Neue WD SN5000 4 TB kaputt?

shaadar

Captain
Hallo liebe Mitforumistas,

ich wollte ein Speicherplatzproblem auf meinem Hauptrechner (Ryzen 7 4750G auf einem MSI B350 PC-Mate und 16 GB Dual Channel RipJaws V DDR4-2800, Win11) lösen und habe zu meinen zwei 7,68TB Micron Ion (SATA) dazu zwei WD Blue SN5000 4TB neu gekauft. Die musste ich mit Adapterkarten in den PCIe 3.0 16x und den PCIe 2.0 16x (4x) anschließen. Das ging erstmal gut, ich habe 2,8 TB Daten von den Microns draufgespielt, um auf allen Laufwerken etwas mehr Platz zu haben.

Erst probierte ich einzelne Dateien, dann mal ein vollständiges Verschlüsseln mit Verycrypt (um die Platte zu testen). Der Kopiervorgang danach auf eines der Laufwerke ging zuende, als ich gestern schlief (ca. 2.30). Heute morgen sehe ich aber: es ist auf R: kein Zugriff mehr möglich (siehe Bilder). Ich kann nicht formatieren, Partition löschen, in CrystalDisk zeigt er kein Laufwerk mehr an, aber in Windows, jedoch kann man es nicht mit Doppelklick öffnen.

Ich hatte keinen Kühlkörper verbaut. Im Computerbase-Test steht: „Zumindest ein Mainboard-Kühler sollte aber eingesetzt werden, um auch bei großen Dauertransfers nicht an Leistung zu verlieren.“ Aber ich hatte keinen Kühler da, dachte, bei zweimal beschreiben throttelt das Laufwerk die Leistung halt etwas, aber dann geht es doch nicht kaputt?

Das CrystalDiskInfo-Bild wurde nach dem Veracrypttest aber vor dem 2,8 TB Daten bespielen gemacht.

Ich habe die SSD nochmal ganz aus- und eingebaut, um ein eventuelles Rausrutschen zu vermeiden.

Ich kann die Partition nicht löschen, nicht formatieren… was kann ich jetzt noch tun?

Anhänge

• Drive 3 nach 3,7 TB Veracrypt CrystalDiskInfo_20250606002617.jpg
    Drive 3 nach 3,7 TB Veracrypt CrystalDiskInfo_20250606002617.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 3.351
  • Laufwerk SN5000 4 TB DSC_0397.jpg
    Laufwerk SN5000 4 TB DSC_0397.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 257
  • R RAW statt bespielt Screenshot 2025-06-06 134638.jpg
    R RAW statt bespielt Screenshot 2025-06-06 134638.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 253
  • R Formatieren abgebrochen (''nicht abschließen'') Screenshot 2025-06-06 134516.jpg
    R Formatieren abgebrochen (''nicht abschließen'') Screenshot 2025-06-06 134516.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 219
  • R Volume löschen Screenshot 2025-06-06 134750.jpg
    R Volume löschen Screenshot 2025-06-06 134750.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 189
  • R Formatieren nicht fehlerfrei durchgeführt Datenträgerverwaltung Screenshot 2025-06-06 134849.jpg
    R Formatieren nicht fehlerfrei durchgeführt Datenträgerverwaltung Screenshot 2025-06-06 134849.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Ich kann die Partition nicht löschen, nicht formatieren… was kann ich jetzt noch tun?
Du siehst die noch in der Datenträgerverwaltung?

Versuchmal mit Diskpart den 'clean' Befehl und dann nochmal aufsetzen
Aber vorsicht! Den Befehlskontext nachlesen und die richtige Disk angeben, sonst sind deine Daten ohne weitere Nachfrage futsch

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Mit Eingabeaufforderung kenne ich mich nicht super aus, hab sie aber geöffnet - schreibt man da "diskpart clean r:" ?

Alles ausbauen und nochmal neu einsetzen. Disk part ; select disk (das Laufwerk, ist kein Buchstabe) und dann clean

• Gefällt mir
Bau die NVME mal auf die andere Adapterkarte oder direkt aufs Board. Evtl. ist ja einer der Adapter gestorben.

• Gefällt mir
diskpart -> Enter
list disk
select disk XYZ -> Enter
clean -> Enter

• Gefällt mir
Reaktionen: Siri, shaadar und Donnerkind
shaadar schrieb:
Mit Eingabeaufforderung kenne ich mich nicht super aus, hab sie aber geöffnet - schreibt man da "diskpart clean r:" ?
list disk
select disk x
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=ntfs quick
assign
exit

das ist der weg über die konsole

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, ich teste erst die andere Adapterkarte, dann versuche ich ggf. diskpart. Das Mainboard hat nur einen M.2, und da ist die System-NVMe drin.

coxon schrieb:
list disk
select disk x
clean*
create partition primary
select partition 1
active
format fs=ntfs quick
assign
exit

Mit dem quick-Parameter sollte es auch nicht unnötig lange dauern.
*Danach könnte man auch in der Datenträgerverwaltung weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und coxon
Danke! Hatte ich vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hallo,

an der Adapterkarte liegt es nicht, hab die zweite ausprobiert, die mit WD 4TB M: auch einwandfrei läuft.

coxon schrieb:
list disk
select disk x
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=ntfs quick
assign
exit

So viele Befehle - ich will nicht aus Versehen was falsch machen, geht auch:

diskpart
list disk
select disk x
clean

und dann in der Datenträgerverwaltung weiter?

@Gamecollector schreibt ja nur bis "clean". Ich probiere es.

Ergebnis - er zeigt das 4 TB Laufwerk nicht an, obwohl es in der Datenträgerverwaltung als R: RAW gelistet ist.

Eigenes Laufwerk nicht mehr angezeigt - Screenshot 2025-06-06 153351.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lass es, wenn die andere einwandfrei läuft, ist sie defekt, dann tauschen lassen!

• Gefällt mir
Und was sagt Veracrypt, wenn man das Laufwerk einhängen will?

• Gefällt mir
Questionmark schrieb:
Lass es, wenn die andere einwandfrei läuft, ist sie defekt, dann tauschen lassen!

Ok, dann geht sie zurück.

HITCHER_I schrieb:
Und was sagt Veracrypt, wenn man das Laufwerk einhängen will?

Ich hatte eine Veracrypt-Partition nur gemacht, um das ganze Laufwerk zu beschreiben, also zum testen, ob alles ok ist. Dann habe ich die Partition wieder formatiert, um die Nutzdaten aufzuspielen. Das hat laut FreeFileSync über Nacht geklappt - aber fünf Stunden später kein Zugriff oder formatieren etc. mehr möglich.

Evtl. kann man noch ein Firmware-Update von der SSD versuchen, ansonsten scheint es Garantiefall zu sein.

Nachher versemmel ich das Firmware-Update. Dann ist mein Garantieanspruch weg? Ich glaube, dann sende ich sie wohl lieber ein.

shaadar schrieb:
Nachher versemmel ich das Firmware-Update. Dann ist mein Garantieanspruch weg?
Prüfen würde ich es schon und zurücksenden kannst du dann immer noch egal was passiert...

shaadar schrieb:
Nachher versemmel ich das Firmware-Update. Dann ist mein Garantieanspruch weg? Ich glaube, dann sende ich sie wohl lieber ein.
Wenn man's falsch macht schon. Dafür gips "Samsung Magican, WD Dashboard etc." Da sucht sich die SW das richtige FW-Update aus und führt es aus.

Zurück
Oben