Neue Website - HTML 'veraltet'?

Big-Blue

Lieutenant
Hi,

hatte vor einiger Zeit bereits eine Homepage, diese basierte aber auf HTML und (dürftigem) CSS, die ich mir in NVU zusammengefriemelt habe.
Nun habe ich vor eine neue zu erstellen, aber ist dafür normales HTML bereits zu veraltet?
Sollte ich mich lieber ein wenig mit neueren Web-Sprachen befassen?
Es gibt ja bereits XHTML, HTML5 und wasweisich. ^^
Welche könntet ihr empfehlen?
Und braucht man - um Flashelemente oder Videos zu erstellen, das teure Adobe-Programm oder gibt es auch 'OpenSource'-Projekte in der Richtung?

Grüße

css brauchst du weiterhin für das layout... demnächst kommt CSS 3 raus
HTML kommt denächst in Version 5 raus

alles basiert auf die altbekannten techniken, nur kommen eben funktionen hinzu.

interessant wäre evtl noch php um zb formulare zu verarbeiten oder daten aus einer datenbank auszulesen (mittels mysql) oder auch javascript um die seite clientseitig etwas dynamisch zu machen

Mit xHTML, CSS und PHP kommst du für eine normale Webseite schon ziemlich weit.

Ich weis nicht wie fit du bist, ich programmiere alles auf einem Lokalen Webserver + NotePad ++.

Wenn du vom Proggen nicht so viel ahnung hast, wäre vllt DreamWeaver was für dich ;)

Du kannst auf eine Serverseitige Skriptsprache umsteigen. Bringen tut das aber nichts, je nachdem was du vorhast.

HTML ist und bleibt die Clientseitige Skriptsprache für Browser.

OK, scheint sich ja nicht viel getan zu haben, werde mich die nächsten Monate mal wieder einlesen und die Kenntnisse auffrischen.
Hat jemand einen Tipp wie man günstig an .net/.org-Domains kommt? (und ob kaufen oder mieten?)

Im Prinzip ist es völlig egal, ob du HTML 4.01, XHTML 1.0 oder HTML5 verwendest. XHTML 1.0 ist das gleiche wie HTML 4.01, nur eben in der Syntax von XML geschrieben. Prinzipiell hat HTML keine Nachteile gegenüber XHTML, dafür allerdings den Vorteil, das der Code wesentlich kleiner ausfallen kann als bei XHTML, da viele Zeichen dort nicht nötig sind. HTML5 wird noch einige Jahre in der Entwicklung sein. Verwenden kann man heute allerdings schon einiges davon. Ich schreibe seit 2009 nur noch HTML5, weil der Code sehr viel semantischer (logischer) werden kann. Hängt natürlich von dem ab, der codet. ;)

Fazit: Wenn du mich nun fragst, womit du dich beschäftigen sollst, dann sage ich dir ganz klar HTML5, denn das ist definitiv die Zukunft und zum Teil schon Gegenwart. Wichtige Stichpunkte hierbei: Multimedia-Einbindung und Webapplikationen.
Ergänzung ()

X1800er schrieb:
Du kannst auf eine Serverseitige Skriptsprache umsteigen. Bringen tut das aber nichts, je nachdem was du vorhast.

HTML ist und bleibt die Clientseitige Skriptsprache für Browser.

Nope. HTML war nie eine Skriptsprache, es ist eine Auszeichnungssprache (Markup Language).

Sorry, gerade das hat HTML von anderen Sprachen unterschieden. Hab ich vergessen.

html5? Würde ich noch nicht produktiv einsetzen. Für kleine, spezielle Website - von mir aus. Wenn man weiß, dass da überwiegend besucher sind, die moderne Browser einsetzen, okay. Aber wenns professionell sein soll, dann pfeiff auf HTML5. Es ist zu unreif. Genauso wie CSS3 - solange jeder Browser seine eigenen Brötchen bäckt, macht es kaum Sinn es zu nutzen, wenn man nicht mehr Code wie nötig haben will.

Ich rechne erst in 2-5 Jahren mit einem vollständigen und weitgehend einheitlichen Support beider neuen Techniken - bis dahin lass ich die Finger davon. Es is schon schlimm genug den IE gesondert zu berücksichtigen.

Ich persönlich nutz XHTML, CSS2, Javascript (mostly via jQuery) und PHP/MySQL. Bei rein statischen Dingen fällt letzteres selbstredend weg.

@TchiboMann:

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Implementierung zurzeit noch zu wünschen übrig lässt, das gilt sowohl für HTML5 als auch für CSS3. Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht schadet, sich bereits nun mit den neuen Techniken auseinanderzusetzen, da diese ja abwärtskompatibel sind. Zumindest die DTD von HTML5 kann man schon heute verwenden, sowie die neuen input-typen und die Kurzschreibweise für die Zeichenkodierung.

Das sind ein paar Dinge, die in allen Browsern (auch IE5) funktionieren. Bei allem anderen stimme ich dir allerdings zu: Damit es auch in IE läuft, muss wieder JavaScript her, weil der die neuen HTML5-Elemente nicht kennt. Auf privaten Websites sollte das kein Problem darstellen, in der täglichen Arbeit hat das aber noch nichts zu suchen.

S.o.T. schrieb:
Ich schreibe seit 2009 nur noch HTML5, weil der Code sehr viel semantischer (logischer) werden kann. Hängt natürlich von dem ab, der codet. ;)

Das könnte ich meinen Kunden nicht antun :)
Es ist ja nicht die Welt dazugekommen, weder in CSS 3 noch in HTML 5. Glaube speziell "lernen" muss man da nix, sondern sich nur etwas "fortbilden".

Inwiefern erscheint dir aber HTML5 logischer?
HTML:
<em>betont</em>
<strong>stark betont</strong>
<code>Quellcode</code>
<samp>Beispiel</samp>
<kbd>Tastatureingabe</kbd>
<var>Variable</var>
<cite>Quelle des Zitats</cite>
<dfn>Definition</dfn>
<abbr>abgekürzte Schreibweise</abbr>
<acronym>Abkürzung</acronym>
<q>Zitat</q>
<ins>eingefügter Text</ins>
<del>gelöschter Text</del>
Meinst du die Verwendung von solchen 'logischen' Texttags? Diese sind doch schon in HTML 4 eingeführt worden :-)

Er meint sicher Dinge wie <nav>,<header>,<footer>,<aside> usw. All diese Elemente ersetzen einen Großteil der divs in einem Layout und fügen die notwendige Bedeutung hinzu.

Dass man jetzt noch nicht viel davon übernehmen kann, gerade wenn man noch an den IE gebunden ist, ist klar - aber irgendwann wird die Zeit kommen. Und für private Projekte ist es allemal schon einsatzbereit wie S.o.T. bereits geschrieben hat.

Ich würde an deiner Stelle aber mit HTML5 weitermachen!

Zuletzt bearbeitet:
Also du solltest dir vielleicht vorher die Spezifkation durchlesen. ;) Elemente wie <kbd>, <samp> oder <acronym> gibt es gar nicht mehr. Ich meine in der Tat die "sectioning elements", die QXARE angesprochen hat.

PS: Bitte vorher meine Posts gründlicher lesen. ^^

Zurück
Oben