• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neue Vega 56 + NT

TheOptimizer

Lieutenant
Hi,
ich will meine RX 570 ersetzen durch eine Vega 56 ersetzen.
Diese gibts derzeit häufiger für 220 Euro bei eBay.
Und da die Red Dragon hier im Test gut abgeschnitten hat. Oder empfindet ihr den Aufpreis von 70 Euro als Sinnvoll?

Und dann noch die Frage zum passenden NT

1. EVGA B3 Serie 550
2. be quiet! Straight Power 11 550W
3. Corsair RMx Series RM550x

Als CPU wird im Sommer ein Ryzen5 3000 einzug halten.

Die Ebay-Karte ist halt eine gebrauchte Mining-Karte. Mir wäre es der Aufpreis für eine neue wohl wert. Es gibt auch eine Aktion, wodurch man bei einer neuen Karte noch 3 Spiele obendrauf bekommt, ich weiß allerdings nicht, ob die aktuell noch läuft.

Wo steht das dies eine "Mining-Karte" ist?
Ich würde aber auch nicht diese gebrauchte Vega kaufen.
Netzteil, nimm 650Watt (12V Single Rail) (Tip: was aktuelles von Seasonic)

Die Red Dragon war bereits öfters als "Deal" bei MyDealz, man kann sich ja mal entsprechende Threads anschauen.
Der Laden sieht auch nicht unbedingt sehr professionell aus.
https://de.trustpilot.com/review/hmcw.de
Siehe z. B. 2. Bewertung, wobei die da als "neu" deklariert war; bei der oben verlinkten steht ja bereits dabei, dass sie schon lief, von daher will ich garnicht so genau wissen, wie die tatsächlich aussieht.

Das bestädigt aber alles nicht deine Vermutung dass das eine Minning-Karte ist.

Dein Beitrag wird ja immer mehr über mir, bist du Editor? ;)

Nimm wirklich 650w oder mehr, da die Stromspitzen bei der Vega 56 ohne UV ein 550W NT in die Knie zwingen wenn es kein Singlerail ist.

Mehr muss es jetzt wirklich nicht sein, ein anständiges 650W NT (Seasonic) reicht auch für eine "RX Vega64"

Und auch da "2 Stränge/Outputs" verwenden vom Netzteil zur Grafikkarte.

Das B3 fällte bei den drei Netzteilen raus - teuer und nur 80+ Bronze.
Die anderen beiden sollten die Vega56 gut befeuern können, beim Corsair auf die 2018er Revision achten

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nickel schrieb:
Wo steht das dies eine "Mining-Karte" ist?
Sehr eindeutig:
"Vorführkarte, welche 2 bis 3 Monate liefen. An Grafikkarte könnten Staubrückstände vorhanden sein "
Und das noch zu hunderten Stück. Natürlich sind das Miningkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lemon03
Gut möglich, dass es wirklich Minning-Karten sind, steht aber trotzdem nicht da, somit ist es nur eine Vermutung.
Aber wie bereits gesagt, kaufen würde ich solch eine Karte auch nicht.

Nickel schrieb:
steht aber trotzdem nicht da

Also wenn das wirklich keine Mining Karten sind ... .

772795

Beim Neukauf hat man 2 Jahre Garantie, der Ebay-Verkäufer gibt nur 1 Jahr Gewährleistung (Beweislastumkehr nach 6 Monaten!) und wirkt auch nicht sehr seriös, da kann man also nicht auf Kulanz hoffen. Für den (zugegebenermaßen eher unwahrscheinlichen) Fall, dass die GraKa kaputt gehen sollte, steht man dann schlechter da. Wenn nichts schief geht, hat man 70€ gespart. Letztendlich eine persönliche Entscheidung.

Das EVGA B3 ist für die Vega nicht zu empfehlen (siehe Test hier auf CB), von den anderen beiden Netzteilen wäre das Straight Power 11 mein Favorit, da die beiden PCIe-Anschlüsse nicht als Y-Kabel ausgeführt sind und keine Kondensatoren in den Kabeln verbaut sind.

Ergibt eine Vega 56 eig. bei dem noch momentan genutzten Pentium G4600 Sinn? Klar, mit Ryzen 3000 keine Frage. Aber bremst die CPU da nicht die Vega so sehr aus, dass die Mehrleistung vllt. ein wenig spürbar ist, sich aber dennoch in Grenzen hält? 4 Threads sind eben nicht = 4 vollwertige Kerne.

Raptor85 schrieb:
Ergibt eine Vega 56 eig. bei dem noch momentan genutzten Pentium G4600 Sinn? Klar, mit Ryzen 3000 keine Frage. Aber bremst die CPU da nicht die Vega so sehr aus, dass die Mehrleistung vllt. ein wenig spürbar ist, sich aber dennoch in Grenzen hält? 4 Threads sind eben nicht = 4 vollwertige Kerne.
Doch. Sicherlich. Bis zum Sommer kann ich jedoch warten und bisher spiele ich auch nicht die anspruchsvollsten Spiele. Crossout, Paladins, Ironsight, GTA 5

Beim Netzteil werde ich zum Pure Power 11 greifen, wenn es keine Einwände gibt.
Edit/ oder zum Seasonic Focus Plus Gold 650w, was meint ihr?

Eigentlich gilt ja auch, dass man Hardware kaufen soll, wenn man sie wirklich braucht. Aber bei den RAM- und GPU-Preisen in den letzten Monaten und Jahren, muss man den Markt immer gut im Auge behalten. :freak:
Ich glaube aber nicht, dass sie die Vegas (keinen weiteren Mining-Boom vorausgesetzt) wieder groß verteuern werden. Ich glaube, da kann man dann noch warten. Ich habe selbst überlegt, mir eine Vega 56 zu kaufen, fahre aber noch auf absehbare Zeit auf FullHD und habe zum Spielen dann doch mittlerweile zu wenig Zeit. Zumal ich zunehmend dann lieber mal einen guten Film schaue, anstatt zu daddeln. Der Zocker-Enthusiasmus der jüngeren Jahre ist dann doch ein wenig verflogen. ;)

Ich habe das Straight Power 11 und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Sapphire Forum
Zurück
Oben