Alternate 5

News Neue Umfrage: Europäer versuchen verstärkt US-Techkonzerne zu meiden

Der_Unbekannte schrieb:
OK, ich versuche es mal. Ich steige mal auf unabhängige Produkte um.
Ist leicht in verschiedenen Bereichen möglich. Und es gibt Anleitungen.

Der Digital Independence Day (kurz DI.DAY, auf Deutsch auch Digitaler Unabhängigkeitstag, kurz DUT) ist eine zivilgesellschaftliche Initiative, die an jedem ersten Sonntag im Monat Menschen dazu ermutigt, schrittweise von Produkten und Diensten großer Technologiekonzerne auf datenschutzfreundlichere und demokratieverträglichere Alternativen umzusteigen. (Wikipedia)
https://di.day/de

Der_Unbekannte schrieb:
Wer abhängig ist, hat nunmal nichts zu entscheiden.
Wie abhängig du bist bestimmst du allein. Ich für mich nutze sowohl proprietäre Hard und Software als auch freiere und weniger kontrollierbare Alternativen. Ich finds gut, wenn nicht alles bei einem Anbieter in Übersee liegt und ich vom amtierenden Machthaber und dessen Laune abhängig bin.

Ob jetzt Proton die beste Option ist kann ja jede:r selbst schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Versuche ich schon seit länger...
HP Notebook --> Lenovo Thinkpad
Cisco Router --> TP-LINK/GL.Inet
SanDisk SSD/microSD --> Samsung SSD
Amazon --> Lokal, Aliexpress, aber das eine odere andere wird trotzdem bestellt auf Amazon (zB Lokal nicht verfügbar oder sonst zu teuer)

Google....schwierig. Habe zB für Youtube einen Wegwerf Account und nutze nicht meinen.

Klar bei manchen gibt es halt kaum Alternativen (zb CPU: Intel/AMD, Android oder iOS etc.)

Conqi schrieb:
Zumal die USA auch nicht erst seit Trump fragwürdig agieren. Die Enthüllungen zur NSA durch Snowden sind jetzt schon weit über 10 Jahre her. Die sind nicht erst seit Trump nicht auf unserer Seite.
Ist für viele aber egal und haben es schon längst vergessen. Sieht man doch auch hier im Forum, dass sich viele gerne abhören lassen und dieser Glaube: das es "verbündete" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und KitKat::new()
Klar würde ich gerne aus der EU kaufen aber leider sind folgende Punkte das Problem:

1. Es gibt kein Ersatz zu dem Angebot der US Firmen.
2. Es ist objektiv schwerer/nicht so leicht zu nutzen.
3. Es ist deutlich teurer als das US Angebot.

Ich habe erst neulich alles auf Ubiquiti umgestellt und muss sagen ich bin super zufrieden. Das Angebot ist einfach in keiner Weise durch ein Hersteller in der EU ersetzbar.

Conqi schrieb:
Die Enthüllungen zur NSA durch Snowden sind jetzt schon weit über 10 Jahre her.
Snowden wurde durch Putins persönliches Dekret zum russischen Staatsbürger und schweigt dort seitdem brav über die russischen Repressionen.. Ein dienstbarer, nützlicher Idiot bzw. gedungener Überläufer, was auch immer ... 🤡
Auf jeden Fall hat er seinerzeit über weit mehr Bereiche Informationen mitgehen lassen, als zu seinem vorgeblichen Anliegen notwendig. Aber die Maskerade verfing ...

Ich weiß, dass ist halt Statistik, die aber nicht unbedingt mit der persönlichen subjektiven Erfahrung übereinstimmen muss. Wenn ich mir vorstelle, dass bei meinem Arbeitgeber die ganze MS365 Integration binnen kürzester Zeit umgestellt werden würde, gäbe es einige verzweifelte Gesichter bei den Angestellten. Mir persönlich wäre das ziemlich gleich, ich würde auch Linux nutzen.

Gibt es eine Alternative zu MS365 mit der Integrationstiefe aus Europa? Nein.

Sylar schrieb:
Google....schwierig.
Gibt andere Suchmaschinen die den Index oder einen vergleichbar guten nutzen. Youtube funktioniert auch mit alternativen Frontends, meiner Meinung sogar besser, bin aber kein Poweruser. 😅

Ich finde es Schade, das sich nicht gesamt Europa zusammentut und ein Betriebssystem entwickelt, das dann auch im gesamten Binnenmarkt benutzt wird. Sowas sollte doch wirtschaftlich machbar sein.

Mache ich im übrigen schon seit Jahren, so wenig wie möglich meine Daten an US Techunternehmen weiterzuleiten, sofern dies überhaupt möglich ist.

Aber wie ich finde, ist es kein Wunder!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich nable mich auch schon seit geraumer Zeit immer mehr von den US Konzernen ab. Windows hab ich auf dem PC durch Linux Mint ersetzt, meine wichtigste E-Mail Adresse ist ohnehin schon immer bei einem rein deutschen Anbieter. Clouddienste nutze ich schon länger nicht mehr, Ebay ist bei mir schon ewig rausgeflogen, Paypal hab ich nie genutzt und auch Kleinanzeigen nutze ich schon länger nicht mehr. Mein MS365 Abo läuft endgültig aus und wird nicht mehr verlängert.

Ich nutze zwar noch Whatsapp und auf meinem Androiden auch die Google Dienste, aber darüber läuft nichts von Belang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
saintsimon schrieb:
Snowden ...schweigt dort seitdem brav über die russischen Repressionen.. Ein dienstbarer, nützlicher Idiot bzw. gedungener Überläufer, was auch immer ... 🤡
Witzig ich seh das anders. Was er getan hat ist für mich das moderne Pendant der Heldentat.

Zum Thema:
Bei einer Umfrage von Proton zweifle ich ein wenig an der Objektivität zu dem Thema, auch wenn sie meiner Meinung auf der "richtigen" Seite stehen.
Nichtsdestotrotz kann man das Thema nicht oft genug erwähnen und den Leuten in ihre Synapsen prügeln. Die Ecke der "Alternativlosigkeit" ist noch zu bequem!

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Dem kann ich echt nur zustimmen @Ironbutt, als auch @areiland ich will mit den ganzen US Techfirmen so gut wie nichts mehr zu tun haben, manchmal komme ich mir wie angefixt und ausgenommen vor dem will ich entgegentreten.

Snowden hat auch seinen Teil dazu beigetragen mit seinen Enthüllungen, wobei was man nicht vergessen darf unsere eigenen Geheimdienste sind auch nicht ganz so unschuldig. Ich hätte lieber Snowden in einem Europäischen Land als Russland in Freiheit gesehen. Na ja vielleicht wird er auch in Russland noch seine Rolle spielen. Zumindest hat er meine volle Hochachtung!

Nennt mich eben einen Aluhutträger, aber Europa hat eine gewisse Chance sich von den US Unternehmen jetzt zu lösen und sollte sie auch nutzen, sonst verspielen wir unser letztes bisschen Glaubwürdigkeit. Es wird bestimmt nicht einfach werden bestimmte Dienste einfach nicht mehr zu nutzen und vor allem Alternativen gegen die "Alternativlosigkeit" zu schaffen. Aber wenn wir es nur wollen schaffen wir auch das.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
MaverickM schrieb:
Man kann an allem Mäkeln.

Mehr als den Artikel durchgelesen? Mal auf Proton den letzten Absatz gelesen?
Wundert mich, dass der Autor hier das nicht erwähnt …

Die umfrage ist nichts wert...
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Witzig ich seh das anders. Was er getan hat ist für mich das moderne Pendant der Heldentat.

Hochverrat begehen?
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Ist für viele aber egal und haben es schon längst vergessen. Sieht man doch auch hier im Forum, dass sich viele gerne abhören lassen und dieser Glaube: das es "verbündete" sind.

Denkst du das machen die Europa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Der Puritaner schrieb:
ganzen US Techfirmen so gut wie nichts mehr zu tun haben
Kannst du gerne tun. Wird dir nur nichts nützen. Dann zieht dir halt jemand anderes deine Daten ab.

@sedot

Nein, das entscheiden wir eben nicht mehr, zumindest weit weniger, als du dir eingestehen willst.

Sofern du nicht in Höhlen zurückziehen und wie die Amish leben willst, bist du immer abhängig.

Das ist halt den Preis, den man als Gesellschaft zahlt, wenn man die wichtigen Kerngebiete (Fertigung, Entwicklung) vernachlässigt und aufgibt.

Eine Fehlentwicklung, die besonders im „Internet ist Neuland“ Land zu begutachten ist.

Wir haben keine eigene Fertigung, keine Softwareentwicklung, nichts.

Wer etwas anderes behauptet, macht sich etwas vor.

Ist das gleiche, wenn man noch bei seinen Eltern lebt: Der hat sich deren Willen anzupassen, ob er will oder nicht.

Ansonsten fliegt er, und landet auf der Straße.

Der_Unbekannte schrieb:
Kannst du gerne tun. Wird dir nur nichts nützen. Dann zieht dir halt jemand anderes deine Daten ab.
Der_Unbekannte schrieb:
Wir haben keine eigene Fertigung, keine Softwareentwicklung, nichts.
Woher ziehst du dein Unwissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Alexander2
Europa ist nicht die USA, wir haben eigene Fertigung, auch wenn das durchaus mal mehr war.

saintsimon schrieb:
Snowden wurde durch Putins persönliches Dekret zum russischen Staatsbürger und schweigt dort seitdem brav über die russischen Repressionen.. Ein dienstbarer, nützlicher Idiot bzw. gedungener Überläufer, was auch immer ... 🤡
Und macht das die Fakten, die er aufgedeckt hat, jetzt irgendwie falsch? Man muss die Person Snowden keinesfalls mögen, aber ich seh nicht, inwiefern das eine große Rolle spielt.

Davon ab kann ich mir wirklich nicht erklären, warum ein von den USA gesuchter Mann das Land, das ihm zumindest vor der Auslieferung Schutz bietet, nicht kritisiert.

Der_Unbekannte schrieb:
Das hört man gerne, aber stimmt halt einfach nicht. Kaum ein Dienst ist perfekt, aber zum Beispiel das im Artikel genannte Proton Mail liefert zig Mal mehr Datenschutz als Gmail und Co. es tun. Mein Linux schickt auch nicht haufenweise Telemetrie an irgendwen. Es gibt datenschutzfreundlichere Suchmaschinen als Google. Foren sind vom Datenschutz her besser als Facebook-Gruppen oder Discord-Server usw.

So lange man im Internet unterwegs ist, hinterlässt man immer irgendwo Daten, aber in welchem Umfang kann man schon zu einem guten Grad selbst bestimmen.

Der_Unbekannte schrieb:
Sofern du nicht in Höhlen zurückziehen und wie die Amish leben willst, bist du immer abhängig.
Grundlegend ist das richtig, aber auch da gibt es eben wieder ganz verschiedene Stufen. Wenn ich überall meinen Gmail-Account zur Anmeldung nutze, meine Fotos und Dateien auf Google Drive sichere und meine Bücher und Filme im Play Store kaufe, dann bin ich in der Tat extrem abhängig von Google und deren Wohlwollen.
Wenn ich aber zur Anmeldung meine Mail mit eigener Domain nutze, Dateien zusätzlich lokal speichere, wo immer möglich auf DRM-freie Bezugsquellen und spezialisierte Anbieter setze, bin ich plötzlich gar nicht mehr so abhängig von einer einzigen Firma.

Klar, wenn Strato mir meine Domain sperren würde, wäre das immer noch katastrophal, aber sie haben viel weniger Grund dazu, weil unsere Geschäftsbeziehung einfach nur daraus besteht, dass ich ihnen Geld gebe und sie mir meine Domain. Bei Google reicht ggf. ein YouTube-Kommentar und der Account ist weg.

Ich sehe jedenfalls wenig Sinn darin, Leuten zu sagen, ihr Unterfangen, von Big Tech wegzukommen, wäre sinnlos, weil das einfach nicht wahr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Alexander2
Und man mag das vielleicht ja auch nicht perfekt hinkriegen sich abzunabeln, aber zumindest die Beziehungen mit den US Unternehmen dann doch so gering wie möglich halten vielleicht auch nur wo es für einen einfacher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Der Puritaner
KitKat::new() schrieb:
3000 ist tatsächlich eine ziemlich gute Stichprobengröße
ja kann sein (habe ich nicht nachgeguckt) und trotzdem ist es möglich extrem manipulativ vorzugehen.

Wenn ich mit einer ziemlich guten Stichprobengröße die Bürger in Dortmund durchführe mit der Frage "Wer von euch ist Bayern Fan". und dann in München die gleiche Stichprobengröße und Frage mache, dann ist es klar dass die Anteile der Bayern-Fans von Stadt zu Stadt extrem weit auseinander gehen.

Es wird aber nie erwähnt wo und was die Frage bei der Stichprobe war.

Die Stichprobe von der FIFA vor der WM 2022 (?) war der Knaller für mich, das zeigt mir eine "weitere Lücke" solcher Stichproben, dass es noch manipulativere Wege möglich sind.

Die Frage war: Wie oft soll die WM stattfinden: alle zwei, drei oder vier Jahre.
Antworten waren ungefähr so: alle 2 Jahre 30%, alle 3 Jahre 30% und alle 4 Jahre 40%. FIFA kommt zum Ergebnis das 60% der Teilnehmer ein Verkürzerung wünschen.

Da FIFA erst nur das Ergebnis erwähnt hat, waren viele ungläubig (mich eingeschlossen, ich bleibe bei 4 Jahre). Als die FIFA dann die einzelnen Antworten veröffentlicht haben, gab es einen medialen Sturm/Aufschrei.

Zurück
Oben