neue VGA für Notebook

satix500

Lieutenant
Ich weiß, dass viele dazu raten, sich gleich einen neuen Laptop zu kaufen, aber nicht immer hat man mal eben 1000€ frei für ein zweites Notebook, wo man nur eins braucht.Ich habe ein 5520er Acer Notebook mit GeForce 8400M-G und diese VGA würde ich gerne durch entweder eine GF 8400M-GT oder eine GF 8600M-GS ersetzen.Meine jetzige VGA ist die einzige von GF 8400-8700, die mit HDTV überfordert ist. Ich sehe, dass meine CPU noch 10% Reserve hat, aber die VGA geht total in die Knie mit ihren lächerlichen 8-PixelShadern. Da ich ein absoluter Nicht-Gamer bin, hatte ich gedacht, diese VGA müsste mir ausreichen.
Ich würde es in einem Notebook-Service-Point machen lassen, wenn es zu kompliziert für mich wäre. Wäre das möglich und wie viel müsste ich an Kosten einplanen???

nunja die meisten Leute raten dazu, sich gleich nen neuen Laptop zu holen, weil man bei den meisten Modellen die Graka nicht aufrüsten KANN, da diese speziell ins Mainboard eingepasst ist oder nicht zugänglich/fest verbaut ist. Außerdem sind mobile Grafikkarten schwer zu bekommen (vom Großhändler meistens nur) und einzeln schweineteuer.

Nächstes Mal, wenn ich ein Notebook kaufe, gebe ich lieber 200€ mehr aus, damit ich im nachhinein nicht noch mal 1000€ raushauen muss.

also die gute nachricht ist, das du wechseln kannst ! z.b. auf eine 8600GT
die schlechte ist, das diese direkt von acer kommen sollte, oder du wagst es selber, das bios zu flashen der karte

hab hier ne englische anleitung gefunden von jemanden, der sein Acer 5520 von 8400gs auf 8600gt (aber eine von ASUS) aufgerüstet hat.

1. download hp boot key and create a bootable usb

2. download nvflash

3. download 8600M GT bios

4. extract nvflash to root drive of flash drive, copy also the bios in the root drive
5. restart pc and in bios set flash drive as boot drive (F12 key usually)

6. on command prompt type "nvflash -b backup.rom', now you have a backup bios file named backup.rom

7. on command prompt type "nvflash Acer.8600MGT.512.070423.bin -4 -5 -6", wait for it dont touch nothin till it finishes up

good luck

*
nvflash -p -u -f backup.rom'
-4 = bypass board id mismatch (I think)
-5 = bypass device id mismatch
-6 = bypass subsystem id mismatch

8600M GT bios

http://www.techpowerup.com/vgabios/1742/Ac...512.070423.html

hp boot key
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechS...TX-UNITY-I23839

nvflash
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Video-Tweak/nVFlash.shtml

würde nicht gehen, die sind, wenn dann, mxm III standard. u.a. wegen der Spannung und wegen der Kühlung. MXM III hat glaub ich auch ne andere Pin Belegung, da bin ich mir aber nicht so sicher :)

Ich dachte MXM II passt schon in ein MXM III-Book.
Ich würde auch gerne eine 8700M in mein FSC einbauen.
Ihr habt ja anscheinen Ahnung wo man sowas herbekommt. Gibts da Seiten, die die 8700 verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Asus-Karte gibs so direkt in keinem Onlineshop, wie schon gesagt wurde ;)
Wenn man sich ein Notebook nimmt und ausrechnet was für die Karte übrig bleibt kommt man auf 100-150€, bei einem Schenker-Notebook wo zwei 8800M-GTX verbaut sind kommt man auf 400-500€ ;)

@Andreas: so gehts mir auch, wär schon sehr schick ^^ Noch hat meine 8600M GT mich zwar bei keinem Spiel enttäuscht aber z.B. GTA IV könnte knapp werden, und vor allem freu ich mich auf Mafia II - aber wenn das wirklich so ne Grafik hat wie in den Trailern gute Nacht xD

und auch mind 2x so warm :) was die vorhandene Kühlung wiedermal total übervordert... MXM ist zwar ne schöne Erfindung, aber dann sollten die GPU´s auch zu der vorhandenen Kühlung kompatibel sein, was meist nicht der fall ist.

warum dieses ? alienware, dell, nexoc und hurican bieten auch books mit ner 8800 gtx an.

Ja, aber die benutzen entweder auch Barebones von Clevo oder passen ihre Notebooks genau für die 8800m an.
Das steht doch bei mxm-upgrade sogar dabei:
This card will work in Clevo M570RU/M571RU notebooks and none other.

Sonst hätt ich mir das Teil schon längst bestellt.

Ich bin deswegen ja auf der Suche nach einer 8700m, aber so wie es aussieht, gibts die nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dollar-Preisen sollte man aber noch Zoll und die MwSt. drauf rechnen...

Machen würde ich es nicht, zumindest solange noch Garantie drauf ist. Die geht schließlich in jedem Fall verloren.

Die Barebones von Hyrican und Nexoc sehen ja auch identisch aus...

P. S. Grafikkarte sollte man eher mit GPU als VGA abkürzen...

Ich hatte mich auf dieExcaliberPC-Seite bezogen...

Zuletzt bearbeitet:
@Superstar
VGA steht im Englischen für Video Graphics Adapter.Ich möchte schon die ganze Grafikkarte austauchen und nicht nur die GPU(sollte es gehen:)).

@LikeZero
Das sind sensationelle Nachrichten.Eine Geforce 8600M-GT wäre für mich(Null-Gamer) so schnell wie für euch eine GF 10000.
Du hast gefragt, ob mein Acer 5520 MXM-II unterstützt-die Antwort ist ja.Es steht auch hier: http://www.mxm-upgrade.com/Table.html

Ist es schwierig die VGA selber auszutauschen????Gibt es vlt. eine Anleitung dazu im Internet???Nicht dass ich das Notebook dabei kaputt mache:)))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben