Du meinst die VPP755?Hejo schrieb:Und die V3 der D5 hat die Anlaufprobleme nicht mehr.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue wasserkühlung
- Ersteller ImaAnfaenger
- Erstellt am
Hejo
Commander
Ja genau. Der 3-pin Anschluss wurde entfernt der soll wohl die Probleme verursacht haben.Rickmer schrieb:Du meinst die VPP755?
Hat nichts mit dem Anschluss zu tun, der war bei der vpp755 schon immer mit PWM...
Sie haben die Anlaufspannung für die ersten 10 Sekunden auf auf 12v gefixt, sodass sie bei eigentlich niedriger Ansteuerung trotzdem sicher anläuft.
Ob damit wirklich alle Probleme der Pumpe behoben sind ist aber eine andere Frage, die auch erst noch klären muss. Der Impeller ist ja anders und im Gegensatz zur normalen D5 muss er wohl auch per Sprengring fixiert werden. Neuerdings ist der Ring wohl auch noch festgeklebt... Für Leute mit farbigen Zusätzen ist das definitiv ein Nachteil, weil sich da gern Mal über die Zeit überall was reinsetzt. Bei der normalen D5 wird die Pumpe da minimal lauter und wenn man Pech hat läuft sie irgendwann Mal nicht mehr richtig an. Da kann man einfach den Impeller raus nehmen und alles säubern. Bei der VPP755 ist Sense... Impeller raus=Garantie weg und Sprengung vermutlich im Eimer, wodurch die Pumpe ist lautet wird. Bei der V3 geht's mit kleben ja eh nicht mehr, also Wegwerfprodukt, wenn sich Mal was reinsetzt.
Sie haben die Anlaufspannung für die ersten 10 Sekunden auf auf 12v gefixt, sodass sie bei eigentlich niedriger Ansteuerung trotzdem sicher anläuft.
Ob damit wirklich alle Probleme der Pumpe behoben sind ist aber eine andere Frage, die auch erst noch klären muss. Der Impeller ist ja anders und im Gegensatz zur normalen D5 muss er wohl auch per Sprengring fixiert werden. Neuerdings ist der Ring wohl auch noch festgeklebt... Für Leute mit farbigen Zusätzen ist das definitiv ein Nachteil, weil sich da gern Mal über die Zeit überall was reinsetzt. Bei der normalen D5 wird die Pumpe da minimal lauter und wenn man Pech hat läuft sie irgendwann Mal nicht mehr richtig an. Da kann man einfach den Impeller raus nehmen und alles säubern. Bei der VPP755 ist Sense... Impeller raus=Garantie weg und Sprengung vermutlich im Eimer, wodurch die Pumpe ist lautet wird. Bei der V3 geht's mit kleben ja eh nicht mehr, also Wegwerfprodukt, wenn sich Mal was reinsetzt.
Gut also danke erstmal für die aufschlussreichen Antworten . Ich habe jezt folgendes was ich bestellen wärde vlt könnt ihr noch was ergänzen.
Aquacomputer d5 next
Aquacomputer aqualis d5 mit nano Beschichtung
Hardware Labs nemesis radiator 420mm erstmal zweiter 280er kommt später .
Dp ultra Flüssigkeit
Fittinge: alles barrow
12x Barrow TFYKN2-T14 hardtube fittinge v2 14mm
6 x 90 grad
4 x 45 grad
2x 10mm Nippel 1/4"
2x30mm Nippel 1"4"
1x barrow Durchfluss Sensor
Barrow SLF-RGB
Entlüftungsverntil 1x
3x tstück
1xFilter GLA-YT432
Kfe Hahn
Barrow compressions fitting( 13/10mm) Schlauch
Und 14mm petg tubes
Also wenn ich was vergasen haben sollte wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr es ein wenig ergänzt .
Meint ihr die Version 2 fittinge taugen etwas ,oder sollte ich die normalen nehmen.
Aquacomputer d5 next
Aquacomputer aqualis d5 mit nano Beschichtung
Hardware Labs nemesis radiator 420mm erstmal zweiter 280er kommt später .
Dp ultra Flüssigkeit
Fittinge: alles barrow
12x Barrow TFYKN2-T14 hardtube fittinge v2 14mm
6 x 90 grad
4 x 45 grad
2x 10mm Nippel 1/4"
2x30mm Nippel 1"4"
1x barrow Durchfluss Sensor
Barrow SLF-RGB
Entlüftungsverntil 1x
3x tstück
1xFilter GLA-YT432
Kfe Hahn
Barrow compressions fitting( 13/10mm) Schlauch
Und 14mm petg tubes
Also wenn ich was vergasen haben sollte wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr es ein wenig ergänzt .
Meint ihr die Version 2 fittinge taugen etwas ,oder sollte ich die normalen nehmen.
Tommy Hewitt
Commodore
Durchflusssensor und Entlüftungsventil würd ich mir direkt sparen, die sind nicht notwendig. Mit ner D5 hast du in üblichen Kreisläufen immer genug Durchfluss. Druck entsteht bei der Temperatur auch kaum merkbar, das Ventil kostet nur unnötig Geld.
Was für ein Mainboard hat er? Wenn es einen Eingang für einen Temperatursensor hat, würd ich mir die D5 Next sparen und alles übers Mainboard steuern.
Ich würde auch erstmal nur die Komponenten ohne Winkel und Extender bestellen und mal einbauen. Dann ausmessen und Loop planen, dadurch weißt du ziemlich genau welche Fittings du brauchen wirst. 45° hatte ich zwei gekauft und die liegen jetzt blöd rum.
Was für ein Mainboard hat er? Wenn es einen Eingang für einen Temperatursensor hat, würd ich mir die D5 Next sparen und alles übers Mainboard steuern.
Ich würde auch erstmal nur die Komponenten ohne Winkel und Extender bestellen und mal einbauen. Dann ausmessen und Loop planen, dadurch weißt du ziemlich genau welche Fittings du brauchen wirst. 45° hatte ich zwei gekauft und die liegen jetzt blöd rum.
Ja klar aber ich bin da lieber ein wenig flexibel und hab lieber zu viel da als zu wenig 
Die d5 gefällt ihm optisch alternative wäre die aquastream . Ider kennst du eine schöne leise pumpe die etwas länger hält.? Aquacompute produziert ja in Deutschland weshalb wie jezt die pumpe und agb dort holen wollten .
Was lässt du von den radiatoren von aquacomputer ?? Airplaex pro 360mm .??
Also das board ist zurzeit noch das b350 msi gpc .
Es kommt aber gegen wheinachten ein msi b450 oder x570 jenachdem aber tendieren sehr stark zum msi x570 gpc.

Hast du dir mal die fittinge angesehen ?? Wa hältst du von den neuen barrow fittingen ? Sollen gegen rausrutschen gesichert sein durch die neue Dichtung.
Die d5 gefällt ihm optisch alternative wäre die aquastream . Ider kennst du eine schöne leise pumpe die etwas länger hält.? Aquacompute produziert ja in Deutschland weshalb wie jezt die pumpe und agb dort holen wollten .
Was lässt du von den radiatoren von aquacomputer ?? Airplaex pro 360mm .??
Also das board ist zurzeit noch das b350 msi gpc .
Es kommt aber gegen wheinachten ein msi b450 oder x570 jenachdem aber tendieren sehr stark zum msi x570 gpc.
Ergänzung ()
Hast du dir mal die fittinge angesehen ?? Wa hältst du von den neuen barrow fittingen ? Sollen gegen rausrutschen gesichert sein durch die neue Dichtung.
Tommy Hewitt
Commodore
Aquacomputer stellt ihre D5 ja nicht selber her, die ist genauso von Lowara wie alle anderen D5 auch. Also bei der Haltbarkeit gibt es keinen Unterschied.
Da die MSI-Boards allesamt keinen Sensorheader besitzen, passt die Next schon, mit der kann er dann direkt anhand der Wassertemperatur steuern.
Die Airplex Pro find ich jetzt nicht so umwerfend, da bist du mit den HWLabs viel besser dabei, egal ob Leistung oder Qualität.
Die Barrow-Fittings taugen alle was, egal welche Ausführung. Die V2 soll sehr gut funktionieren und die Tube wirklich sehr fest halten. Ist eigetlich garnicht nötig, aber du machst damit sicher nichts falsch.
Da die MSI-Boards allesamt keinen Sensorheader besitzen, passt die Next schon, mit der kann er dann direkt anhand der Wassertemperatur steuern.
Die Airplex Pro find ich jetzt nicht so umwerfend, da bist du mit den HWLabs viel besser dabei, egal ob Leistung oder Qualität.
Die Barrow-Fittings taugen alle was, egal welche Ausführung. Die V2 soll sehr gut funktionieren und die Tube wirklich sehr fest halten. Ist eigetlich garnicht nötig, aber du machst damit sicher nichts falsch.
Okay dann danke schon mal für die Antworten. Ja die next bietet ja auch einen Befüll und entlüftjngsmodus bietet das auch eine andere d5 sowie eine Steuereinheit?
Dann werde ich die nemesis nehmen
Wie sieht es mit freezmod winkeln aus ein Geheimtipp aus nem anderen Forum für 1.50 pro winkel .
Scho mal jemand benutzt ??
Warum bietet eigentlich aquacomputer keine Hardtube fittinge an ??
Radiatoren von barrow nicht zu empfehlen ?? I h sicher immer noch nach dem Unterschied zwischen barrow und barrowch könnte es sein das die ch's eine europäische Linie sind ?? Sprich für den europäischen Markt gedacht sind ??
Dann werde ich die nemesis nehmen
Wie sieht es mit freezmod winkeln aus ein Geheimtipp aus nem anderen Forum für 1.50 pro winkel .
Scho mal jemand benutzt ??
Warum bietet eigentlich aquacomputer keine Hardtube fittinge an ??
Ergänzung ()
Radiatoren von barrow nicht zu empfehlen ?? I h sicher immer noch nach dem Unterschied zwischen barrow und barrowch könnte es sein das die ch's eine europäische Linie sind ?? Sprich für den europäischen Markt gedacht sind ??
Tommy Hewitt
Commodore
Dieser Befüll- und Entlüftungsmodus ist einfach Pumpe langsam und Pumpe schnell laufen lassen. Das kannst mit jeder D5 natürlich auch händisch einstellen. Praktisch bei der Next ist halt die Temperaturabhängige Steuerung.
Mit dem Rest hab ich leider keine Erfahrung, Freezemod sagt mir nichts.
Mit dem Rest hab ich leider keine Erfahrung, Freezemod sagt mir nichts.
Rickmer schrieb:Vorne einblasen und die warme Luft über den Radiator oben im Gehäuse wieder Ausblasen ist Schwachsinn der viel zu oft empfohlen wird. Wie soll der Radiator das Wasser kühlen, wenn er keine kühle Luft bekommt?
Sorry aber das ist und bleibt totaler Käse die ganze Abluft über einen einzigen Lüfter am Heck abtransportieren zu wollen. Das mit dem Ansaugen der Warmluft der Lüfter auf dem Radi hatten wir auch schon.
Bei Zuluft durch die Front und Abluft nach oben durch den Radi kostet dich das max 2-3 Grad.
Mit genug Zuluft nicht mal das.... Deshalb würd ich mich an deiner Stelle hüten sowas zu empfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
Okay also ist es im Prinzip eine ziehnlich überteuerte pumpe ?
Habt ihr andere Vorschläge??
Die hier meine ich
Kam mir auch bissi wenig vor einen Fan nur rauspusten zulassen .denke werde dann vorne einen 420er verbauen und da die Fans saugen lassen oben einen 280er wo ich die 2x 140 pusten lasse genau wie hinten .
Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge Vorschläge??
Habt ihr andere Vorschläge??
Die hier meine ich
Ergänzung ()
modena.ch schrieb:Sorry aber das ist und bleibt totaler Käse die ganze Abluft über einen einzigen Lüfter am Heck abtransportieren zu wollen. Das mit dem Ansaugen der Lüfter auf dem Radi hatten wir auch schon.
Bei Zuluft durch die Front und Abluft nach oben durch den Radi kostet dich das max 2-3 Grad.
Mit genug Zuluft nicht mal das.... Deshalb würd ich mich an deiner Stelle hüten sowas zu empfehlen.
Kam mir auch bissi wenig vor einen Fan nur rauspusten zulassen .denke werde dann vorne einen 420er verbauen und da die Fans saugen lassen oben einen 280er wo ich die 2x 140 pusten lasse genau wie hinten .
Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge Vorschläge??
Anhänge
Tommy Hewitt
Commodore
ImaAnfaenger schrieb:Okay also ist es im Prinzip eine ziehnlich überteuerte pumpe ?
Wenn du nur eine Pumpe suchst, ja. Da ihr aber sowieso ne Steuerung braucht passt die mMn schon. Ansonsten ne normale D5 PWM und dazu einen Temperatursensor und ne aquacomputer quadro. Bist mit der next aber besser dran, da alles in einer Einheit.
Ka dann wird wohl doch die next
was hältst von der aquastream ?
Tommy Hewitt
Commodore
Nichts, das Ding hatte seine Zeit. Bekommst du nie so leise wie ne D5 und ist auch noch deutlich größer.
Okay , weil in vielen Videos die pumpe als die beste p überhaupt bezeichnet wird . Aber wenn du sagst das die nix taugt nehmen wir die next .
Tommy Hewitt
Commodore
ImaAnfaenger schrieb:Okay , weil in vielen Videos die pumpe als die beste p überhaupt bezeichnet wird . Aber wenn du sagst das die nix taugt nehmen wir die next .
Die Videos würden mich interessieren. Die beste in was? Die Eheim-Ableger sind halt schon ewig auf dem Markt, entsprechend groß und auch nicht gerade Leisetreter. Auch von der Förderleistung jetzt nicht mit der D5 vergleichbar. Zuverlässig ist sie dafür sehr. Die D5 gibt es außerhalb von WaKüs ja auch schon sehr lange, ist also genauso bewährt und zuverlässig, aber halt mehr Power und deutlich leiser.
Hejo
Commander
Kerash schrieb:Hat nichts mit dem Anschluss zu tun, der war bei der vpp755 schon immer mit PWM...
Danke für die ausführliche Info.
Das Anlaufen auf Vollast kann ich bestätigen.
Hab sie seit 2 Monaten und gar keine Probleme läuft aktuell unter 3000 U/min mit festem Wert.
Alles Weitere werden wir sehen.
Also als beste pumpe bezeichnet sie pc mate falls ihr ohne kenkt ebenso wie der Pcbauer
Auch andere Youtuber reden sehr positiv von der aquastream xt und ultimate .
Aber wer weiß vlt alles nur erkaufte Meinungen. Wer weiß
Also dann wirds doch eine d5 next
beim agb noch irgend welche anderen Vorschläge? die nanobeschichtung kann ich mir ja auch sparen wenn ich das sehe bzw lese ...
Auch andere Youtuber reden sehr positiv von der aquastream xt und ultimate .
Aber wer weiß vlt alles nur erkaufte Meinungen. Wer weiß
Ergänzung ()
Also dann wirds doch eine d5 next