saintsimon schrieb:
Snowden wurde durch Putins persönliches Dekret zum russischen Staatsbürger und schweigt dort seitdem brav über die russischen Repressionen.. Ein dienstbarer, nützlicher Idiot bzw. gedungener Überläufer, was auch immer ... 🤡
Und macht das die Fakten, die er aufgedeckt hat, jetzt irgendwie falsch? Man muss die Person Snowden keinesfalls mögen, aber ich seh nicht, inwiefern das eine große Rolle spielt.
Davon ab kann ich mir wirklich nicht erklären, warum ein von den USA gesuchter Mann das Land, das ihm zumindest vor der Auslieferung Schutz bietet, nicht kritisiert.
Der_Unbekannte schrieb:
Kannst du gerne tun. Wird dir nur nichts nützen. Dann zieht dir halt jemand anderes deine Daten ab.
Das hört man gerne, aber stimmt halt einfach nicht. Kaum ein Dienst ist perfekt, aber zum Beispiel das im Artikel genannte Proton Mail liefert zig Mal mehr Datenschutz als Gmail und Co. es tun. Mein Linux schickt auch nicht haufenweise Telemetrie an irgendwen. Es gibt datenschutzfreundlichere Suchmaschinen als Google. Foren sind vom Datenschutz her besser als Facebook-Gruppen oder Discord-Server usw.
So lange man im Internet unterwegs ist, hinterlässt man immer irgendwo Daten, aber in welchem Umfang kann man schon zu einem guten Grad selbst bestimmen.
Der_Unbekannte schrieb:
Sofern du nicht in Höhlen zurückziehen und wie die Amish leben willst, bist du immer abhängig.
Grundlegend ist das richtig, aber auch da gibt es eben wieder ganz verschiedene Stufen. Wenn ich überall meinen Gmail-Account zur Anmeldung nutze, meine Fotos und Dateien auf Google Drive sichere und meine Bücher und Filme im Play Store kaufe, dann bin ich in der Tat extrem abhängig von Google und deren Wohlwollen.
Wenn ich aber zur Anmeldung meine Mail mit eigener Domain nutze, Dateien zusätzlich lokal speichere, wo immer möglich auf DRM-freie Bezugsquellen und spezialisierte Anbieter setze, bin ich plötzlich gar nicht mehr so abhängig von einer einzigen Firma.
Klar, wenn Strato mir meine Domain sperren würde, wäre das immer noch katastrophal, aber sie haben viel weniger Grund dazu, weil unsere Geschäftsbeziehung einfach nur daraus besteht, dass ich ihnen Geld gebe und sie mir meine Domain. Bei Google reicht ggf. ein YouTube-Kommentar und der Account ist weg.
Ich sehe jedenfalls wenig Sinn darin, Leuten zu sagen, ihr Unterfangen, von Big Tech wegzukommen, wäre sinnlos, weil das einfach nicht wahr ist.