-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Umfrage: Europäer versuchen verstärkt US-Techkonzerne zu meiden
- Ersteller apensler
- Erstellt am
- Zur News: Neue Umfrage: Europäer versuchen verstärkt US-Techkonzerne zu meiden
Alexander2
Fleet Admiral
Das Problem ist aber auch, Trump ist auf den alle einschlagenund zurecht, aber bedenke auch di ehaben den 2 mal gewählt, also ist der nur das Symptom. Wenn der weg ist heißt es nicht, das alles gleich besser wird...
Syntax_41
Captain
Ganz unten im Artikel findet sich ein unscheinbarer, aber verdammt wichtiger "Correction"-Abschnitt:
Wenn man sich den Original-Blogpost von Proton durchliest, merkt man nämlich schnell, dass das keine neutrale Marktstudie ist, sondern reine PR. Proton verdient sein Geld schließlich genau damit, die datenschutzfreundliche Alternative zu Google und Microsoft zu sein. Die brauchen solche Schlagzeilen für ihr Geschäft.
"Correction: An earlier version of this article stated incorrect percentages for two graphs and overstated the priorities reported by survey respondents..."
Wenn man sich den Original-Blogpost von Proton durchliest, merkt man nämlich schnell, dass das keine neutrale Marktstudie ist, sondern reine PR. Proton verdient sein Geld schließlich genau damit, die datenschutzfreundliche Alternative zu Google und Microsoft zu sein. Die brauchen solche Schlagzeilen für ihr Geschäft.
Zumal die USA auch nicht erst seit Trump fragwürdig agieren. Die Enthüllungen zur NSA durch Snowden sind jetzt schon weit über 10 Jahre her. Die sind nicht erst seit Trump nicht auf unserer Seite.
Ich muss mich da aber auch an die eigene Nase fassen. Hab das alles zu lange schleifen lassen. Bin mittlerweile mit E-Mail bei Proton und beim OS auf Linux. Allerdings hänge ich am Handy noch an Google und auch sonst hier und da noch an diversen Diensten.
Es hat für mich aber alles in allem definitiv an Bedeutung gewonnen. Ganz besonders E-Mail, denn eine eigene Domain verliert man viel schwieriger als dass Microsoft oder Google einem den Account dicht machen, weil deren KI irgendeinen False Positive auslöst und man dann keinen Support erhält. Und an der E-Mail hängt am Ende nun mal fast alles andere.
Ich muss mich da aber auch an die eigene Nase fassen. Hab das alles zu lange schleifen lassen. Bin mittlerweile mit E-Mail bei Proton und beim OS auf Linux. Allerdings hänge ich am Handy noch an Google und auch sonst hier und da noch an diversen Diensten.
Es hat für mich aber alles in allem definitiv an Bedeutung gewonnen. Ganz besonders E-Mail, denn eine eigene Domain verliert man viel schwieriger als dass Microsoft oder Google einem den Account dicht machen, weil deren KI irgendeinen False Positive auslöst und man dann keinen Support erhält. Und an der E-Mail hängt am Ende nun mal fast alles andere.
Amelie5000
Lt. Junior Grade
Ich werde vermutlich noch längere Zeit auf Windows 11 und damit auf Microsoft angewiesen sein, doch die Entwicklung des Betriebssystems frustriert mich zunehmend. Selbst einfache Anwendungen wie Notepad sind inzwischen mit Copilot Funktionen erweitert worden, ebenso taucht im Kontextmenü die Option auf, direkt über Bing zu suchen. Besonders störend ist für mich, dass sich solche Integrationen nicht mehr ohne Weiteres deaktivieren oder entfernen lassen, selbst in einem so grundlegenden Werkzeug, das früher minimalistisch gehalten war.
Deshalb nutze ich, wo immer möglich, Open Source Software, um mehr Kontrolle zu behalten und mein System schlank zu halten.
Deshalb nutze ich, wo immer möglich, Open Source Software, um mehr Kontrolle zu behalten und mein System schlank zu halten.
CCIBS
Captain
Wenn es geht, ja. Aber die Wahrheit ist, ich bin trotzdem Knie tief drinnen.
Handy --> Android
Computer --> MS
Online Zahlen --> PayPal nur kleinere Beträge zwischen Familie und Kollegen. Im Internet dafür VISA.
Lieber Media Markt statt amazon und trotzdem benützte ich Kindle und Audible.
Auch recht viel YT. Streaming Dienste wie Netflix, amazon, Disney+, Paramount+. Ziemlich selten, aber zwei Anbieter für jeweils einen Monat im Jahr ist auch dabei.
Handy --> Android
Computer --> MS
Online Zahlen --> PayPal nur kleinere Beträge zwischen Familie und Kollegen. Im Internet dafür VISA.
Lieber Media Markt statt amazon und trotzdem benützte ich Kindle und Audible.
Auch recht viel YT. Streaming Dienste wie Netflix, amazon, Disney+, Paramount+. Ziemlich selten, aber zwei Anbieter für jeweils einen Monat im Jahr ist auch dabei.
KitKat::new()
Admiral Pro
3000 ist tatsächlich eine ziemlich gute Stichprobengrößelowrider20 schrieb:Und wie repräsentativ sind wohl 3000 Befragte aus über 200 Millionen? Und dies dann noch auf "Europa" hochgerechnet?
Ja finde ich zwar gut aber trotzdem erschreckend wie viele sich nach dem Wind drehen. Ami böse in den Nachrichten - Oh stimmt - böse. Als kommen manche jetzt erst auf die Idee das jedes andere Land auf der Welt vor allem sich selbst am wichtigsten ist. Immerhin muss ich mir jetzt nicht immer anhören von meinem Vorgesetzten was ich gegen AWS oder Azure habe.
lowrider20
Captain
KANN. Ich bin da eher skeptisch. Wie gesagt bezweifle ich, daß viele überhaupt differenzieren (können), woher die Software ihrer Technik kommt. Vorallem wenn man bedenkt, wie gerne mittlerweile Sprachassistenten genutzt werden für simple Suchen.jimmy13 schrieb:Je nach Auswahl kann diese Anzahl absolut ausreichend sein,
SirSinclair
Lieutenant
Solange Wero nur mit Smartphone App benutzbar ist, ist es für mich ein no-go, einer der Vorteile von Paypal ist ja gerade das es auch mit jeden beliebigen Browser nutzbar ist.Alexander2 schrieb:Wero ist das was am ehesten zu dem wird.
Außerdem ist Paypal unabhängig vom Bankkonto, Wero ist dagegen an ein bestimmtes Bankkonto gebunden.
Ich würde auch sehr eine europäische Paypal Alternative begrüßen, Wero ist das aktuell aber nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:Wenn es etwas weiter ist, dann schon. es ist ja noch nichtmal jeder bisher geplante Umsetzungsphase durch.
Dann kannst du mit Wero in der EU lokal bezahlen, online Bezahlen und von Wero Nutzer zu Wero nutzer. Das ist geplant. Und ja natürlich auch wie Visa kann man es (noch) nicht überall benutzen. Aber melde dich bei jedem shop oder Laden und sag denen du willst da mit wero bezahlen.
Auch wenn Wero mal komplett entwickelt sein sollte, du hast weder eine weltweite Kreditkartenfunktion oder einen Käuferschutz wie bei Paypal, der weltweit funktioniert.
Warum sollte sich der Dienst dann flächendeckend durchsetzen?
jabberwalky
Commodore
Die Banken wollen da ja WERO als Gegengewicht etablieren. Mal schauen was das wird...drago-museweni schrieb:Ich habe zwar eine Googlemail aber nur wegen google sonnst läuft alles über GMX.
Browser ist zumindest am PC Firefox.
Hätte gerne eine Europäische Alternative zu Visa und Paypal, das wär mir aktuell wichtiger..
Ergänzung ()
Wenn er nicht sogar eine 3. Amtszeit bekommt...das weiß keiner so genau...Alexander2 schrieb:Das Problem ist aber auch, Trump ist auf den alle einschlagenund zurecht, aber bedenke auch di ehaben den 2 mal gewählt, also ist der nur das Symptom. Wenn der weg ist heißt es nicht, das alles gleich besser wird...
TeaShirt
Lieutenant
Ich versteh auch gar nicht wieso es nicht ein auf Android basiertes OS gibt das in der EU gemacht wird.
Einfach damit man von haus aus auch alternativen zu US firmen bekommt. Nur apps und zusätzliche Softare meiden ist ja schön aber am ende sitzt halt wieder eine US Firma.
Wie viele Hundert Millionen nutzen denn Gmail oder die Apple cloud. Da fängt es doch schon an.
Solange aber Google und Apple Dominieren ist doch eh alles Gläsern und alles mögliche an daten wandert ab.
Solange nicht da angesetzt wird ist doch total egal ob leute hier und da US zeug meiden weil sie am ende trotzdem noch in der totalen Abhängigkeit stehen.
Einfach damit man von haus aus auch alternativen zu US firmen bekommt. Nur apps und zusätzliche Softare meiden ist ja schön aber am ende sitzt halt wieder eine US Firma.
Wie viele Hundert Millionen nutzen denn Gmail oder die Apple cloud. Da fängt es doch schon an.
Solange aber Google und Apple Dominieren ist doch eh alles Gläsern und alles mögliche an daten wandert ab.
Solange nicht da angesetzt wird ist doch total egal ob leute hier und da US zeug meiden weil sie am ende trotzdem noch in der totalen Abhängigkeit stehen.
Der_Unbekannte
Lieutenant
Ich verstehe den Sinn dieser Umfrage nicht.
OK, ich versuche es mal. Ich steige mal auf unabhängige Produkte um.
Smartphone -> nicht möglich, keine eigene deutsche, geschweige denn europäische Lösung.
PC -> nicht möglich, keine eigene deutsche, geschweige denn europäische Lösung.
Software, Betriebsystem, etc. -> nicht möglich, keine eigene deutsche, geschweige denn europäische Lösung.
Hardwarefertigung -> nicht möglich, keine eigene deutsche, geschweige denn europäische Lösung.
Also, was wollen die Menschen denn? Wer abhängig ist, hat nunmal nichts zu entscheiden.
Und ganz ehrlich: Lieber USA als China.
OK, ich versuche es mal. Ich steige mal auf unabhängige Produkte um.
Smartphone -> nicht möglich, keine eigene deutsche, geschweige denn europäische Lösung.
PC -> nicht möglich, keine eigene deutsche, geschweige denn europäische Lösung.
Software, Betriebsystem, etc. -> nicht möglich, keine eigene deutsche, geschweige denn europäische Lösung.
Hardwarefertigung -> nicht möglich, keine eigene deutsche, geschweige denn europäische Lösung.
Also, was wollen die Menschen denn? Wer abhängig ist, hat nunmal nichts zu entscheiden.
Und ganz ehrlich: Lieber USA als China.
SirSinclair
Lieutenant
Von der EU möchte ich auch nichts (z.B. den digitalen Euro der EZB möchte ich sicher nicht), von europäischen Firmen aber schon (kommt natürlich auch auf die Firma drauf an).rZx schrieb:Lieber was von Microsoft oder Google, als etwas von der EU.
Bei Software gilt für mich schon seit den 90ern immer möglichst FOSS, closed source nur wenn es nicht anders geht und der Hersteller vertrauenswürdig ist (also sicher nicht MS und Google).
Ergänzung ()
Falsch, siehe: https://commerce.jolla.com/Der_Unbekannte schrieb:Smartphone -> nicht möglich, keine eigene deutsche, geschweige denn europäische Lösung.
Noch nie was von Linux gehört?Der_Unbekannte schrieb:Software, Betriebsystem, etc. -> nicht möglich, keine eigene deutsche, geschweige denn europäische Lösung.
Es gibt genug deutsche und europäische Distros, z.B. Suse, LinuxMint, Manjaro und viele mehr.
Das sehe ich genau andersrum.Der_Unbekannte schrieb:Und ganz ehrlich: Lieber USA als China.
Zuletzt bearbeitet:
Tsu
Lt. Junior Grade
Das wäre doch auch eine Umfrage von CB wert:
Eine Umfrage von Proton an sich hat schon einen Bias: Zum einen durch Schweizer, die sich ohnehin gegenüber der EU isolieren; sowie Menschen die sich aus von außerhalb aus eigenen Gründen für den Anbieter entschieden haben: Die Schweiz an sich als Datenschutzrefugium ist ja ein Trugbild.
- Achtest du beim Kauf von Spielen darauf, in welcher Jurisdiktion/Land der Publisher/Verlag fällt?
- … das Studio…?
- Kaufst du bewusst Geräte aus geographisch nahen Ländern, wie aus Deutschland bzw. der EU?
- … auch wenn sie mehr kosten? Einen höheren Preis von… habe ich schonmal bezahlt?
Eine Umfrage von Proton an sich hat schon einen Bias: Zum einen durch Schweizer, die sich ohnehin gegenüber der EU isolieren; sowie Menschen die sich aus von außerhalb aus eigenen Gründen für den Anbieter entschieden haben: Die Schweiz an sich als Datenschutzrefugium ist ja ein Trugbild.
Zuletzt bearbeitet: