicht schreiben kann und die Beleuchtung nicht angeht. Langsam komme ich den Problemen doch auf die Spur. Muss mich halt vortasten, bin ja kein Technik Freak...
 

Anhänge

  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0431.JPG
    IMG_0431.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Die MX Keys hat erstens eine Belegung für Windows und MacOS, also mal die andere Steuertaste ausprobieren.
Und zweitens können Tastaturen über Bluetooth zu spät im System registriert werden und somit die Auswahlmöglichkeit verpassen. Mit USB-Receiver gibt's da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eloudie und AlanK
Eloudie schrieb:
In Windows wurde sie wohl als Bluetooth erkannt,
Hast du die MX mit dem mitgelieferten Dongle verbunden oder über Bluetooth? Letzteres sollte nicht funtionieren, bevor ein Betriebssystem läuft. Die Beleuchtung hätte sich übrigens am Gerät selber regeln lassen.

Zur zweiten Tastatur wurden bisher keine konkreten Angaben gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und M4ttX
du machst es möglichen helfenden Personen aber auch schwer.
Im Mac Mini? Ein MacBook? Ein MacBook Pro?
Genaue Infos für besseres troubleshooting.

Der Hinweis mit dem Logitech Dongle ist auch sehr wichtig.
Ein iMac würde eine Bluetooth Apple Tatatur auch beim booten erkennen.
Ein MacBook z.B. nicht!
 
Garmor schrieb:
Hast du die MX mit dem mitgelieferten Dongle verbunden oder über Bluetooth? Letzteres sollte nicht funtionieren, bevor ein Betriebssystem läuft. Die Beleuchtung hätte sich übrigens am Gerät selber regeln lassen.

Zur zweiten Tastatur wurden bisher keine konkreten Angaben gemacht.
ich hatte sie mit dem Dongle verbunden. Komisch war auch, ich habe sie dran gelassen und bin dann rüber zum Mac, dort hat er sie gar nicht gefunden, ich musste sie dann erst in Win wieder deinstallieren um sie dann bei Mac neu zu installieren, denn im Bluetooth hatte er sie nicht automatisch gefunden, ich musste erst ins Bluetooth um sie zu suchen. Alles in allem etwas kompliziert. Mit der Windows Tastatur Kabel K 740 war es ja kein Problem, ALT Taste und gut wars... auch bei der 2. Tastatur mit Kabel, Marke HAMA, ging es mit der ALT Taste nicht mehr... denn ich dachte ja, mit einer mit Kabel wird es nicht passieren, da komme ich wieder mit der ALT Taste rein, aber dem war ja auch nicht... !!! Nun habe ich kein Plan mehr, wenn ich wirklich wieder eine neue brauche... werde mal den Tip von AlanK probieren, danach melde ich mich wieder... danke !
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
du machst es möglichen helfenden Personen aber auch schwer.
Im Mac Mini? Ein MacBook? Ein MacBook Pro?
Genaue Infos für besseres troubleshooting.

Der Hinweis mit dem Logitech Dongle ist auch sehr wichtig.
Ein iMac würde eine Bluetooth Apple Tatatur auch beim booten erkennen.
Ein MacBook z.B. nicht!
sorry, ich habe mein Problem eingangs genau beschrieben, auch um was es geht... ich mache nichts niemandem schwer, deswegen gibt es ja hier Fragen und Antworten. Wenn man eben kein Technik Freak ist, kann man auch nicht alles wissen ???
 
Eloudie schrieb:
denn im Bluetooth hatte er sie nicht automatisch gefunden, ich musste erst ins Bluetooth um sie zu suchen. Alles in allem etwas kompliziert.
Dafür hat die MX Keys auch drei Schnellumschalter, da ist gar nix mehr kompliziert nach der ersten Verbindung.

Ein kurzer Tastendruck und ich schalt zwischen bis zu drei Geräten ganz schnell hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben