ok ok
1) natürlich weiß ich das das THX zertifikat sehr teuer ist und so mancher renomierte Boxenhersteller darauf verzichtet weil sowieso jedem klar ist das die anforderungen eingehalten werden
trotzdem ist THX eine art gütesiegel
aber das ist jetzt nicht das thema
Leistung:
U(eff) * Imax = P
P = 230V * 1,5 A = 345 V < 450W bzw 505W
da diese rechnung aber nur bedingt korrekt ist muss man vorher angeben was für leistung man angeben will
Es gibt hier mehrere mehr oder wenig sinvollen standards
z.B. PMPO ( irgendwas von wegen theoretisch maximalem Impuls ( ohne das die Lautsprecher gekillt werden,wobei ein impuls auch als solcher zu verstehen ist also nur bruchteile einer sec ), der unabhängig von der Quellenleistung angegeben wird ( keine mini Anlage kann 1500 W liefern )
gut PMPO ist ziemlicher schwachsinn, die hohen werte sollen nur laien beeindrucken
auskunft über die leistungsfähigkeit nahezu null
dann gibts eben die angaber der sinus- Leistung
für die sinus leistung gilt diese Formel meiner meinung nach
demnach müsste die anlage eine maximale Sinusleistung von 345W haben
assagekräftiger als PMPO ist sie auf jeden fall
wie aussagekräftig weiß ich wirklich nicht
dann gibts noch RMS
was das genau ist darüber muss ich mich jetzt mal näher informieren
hab nur sachen wie RMS Titanic bei google gefunden
keine Ahnung wie aussagekräftig diese Werte sind, jedoch sind sie genauso wie sin- und PMPO Leistungen oft zu finden
noch ne kleine Rechnung
die obere bezog sich ja auf effektivwerte, da die Spannung ja ein sinus signal ist kann man natürlich auch die maximale leistung des systems folgendermaßen berechnen
Pmax = Umax * Imax
Pmax = 230V* sqrt(2) * 1,5A
Pmax ~ 490W ( das liegt dann schon eher bei den 450W bzw den 505W )
wie gesagt es gibt da viele methoden um die Leistung anzugeben und keine davon ist falsch !!
da ich kein experte bin weiß ich nich aus welchem wert man am meisten rauslesen kann
PS: natürlich gibts auch systeme mit > 1000W sinus
du brauchst nur einen dicken Geldbeutel, einen Starkstromanschluss, eine dicke zuleitung und natürlich solltest du im umkreis von ~ 1km keine Nachbarn haben
PPS: mir reicht die Leistung völlig aus