(welche) neue TV Karte? (DVB-C)

Dorlam

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hallo,
Ich habe diese TV Karte: http://www.amazon.de/TechniSat-Cabl...LMRA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306937867&sr=8-1
Diese bekommt aber leider schlechtes Signal oder kann es nicht gut verarbeiten.
Für HD TV reicht das Signal garnicht, für Sender wie VIVA etc. nur so halb.. also immer mal Aussetzter!
Aber wenn ich einen PHILIPS TV an den gleichen Anschluss anschließe, habe ich bei ALLEN (!) Sendern volles Signal! (Sogar Sender wie AstroTV^^)
Aber nun zu meiner Frage:
Welche neue TV Karte?
Die Auswahl ist ja nun nicht sehr groß^^
Ich wollte entweder diese: http://www.amazon.de/Mystique-CaBiX-C2-DVB-C-HDTV-PCI/dp/B002YHHVY0/ref=pd_cp_computers_1 oder diese: http://www.amazon.de/Terratec-Ciner...ZW/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1306937867&sr=8-14 nehmen.
Wobei ich die Mystique eigentlich von P/L besser finde, da ich kein CI-Modul benötige.

Was sagt ihr dazu?

Danke!

Gruß Dorlam
 
Also die Cinergy würd ich dann nicht gerade nehmen, es sei denn du willst drauf spekulieren, dass es eine reine Treiberangelegenheit ist. Weil wenn du dir mal die Karten siehst, fällt schon auf was Sache ist: Die sind baugleich :)
Die Technisat Cablestar HD 2 sowie die USB-Variante davon, und auch die Cinergy haben einen Mantis-Chip von Twinhan, die sind "gewöhnungsbedürftig" und sehr störungsempfindlich. Es ist quasi unmöglich, diese Karten völlig aussetzerfrei zu betreiben, mit Deaktivieren der CPU-Stromspartechniken im BIOS kann man es im Optimalfall auf 1-2 kurze Bildaussetzer pro Stunde drücken. Wenn das Signal auch noch schwach ist, kann man das vergessen.

Die Mystique soll laut den Amazon-Rezensionen baugleich mit der scheinbar nicht mehr erhältlichen KNC One TV-Station DVB-C sein, welche wiederum angeblich die beste DVB-C Karte sein soll, habe die allerdings nie gehabt, habe selber eine Cablestar Combo HD USB, die ist von der Technik baugleich mit deiner ^^

Probier die Mystique aus, wenn es nicht klappt musst du sie eben umtauschen. DVB-C-Karten bekommen bei Rezensionen durchweg schlechte Kritiken, da diese also gleich 8 5-Sterne-Bewertungen hat und nichts schlechter als 3 Sterne, muss das ein super Ding sein ^^

Die mitgelieferte Software würd ich mir bei keiner Karte antun, nimm gleich die hier http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=demo , die kostet in der Vollversion aber Geld, ist es meiner Ansicht nach aber mehr als wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was sagt ihr dazu?"

Wenn das Signal scheisse bei dir am Rechner ankommt, hilft die beste Karte nichts. Besorg dir mal ein neues Anschlusskabel.
 
Meine Erfahrung mit DVB C am Rechner ist, dass es sich einfach nicht lohnt. Es gibt mehr Probleme mit der Karte und Software als Fernsehvergnuegen.
Falls moeglich wuerde ich eher einen Fernseh mit DVB C kaufen, den du parallel auch als PC Monitor nutzt.
 
Turas schrieb:
Meine Erfahrung mit DVB C am Rechner ist, dass es sich einfach nicht lohnt. Es gibt mehr Probleme mit der Karte und Software als Fernsehvergnuegen.
Falls moeglich wuerde ich eher einen Fernseh mit DVB C kaufen, den du parallel auch als PC Monitor nutzt.

Kann ich nicht nachvollziehen, hab mir einfach eine Cablestar Combo die bereits einen CI-Schacht hat gekauft, ein AlphaCrypt Light dazu, mir von Kabel Deutschland eine zweite Smartcard schicken lassen, beides reingesteckt, im DVBViewer den passenden Suchlauf für Berlin gestartet und kann alles problemlos gucken, aufnehmen, so viel ich will ohne irgendwelche nervigen Jugendschutz-PINs und Beschränkungen.
Ich find genau das andere furchtbar, es ist mir unvorstellbar wie man sich freiwillig die Gängelungen zertifizierter Receiver antun kann, abends beim zappen darf man auf jedem Sender die Jugendschutzpin neu eintippen weil man den nicht abschalten kann, einige Sender senden mit Kopierschutz-Flag, etc.. DVB-C macht nur mit PC-Lösung oder einem freien Receiver Spaß.
 
Ich kenne die DVB-C Karten jetzt nicht so, aber bei DVB-S2 ist es ähnlich. Finger weg vom Mantis (TechniSat SkyStar HD2, Terratec Cinergy S2, MSI und Twinhan), er ist und bleibt eine Katastrophe: bei niedrigen Datenraten kann er noch funktionieren, bei hohen Datenraten fällt er garantiert aus. Leider ist damit die Auswahl schon sehr klein geworden, wenn möglich so würde ich zu einer PCI-Express Karte greifen (z.B. Hauppauge WinTV HVR-5500)- Vorteil, der Mantis ist nie für PCI-Express erschienen und so viel ich weiß gibt es hier nur Contexant-Chips, welche auch sehr gut funktionieren. Eine PCI-Karte ohne Mantis wäre noch die TechnoTrend TT-budget C-1501, wobei ich mit Philips/NXP Brückenchips (alte KNC DVB-S Karte) auch keine guten Erfahrungen gemacht habe.
 
Ok danke für eure antworten!
Ich bestelle mir dann die Mystique Karte. DVBViewer habe ich sowieso schon ;)

Gruß Dorlam
 
So,
eben ist die Mystique Karte gekommen!
Habe sie jetzt eingebaut, die Treiber von der mitgelieferten CD installiert und DVB Viewer mit der schon vorhandenen Senderliste gestartet. Hab unter Hardware die neue Karte eingestellt und........ ALLES geht! Alle HD Sender flüssig und ruckelfrei, Senderwechsel unter normalen SD Sendern nicht einmal eine Sekunde!!! Ich bin begeistert von dieser Karte! (die Empfangsstärken-Anzeige unter DVB Viewer macht irgendwie 0 Sinn^^ bei RTL zeigt er 0%, obwohl durchgehendes Bild ist in guter Qualität ist!, aber das ist ja egal^^)
Also: wenn jemand eine DVB-C Karte braucht: Mystique CaBiX-C2 - KLARE Kaufempfehlung!

Gruß Dorlam
 
Zurück
Oben