News Skype 8.0: Neue Version löst Skype 7.0 Classic vor der Einstellung ab

cbtestarossa schrieb:
Klar, für die Installation möglicherweise braucht man Adminrechte falls man es nicht in den Userordner installieren kann, was wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen nicht möglich ist.

Aber nutzen auch nur mit Adminrechten?
Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja Steinzeit.

Wenn ein Update verfügbar ist, musst du es installieren! Also du startest als User Skype und bumm kommt die Aufforderung das Adminkennwort einzugeben. Gehst du auf Abbrechen, wird Skype halt nicht gestartet. Startest du Skype wieder manuell, Passwortabfrage...
 
Moep89 schrieb:
Wie ich diese Zwangsupdates überall hasse. Lasst doch die Leute einfach die Software nutzen wie sie es möchten. Wenn Version X.Y für mich perfekt ist, dann lasst mich genau die nutzen. Ich weiß selbst am besten was ich will und benötige. Skype sieht scheiße aus und lässt sich genau so bedienen.
Eben nicht.....Das denken User zwar immer, aber in der Regel wissen sie es nicht. Und was du hier völlig außer acht lässt ist der Serverteil. Eventuell gibt es hier so gravierende Änderungen, dass eine Kommunikation mit einem alten Client einfach nicht mehr möglich ist ohne diesen zu Updaten (was kein Entwickler dieser Welt tun würde!). Tellerrand und so.
 
Ich mag Skype so oder so nicht, aber leider ist es bei uns in der Firma der standard Messanger... Meiner Meinung nacht ist Skype für Private oder Leute, welche nicht in verschiedene Teams usw. arbeitet immer noch ganz ok. Aber arbeiten in Team bevorzuge ich dennoch Lösungen wie z.B. Slack. Muss nicht Slack sein, aber im Grundprinzip vom Handling in diese Richtung.
 
DeusoftheWired schrieb:
@cbtestarossa Dann schau dir mal Jitsi näher an.

Jitsi benutze ich schon seit etlichen Jahren.

Skype ist hingegen von allen meinen Rechnern komplett verschwunden als Microsoft auf einmal keine Linux-Version mehr anbot und meine alte, jahrelang nicht mehr upgedatete Linux-Version auf einmal nicht mehr funktionierte.

Seit dieser...

https://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-beim-Skypen-Microsoft-liest-mit-1857620.html

...von mir damals persönlich mit der Skype-Installation eines Bekannten auf ihre Richtigkeit überprüften Meldung stufe ich Skype entgültig als Malware und Microsoft als in verbrecherischer Weise gegen die Interessen seiner Kunden handelnden Konzern ein und verwende daher auch keine neuere Software von Microsoft mehr -- zumal die oft Skype in nicht sicher deinstallierbarer Form mitbringt.

Wenn ich in Deutschland HTTPS-URLs mit Login-Credentials anderer Nutzer ausspähe und mit diesen URLs Replay-Attacken auf die Server anderer Leute fahre und dabei erwischt werde, dann kann ich mir einer empfindlichen Strafe sicher sein. Microsoft bekommt da hingegen noch nicht einmal eine Anzeige und die deutsche Regierung verschwendet auch noch weiterhin Steuergelder um bei so einem gefährlichen Konzern Software zu kaufen, wo es gleichwertige Software als lizenzkostenfreie Open-Source-Software gibt, bei der man den Quellcode einsehen und so ihre Unbedenklichkeit im Gegensatz zu den Microsoft-Produkten sicher überprüfen kann. So etwas geht meiner Ansicht nach gar nicht, da der Bürger in Deutschland ein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung und somit den Schutz seiner Daten hat, die deutsche Regierung aber mit Software von Microsoft den nötigen Datenschutz, um dieses Grundrecht etwa bei zur Verwaltung gespeicherten Bevölkerungsdaten dem Bürger garantieren zu können, gar nicht sicherstellen kann solange sie ,,nach Hause telefonierende`` Microsoft-Software kauft:

https://www.heise.de/ct/artikel/Das...ndows-10-und-Office-in-Behoerden-3970996.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreddyMercury
@Fard Dwalling
Damit wollen sie scheinbar verhindern dass ältere Versionen genutzt werden.
Ich verstehe nur nicht wo das Problem liegt.

Skype wurde irgendwann installiert. Benötigte dafür wahrscheinlich Adminrechte.

Nun gibt es ein Update.
Sollte über Windows Update laufen. User braucht nichts zu tun, geht automatisch.

Funktioniert das Windows Update nicht, dann muss eben irgend ein Admin eine neue Skype Version neu installieren.

Andererseits gibt es Skype auch noch bei PortableApps.
Dafür benötigt man glaub keine Adminrechte.
Müsste man testen.

@DeusoftheWired
Ja Jitsi vielleicht wenn es bedienbar ist und alle Kriterien erfüllt die ich ansgesprochen hatte.
Das Problem ist eben dass die meisten schon bei irgendeinem Anbieter sind.
Und denen ist es egal ob dieser ihre TelNr. hat und eventuell gleich alle gespeicherten Kontakte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe Skype jetzt von anfangen der Zeit.. und ab einigen Monaten wird es immer beschissener weit es versucht so kack modern zu sein .. IHR M$ AFFEN SAG ICH DA NUR... es war so gut .. wie ein alter Käfer dem man liebt und der in die Familie rein gehört und man mit der Familie über Skype Telefoniert.. ..

Jetzt muss ich diese auf geleite Sicht haben... rechts die nummern links der Chat. WIESO ZWINGST UNS DAS AUF ?
Dann sind die netten Symbole weg ob einer Online / Offline && ist .. das hat Skype ausgemacht ..

das Tool hat all seinen Charme verloren und ist unhandlich geworden.. wieso macht man sowas?

Den Typen der das eingeleitet hat sollte man sofort Kündigen .. den das ist der Untergang von Skype wenn die Klassic Sicht nicht zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Klar, für die Installation möglicherweise braucht man Adminrechte falls man es nicht in den Userordner installieren kann, was wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen nicht möglich ist.

Aber nutzen auch nur mit Adminrechten?
Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja Steinzeit.

Sobald ein Update verfügbar ist, versucht Skype dieses sofort zu installieren, aber ohne Adminrechte geht es aber nicht und solange man das Update nicht installiert, kann man Skype nicht mehr nutzen!
 
Knackialti schrieb:
scheiss drauf... ich nenn discord....
kann ja auch alles :D

Und das umsonst.. dazu ... ich habe bei der Firma vor Jahren angefragt was sie mit den Daten machen die anfallen .. Chatverlauf, Voiceauswertung, Logtimes, Pinkverfolgung. API Keys, &&&& was es da nicht alles gibt um Bigdata mit Sorce zu füttern und gutes Scoring zu erzielen ...

Was als Antwort zurückkam was, war Bauernfängerei ;) Discord ist eine WANZE und eine ganz schlimme sag ich dazu! TS oder Telegram ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Das Problem ist eben dass die meisten schon bei irgendeinem Anbieter sind.
Und denen ist es egal ob dieser ihre TelNr. hat und eventuell gleich alle gespeicherten Kontakte auch.

Damit schließt du alle Anbieter/Programme außer den großen etablierten aus. Wie soll man deine Anforderung da überhaupt erfüllen können?
 
Genau das ist ja das Problem.
Wenn niemand Alternativen anbietet welches alles erfüllt wird niemand wechseln.
Und genau deshalb installiere ich mir auch nichts mehr.
Da bräuchte man 10 Messenger usw.
Wer was will soll anrufen oder ne email senden.
 
Was mich am meisten bei Skype 8.0 stört ist , dass es keine Push to talk Funktion mehr gibt. Weiß jemand ob discord das hat? Sonst würde ich umsteigen..
 
Turb0 schrieb:
Weiß jemand ob discord das hat?

discordpushtotalk.png
 
Man ahnt ja bei MS schon lange nix gutes mehr, aber einen Top Messenger in so kurzer Zeit hinzurichten ist auch schon was. MS kann mich mal, ich wechsle ganz einfach zu Discord und Anfang Dezember gehts nach Linux., dieser Windows 10 Schrott kommt mir gar nich erst auf den neuen Rechner.Habe dieses Kinderwindows bis oben hin. Habe beim Kollegen jetzt ein paar mal mit Linux gearbeitet und ja man kann besser damit arbeiten als mit MS aufgeblasenem Spielzeug.
 
nichts geht über teamspeak. kostenlos aufsetzbar und zur not ein server für wenig geld mieten. keiner hört mit etc.

lustig ist discord ist ja kostenlos und alle denken sowas gibt es wirklich. diese firmen leben nicht von luft und liebe und die paar premium user bezahlen nicht das alles. eure daten sind das geld wann lernt ihr es endlich :/
 
Verbesserungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Funktionsumfangs von Skype hätten es laut Microsoft notwendig gemacht, ältere Versionen und zugehörige Dienste abzuschalten, um allen Anwendern dasselbe Erlebnis bieten zu können.
*Pfeif*.. jaja...

Ich hoffe das jetzt endlich alle im November wechseln...
 
Nachdem ich es einige Wochen versucht habe, hab ich Skype jetzt auch deinstalliert.
Die neue Version 8 war aus so vielen Gründen so schlecht, ich und meine Nerven haben es nicht mehr ausgehalten.
Schade um einen wirklich guten Messenger.
 
Das Skype 8.0 ist eine richtige de-evolution von Microsoft.
- Kontakte können nicht mehr versendet werden
- Die Suche ist total umständlich und unübersichtlich
- Medien brauchen Ewigkeiten, bis man sie nach der Auswahl ansehen kann (Das Caching-Verhalten der Version 8.0 ist auf dem PC total schleicht gelungen)
- Texte werden als Zitate in anderen Chats über die Weiterleiten Funktion sofort verschickt. Man hat keine Möglichkeit mehr diese mit eigenen Kommentaren zu ergänzen. Ein Text via Copy & Paste als Zitat einfügen geht gar nicht mehr.
- Einstellungen wurden total kastriert.

Für die Chats stellt man wenigstens wieder eine E2E-Verschlüsselung her. Das sieht also so aus, das man die alte Sicherheit von Skype wieder herstellen will.
Vor M$ wurde Skype mittels eines P2P-Netzwerk realisiert und dort waren alle Inhalte E2E verschlüsselt. Diese Verschlüsselung wurde von M$ im Zuge der Umstellung von einem P2P-Netzwerk auf eine serverbasierte Infrastruktur abgeschafft.
 
Zurück
Oben