Neue wasserkühlung

ImaAnfaenger

Cadet 4th Year
Servus Leute,
Ein Kollege hat sich die 2070 super frostbite zugelegt und mich als rohrbauer beauftragt die wasserkühlung zu bauen . Soll eine hardtube Kühlung werden .
Jezt bräuchte ich eure Hilfe ,soll ein reiner gpu Kreislauf werden und ohne gpu kühler höchstens
300 Euro kosten . Bitte auf die Qualität achten . :)

Danke im voraus und viel Spaß beim Austoben :)
Mir geht's da hauptsächlich, um pumpe agb und radiatoren ,Anschlüsse wollte ich welche von barrowch nehmen.

Dazu müsste man vor allem mal das Gehäuse kennen, sonst kann man nur ins blaue Raten welche Radiatoren passen.

Der Rest lässt sich mit Müh und Not alles irgendwie unterbringen, aber die Größe der Radiatoren muss schon gegeben sein...

Es geht um ein evolv x :)
Habe ihm meines verkauft ^^
In das Gehäuse passen vorne bis zu 420er oben bis zu 360er
Gleichzeitig gehen höchstens 2x360er.

ImaAnfaenger schrieb:
Jezt bräuchte ich eure Hilfe ,soll ein reiner gpu Kreislauf werden und ohne gpu kühler höchstens
300 Euro kosten . Bitte auf die Qualität achten
Das Budget und Qualität schneidet sich.

[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 3 Preisklassen mit Einbau

Alleine schon eine D5 mit Top kostet 100€ aufwärts, eine D5 mit einem der schönen AGB Tops ist dann 150€ und mehr.

Dazu dann Fittings, Tubes, Radiatoren, Lüfter, Kühler, etc. - für 300€ nicht machbar ohne so manchen Kompromiss.

ImaAnfaenger schrieb:
In das Gehäuse passen vorne bis zu 420er oben bis zu 360er
Gleichzeitig gehen höchstens 2x360er.
2x 360er 30mm Dicke, beide einblasend, alle anderen Lüfter im Gehäuse ausblasend. Das ist für die Temperaturen am besten.

Vorne einblasen und die warme Luft über den Radiator oben im Gehäuse wieder Ausblasen ist Schwachsinn der viel zu oft empfohlen wird. Wie soll der Radiator das Wasser kühlen, wenn er keine kühle Luft bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ImaAnfaenger
Rickmer schrieb:

Alleine schon eine D5 mit Top kostet 100€ aufwärts, eine D5 mit einem der schönen AGB Tops ist dann 150€ und mehr.

Dazu dann Fittings, Tubes, Radiatoren, Lüfter, Kühler, etc. - für 300€ nicht machbar ohne so manchen Kompromiss.
Also Anschlüsse wären gesondert. geht mir rein um die Komponenten das es gute sind . Agb pumpe radi eventuell paar Sensoren
Anschluss Zeug und sowas geht extra .
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:

2x 360er 30mm Dicke, beide einblasend, alle anderen Lüfter im Gehäuse ausblasend. Das ist für die Temperaturen am besten.

Vorne einblasen und die warme Luft über den Radiator oben im Gehäuse wieder Ausblasen ist Schwachsinn der viel zu oft empfohlen wird. Wie soll der Radiator das Wasser kühlen, wenn er keine kühle Luft bekommt?
Ja klar ist ne Idee aber ein Lüfter bläst dann nur noch hinaus .
Was ich für bissi wenig halte klar das der Effekt auf den radi durch da einsaugen der kalten Luft kommt ist mir klar :)
Ergänzung ()

Was ist da eigentlich der Unterschied zwischen barrow und barrowch? Preislich nehmen die sich ja nicht viel .
Ergänzung ()

Meint ihr ich könnte einfach 12er Kupfer aus der firma nehmen
Hejo schrieb:
Ist meiner Meinung nach auch nicht machbar für den Preis.
Mist empfehle ich nicht deshalb wäre ich da bei Hardtubes raus.

Alternativ wäre das die beste P/L-Möglichkeit mit Schläuchen und könntest CPU und GPU einbinden:

https://geizhals.de/alphacool-eisst...140mm-komplettset-11470-a1788473.html?hloc=de

+ 2 Anschlüsse dazu müsste 13/10 sein.
Alphacool ist ja laut diesem Forum hier nicht gerade das gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
ImaAnfaenger schrieb:
Besser als alphacool ??

Fast alles ist besser als Alphacool.
Die haben extrem(!) nachgelassen in den letzten Jahren und Leben hauptsächlich durch Youtuber und den Ruf von vor einigen Jahren.

Der DCP450 Ansatz ist nicht verkehrt.
Dazu gegebenenfalls bessere Dichtungen besorgen.
Eventuell noch einen Hardwarelabs Black Ice Nemesis 360 GTS.

Die Magicool G2 Slim haben manchmal nicht perfekt gerade sitzende Gewinde, was bei Schläuchen egal ist, bei Hardtubes aber nerven kann.

Wenn es bei den 300€ nur um Pumpe, Radiator und AGB geht könnte man auch auf D5 + Heatkiller Tube für D5 gehen (da braucht's dann kein Top) und dazu oben genannten HW Labs 360 GTS kaufen.
Sind unter 300€ und wirklich gute Komponenten.

Alternativ eine EK Xres 100 oder 140 Kombi kaufen. Die gehen qualitativ auch noch in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und ImaAnfaenger
Vorne einen 420 Radiator und oben ein 280mm Radiator, Dicke 30mm sind ausreichend. Von der Fläche und dem Luftdurchsatz kommst du besser als wenn man 120mm Lüfter/radiatoren nimmst.

• Gefällt mir
Okay also d5 mit heatkiller agb und 2x 360 Nemesis radiator von Hardware Labs . Bzw einmal 420 und 1x 280 .
Wo kann ich die bekommen ?? Muss ich die im Ausland bestellen ? Und nochmal zu meiner Frage zurück was ist denn der Unterschied zwischen barrow und barrowch , falls das jemand weiß?
Sind die 90er winkel mit direktem Anschluss besser oder die mit IG?

Rickmer schrieb:
für 300€ nicht machbar ohne so manchen Kompromiss.

Die Karte hat bereits nen Kühler oben, Anschlüsse können auch noch extra dazu, also passt das schon so ca.

Rickmer schrieb:

Das funktioniert wunderbar hier ;)

0-8-15 User schrieb:
Magicool DCP450 + Magicool G2 Slim würde ich mit gutem Gewissen als ordentliche Qualität bezeichnen.

Bei Softtubes würde ich zustimmen, bei Hardtubes eher Finger weg vom G2 Slim. Hatte mehrere hier, bei allen waren die Anschlüsse leider windschief. Das sieht bei Hardtubes einfach kacke aus. Alphacool der gleiche Mist.

Mit HWLabs GTS und EKWB hatte ich gute Erfahrungen hier.

Da die RTX 2070 alleine gekühlt werden soll, würde ein 420mm Radi sogar schon ausreichen. Wobei ich die geringen Mehrkosten für einen CPU-Kühler dann gleich noch mitnehmen würde. Mit 280+420 oder 2x360 bekommt man da schon was brauchbares. Wobei das Evolv X ja recht verschlossen sein soll, eventuell die Front dann noch bearbeiten lassen?

Würde aufjedenfall ne D5 + schönen AGB nehmen. Z.B. Heatkiller Tube, EK-Res oder Aquacomputer Aqualis. Radiatoren die bereits oben erwähnten. Anschlüsse bist mit Barrow (was mMn das gleiche wie Barrowch ist) sicher gut unterwegs.
Ergänzung ()

ImaAnfaenger schrieb:
Okay also d5 mit heatkiller agb und 2x 360 Nemesis radiator von Hardware Labs . Bzw einmal 420 und 1x 280 .
Wo kann ich die bekommen ?? Muss ich die im Ausland bestellen ? Und nochmal zu meiner Frage zurück was ist denn der Unterschied zwischen barrow und barrowch , falls das jemand weiß?
Sind die 90er winkel mit direktem Anschluss besser oder die mit IG?

HWLabs bekommst du z.B. bei www.highflow.nl

90° Winkel würd ich mit Innengewinde nehmen und dazu das passende Fitting. Bist flexibler und machen eigentlich alle so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und ImaAnfaenger
Cronos83 schrieb:
Fast alles ist besser als Alphacool.
Die haben extrem(!) nachgelassen in den letzten Jahren und Leben hauptsächlich durch Youtuber und den Ruf von vor einigen Jahren.

Der DCP450 Ansatz ist nicht verkehrt.
Dazu gegebenenfalls bessere Dichtungen besorgen.
Eventuell noch einen Hardwarelabs Black Ice Nemesis 360 GTS.

Die Magicool G2 Slim haben manchmal nicht perfekt gerade sitzende Gewinde, was bei Schläuchen egal ist, bei Hardtubes aber nerven kann.

Wenn es bei den 300€ nur um Pumpe, Radiator und AGB geht könnte man auch auf D5 + Heatkiller Tube für D5 gehen (da braucht's dann kein Top) und dazu oben genannten HW Labs 360 GTS kaufen.
Sind unter 300€ und wirklich gute Komponenten.

Alternativ eine EK Xres 100 oder 140 Kombi kaufen. Die gehen qualitativ auch noch in Ordnung
Ka habe das hier auch oft gelesen mit der wusli von alphacool. Daher habe ich mich gewundert das man mir hier ein fertig kit empfohlen hat . Und was an der Qualität istbda so schlecht ist doch deutsches Zeug oder?

ImaAnfaenger schrieb:
Und was an der Qualität istbda so schlecht ist doch deutsches Zeug oder?

Die produzieren seit der Übernahme billigst in China. Die VPP755-Pumpe ist z.B. für ihre zahlreichen Ausfälle bekannt. Schläuche und Kühlmittel sorgen gern mal für ausfallende Weichmacher. Verarbeitung bei vielen Produkten nicht gerade toll. Die neuen Produkte was jetzt kommen sollen wieder ganz ok sein, aber das muss sich erst zeigen.

• Gefällt mir
Ne soll der Optikwegen ein
Tommy Hewitt schrieb:
Die Karte hat bereits nen Kühler oben, Anschlüsse können auch noch extra dazu, also passt das schon so ca.

Das funktioniert wunderbar hier ;)

Bei Softtubes würde ich zustimmen, bei Hardtubes eher Finger weg vom G2 Slim. Hatte mehrere hier, bei allen waren die Anschlüsse leider windschief. Das sieht bei Hardtubes einfach kacke aus. Alphacool der gleiche Mist.

Mit HWLabs GTS und EKWB hatte ich gute Erfahrungen hier.

Da die RTX 2070 alleine gekühlt werden soll, würde ein 420mm Radi sogar schon ausreichen. Wobei ich die geringen Mehrkosten für einen CPU-Kühler dann gleich noch mitnehmen würde. Mit 280+420 oder 2x360 bekommt man da schon was brauchbares. Wobei das Evolv X ja recht verschlossen sein soll, eventuell die Front dann noch bearbeiten lassen?

Würde aufjedenfall ne D5 + schönen AGB nehmen. Z.B. Heatkiller Tube, EK-Res oder Aquacomputer Aqualis. Radiatoren die bereits oben erwähnten. Anschlüsse bist mit Barrow (was mMn das gleiche wie Barrowch ist) sicher gut unterwegs.
Ergänzung ()

HWLabs bekommst du z.B. bei www.highflow.nl

90° Winkel würd ich mit Innengewinde nehmen und dazu das passende Fitting. Bist flexibler und machen eigentlich alle so.
Vielen Dank:)
Ergänzung ()

Die produzieren seit der Übernahme billigst in China. Die VPP755-Pumpe ist z.B. für ihre zahlreichen Ausfälle bekannt. Schläuche und Kühlmittel sorgen gern mal für ausfallende Weichmacher. Verarbeitung bei vielen Produkten nicht gerade toll. Die neuen Produkte was jetzt kommen sollen wieder ganz ok sein, aber das muss sich erst zeigen.
[/QUOTE]

Okay das wusste ich nicht, dachte es wäre ein deutsches Unternehmen.
Vlt probiere ich es wirklich mit 1/4" Übergängen und 12 MM Kupfer fittings vom Großhändler.muss mir nur was mit dem löten überlegen .

Da oben halt ein noctuah ndh15 drinnen ist ,soll nur die gpu gekühlt werden .

Ich finde das immer Klasse wenn man sagt, das sei billige Chinaware. Woher bezieht Aliexpress seine Ware, aus Deutschland? Was ist mit Barrow , ich meine nicht die Stadt. Was hat man überhaupt gegen China, nur weil die Medien das so wollen? Das sind die bösen. Ein kluges Volk auf dem Weg zur absoluten Weltmacht.
Ich für meinen Teil habe 3/4 meiner Wakü von Aquatuning gekauft, und komme ohne Probleme damit zurecht. Wenn mal was war, habe ich reklamiert und es wurde ohne großes Prozedere getauscht. Ich habe von Barrow zwei Kugelventile beide undicht, muss ich hinnehmen, die würden mich auslachen, wenn ich die reklamiere.

Maexi01 schrieb:
Ich finde das immer Klasse wenn man sagt, das sei billige Chinaware.

Wurde nie gesagt, ich habe gesagt sie produzieren billigst in China. Ich hab nichts gegen Produkte aus China, empfehle auch immer gerne Barrow und Bykski. Mein Apple-Zeugs kommt ja auch da her.

China heißt nicht gleich billig. Wenn du mehr zahlst bekommst du auch aus China super Qualität, die haben ja keine schlechteren Maschinen. Jedoch kannst du natürlich auch am falschen Ende sparen und eben dort sehr billig produzieren lassen - auf Kosten der Qualität. Und genau das hat Alphacool leider längere Zeit gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich habe das mehr auf die Allgemeinheit bezogen, nicht auf Deinen Tröt. Ganz im Gegenteil, vielfach hast Du recht und seh das auch so. Eigentlich muss man als Verbraucher nur über den Kauf nachdenken. Sicherlich hat Aquatuning auch Billigware und als Kunde sollte man einfach mal hinterfragen warum das so billig ist. Der Händler ist nicht dumm und will Geld verdienen, das ist völlig Ligitim und wer meint er bekommt etwas geschenkt der lebt auf dem Mond. Geld sparen komme was wolle, falsches Motto. Wer billig kauft, kauft manchmal doppelt.

ImaAnfaenger schrieb:
Ka habe das hier auch oft gelesen mit der wusli von alphacool. Daher habe ich mich gewundert das man mir hier ein fertig kit empfohlen hat . Und was an der Qualität istbda so schlecht ist doch deutsches Zeug oder?
Tommy Hewitt schrieb:
Wurde nie gesagt, ich habe gesagt sie produzieren billigst in China.

Habe einen MORA 420 und EPDM-Schläuche von Watercool und der ganze Rest ist von Alphacool und die Qualität ist top ist aber auch alles von der neuen "Eis"- Serie!
Und die V3 der D5 hat die Anlaufprobleme nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben