Neue Version Logitech Z-680

• Ersteller Ersteller roodney
  • Erstellt am Erstellt am
R

roodney

Gast
Hi

Nun ist ja die "neue" Version des Z-680 draussen. Sie hat nun ja 505 Watt RMS. Ich habe hier nun doch einiges negatives über dieses Set gelesen.

Hat jemand von euch nun diese "neue" Version? Wenn ja, wie ist sie?

Könnt ihr mir diese empfehlen? Und die Leistung wird doch wohl den 505 Watt entsprechen, oder faken die das was? Haben die nun auch wirkliche 62Watt Lautsprecher in ihren Boxen drinn oder sind es die billigen 15Watt sprecher?

Thx a lot

Das neue system ist das selbe wie das alte !
nur das Testverfahren hat sich geändert

aber entgegen anderer posts habe ich nigends informationen vorfinden können von wegen es wären nur billige boxen die nur 15W schaffen

ich glaube weiterhin kaum das eine anerkannte Firma wie Logitech auf ein paket was draufschreib was nicht drin ist ( das THX zertifikat kann man ja auch nicht so einfach drauf kleben )

nur soviel zu Leuten hier im Forum die behaupten erst ab 3000€ bekommt man was gutes und das Z-680 sei nur Spielzeug und Leistungsmäßig sowieso ne Mogelpakung

Fakt ist das Z-680 hatte und hat noch so seine wehwehchen ( es gab da mal rauschprobleme, die sind mittlerweile (meiner meinung nach ) nahezu beseitigt )
beim wechseln der Quellen knackst es ab und zu, die Kabel zu den Lautsprechern sind etwas dünn ...
das wars eigentlich schon auf der Contra Seite

andererseits ist das z-680 meiner meinung nach das beste system in dieser Preisklasse ! ( bei einer Soundkarte die Dolby Digital, pro Logic, dts etc. decodieren kann ist höchstens noch das Megaworks in betracht zu ziehn )

deshalb kann ich das system eigentlich nur empfehlen !
( und falls du probleme damit hast kann ich nur sagen der support von Logitech ist 1A)

Original erstellt von Sluggo
aber entgegen anderer posts habe ich nigends informationen vorfinden können von wegen es wären nur billige boxen die nur 15W schaffen

ich glaube weiterhin kaum das eine anerkannte Firma wie Logitech auf ein paket was draufschreib was nicht drin ist ( das THX zertifikat kann man ja auch nicht so einfach drauf kleben )

Wurde zwar schon x-mal erwähnt, aber ich sag's nochmal: Wirf doch einfach mal einen Blick auf das Netzteil der Z-680 Boxensets. Dort wirst du eine Volt- und eine Ampere-Angabe finden. Multiplizierst du diese beiden Werte, so erhälst du Leistung, die bei 0% Verlust, also maximal anliegen kann. Und ich garantiere dir, dass du auch bei dem neuen Set niemals auf 505 Watt kommen wirst !

Zum THX-Zertifikat: Wenn man viel Geld dafür bezahlt, dann kann man es einfach draufkleben.
Aber wirf doch einfach mal einen Blick hier hin: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-logitech-z-680.23512/

Da wurden beiden Thematiken schon ausführlich durchdisktutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung : Das Set ist zwar gut , aber das Rauschproblem ist nicht gelöst, d.h. bei einigen Sets rauscht es bei anderen nicht, zum Teil reine Glückssache.

Habe Bekannte die sich Im März 2003 die Boxen zugelegt haben (Rauschen) und im selben Monat hat ein anderer Bekannter das gleiche Ding bekommen und kein Rauschen: Hab beide Lautsprecher live im Betrieb gehört und das Rauschen nervt, wenn man einen leisen PC hat und dafür die Boxen hört.

Kauf dir die Dinger im Multimediageschäft und mach vorher eine Hörprobe. Wenn alles in Ordung ist: Kauf dir die Boxen. Fairer Preis für angemessenen Sound.

ok ok
1) natürlich weiß ich das das THX zertifikat sehr teuer ist und so mancher renomierte Boxenhersteller darauf verzichtet weil sowieso jedem klar ist das die anforderungen eingehalten werden
trotzdem ist THX eine art gütesiegel
aber das ist jetzt nicht das thema

Leistung:
U(eff) * Imax = P

P = 230V * 1,5 A = 345 V < 450W bzw 505W

da diese rechnung aber nur bedingt korrekt ist muss man vorher angeben was für leistung man angeben will

Es gibt hier mehrere mehr oder wenig sinvollen standards
z.B. PMPO ( irgendwas von wegen theoretisch maximalem Impuls ( ohne das die Lautsprecher gekillt werden,wobei ein impuls auch als solcher zu verstehen ist also nur bruchteile einer sec ), der unabhängig von der Quellenleistung angegeben wird ( keine mini Anlage kann 1500 W liefern )

gut PMPO ist ziemlicher schwachsinn, die hohen werte sollen nur laien beeindrucken
auskunft über die leistungsfähigkeit nahezu null

dann gibts eben die angaber der sinus- Leistung
für die sinus leistung gilt diese Formel meiner meinung nach
demnach müsste die anlage eine maximale Sinusleistung von 345W haben
assagekräftiger als PMPO ist sie auf jeden fall
wie aussagekräftig weiß ich wirklich nicht

dann gibts noch RMS
was das genau ist darüber muss ich mich jetzt mal näher informieren
hab nur sachen wie RMS Titanic bei google gefunden :D

keine Ahnung wie aussagekräftig diese Werte sind, jedoch sind sie genauso wie sin- und PMPO Leistungen oft zu finden

noch ne kleine Rechnung :)

die obere bezog sich ja auf effektivwerte, da die Spannung ja ein sinus signal ist kann man natürlich auch die maximale leistung des systems folgendermaßen berechnen

Pmax = Umax * Imax
Pmax = 230V* sqrt(2) * 1,5A
Pmax ~ 490W ( das liegt dann schon eher bei den 450W bzw den 505W )

wie gesagt es gibt da viele methoden um die Leistung anzugeben und keine davon ist falsch !!

da ich kein experte bin weiß ich nich aus welchem wert man am meisten rauslesen kann

PS: natürlich gibts auch systeme mit > 1000W sinus
du brauchst nur einen dicken Geldbeutel, einen Starkstromanschluss, eine dicke zuleitung und natürlich solltest du im umkreis von ~ 1km keine Nachbarn haben :D

PPS: mir reicht die Leistung völlig aus

Original erstellt von Sluggo
ok ok
1) natürlich weiß ich das das THX zertifikat sehr teuer ist und so mancher renomierte Boxenhersteller darauf verzichtet weil sowieso jedem klar ist das die anforderungen eingehalten werden
trotzdem ist THX eine art gütesiegel
aber das ist jetzt nicht das thema

Eben nicht. Aber siehe dazu obrigen Thread, da kannst du dann nachlesen, was es heisst "THX zertifiziert" zu sein. Das hat nun aber wirklich gar nichts mit diesen kleinen Multimedia-Lautsprechern zu tun, über die wir hier reden.

Zum Leistungsmess-Verfahren: RMS ist das einzig sinnvolle Verfahren zur Messung der Leistung eines Lautpsprechers. Selbst das Sinuston-Verfahren ist nur bedingt geeignet. PMPO und solche Gags können wir gleich aussen vor lassen.

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich denke mal, dass ich mich doch für die Z-680 entscheiden werde, da ich nicht wesentlich mehr Geld ausgeben kann.

Ich denke mal, dass P/L stimmen sollte.

Thx

ich will mich jetzt nicht über die wahre leistung des z-680 auslassen

ich hatte es mal (wegen rauschen der boxen zurückgegeben) und hab mir jetzt dass teufel concept e magnum zugelegt (selbe preisklasse) welches trotz geringerer leistungsangaben hörbar mehr power besitzt als das z-680

kann also jedem uneingeschränkt das concept e magnum empfehlen

Zurück
Oben