[PHP] neue website...umstrukturierung auf tabellen...

Crunchtime

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.853
hi!

ich will meine seite aufpeppen und meine "php kenntnisse" damit fo(ö)rdern....

also ich habe gelesen, dass man tabellen als "frames" missbrauchen kann..

und auch habe ich gelesen, dass man das mit inculde realisieren könnte, jedoch bin ich anscheinend zu blöd dafür..

gibts da im netz irgendwo ein gescheites tut, wo amn alles schritt für schritt nachlesen kann?

danke für eure mühe!

cu m8s
 
Du kannst ja eine/mehrere Tabellen beliebig konstruieren/verschachteln dass du entsprechend Spalten und Zeilen hast.

Ganz simpel z.B. Eine schmale Spalte links für die Links und eine große Spalte rechts mit dem Inhalt. Fertig :)

Was meinst du mit "inculde" (include?) Benötigen tust du es nicht, da du ja alles einfach in normalen Tabellen unterteilen kannst.
Infos zu I-Frames gibts hier (Beipsielanwendung) und hier
 
Crunchtime schrieb:
hi!

ich will meine seite aufpeppen und meine "php kenntnisse" damit fo(ö)rdern....

also ich habe gelesen, dass man tabellen als "frames" missbrauchen kann..

und auch habe ich gelesen, dass man das mit inculde realisieren könnte, jedoch bin ich anscheinend zu blöd dafür..

gibts da im netz irgendwo ein gescheites tut, wo amn alles schritt für schritt nachlesen kann?

danke für eure mühe!

cu m8s

Also, du baust eine Tabelle, diese kannst du z.B. "top.inc" nennen,
jetzt setzt du in deiner "index.php" folgendes ganz nach oben wenn die Tabelle eben oben als erste plaziert werden soll, oder halt da wo du möchtest.

<?php include("relativer pfad/top.inc"); ?>
hier dann weiter der html code
..
.....
....
u.s.w

Du kannst z.B. dann einen Link so verknüpfen das dieser die "top.inc" Tabelle z.B. durch eine weitere "top2.inc" austauscht wenn ein User auf ihn klickt.
Sowas hat den vorteil, wenn Browser iFrames abgestellt haben, PHP können se nicht da das Server seitig ist, und du so praktisch jede menge Gimiks mit machen kannst.

Ich hoffe das war deine Frage, tuts kenne ich leider nicht, ich beschäftige mich damit selbst etwas und habe schon viel getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch einfach eine seite mit einer tabelle machen,und dann statt dem inhalt in die zellen einen phpswitch setzen. dieser fungiert dann wie ein frame.
Code:
<tr><td><a href="index.php?site=charaktere/vampirlady" style="color:#202020">:: Die Vampirlady</a></td	
 <td width=100%>
<?php  $exist=isset($site);
if(!$exist) $site="start";
include("$site".".php");
?> 
			</td>
</tr>

ich hoffe der code stimmt so..

du musst dann immer nur dateien mit der endung .php erstellen oder die endung ändern. der obige link mit der vampirlady zeigt dir wie du die links erstellen musst. charaktere/vampirlady zeigt auf die datei vampirlady.php im charactere verzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
karuso schrieb:
du kannst auch einfach eine seite mit einer tabelle machen,und dann statt dem inhalt in die zellen einen phpswitch setzen. dieser fungiert dann wie ein frame.
Code:
<tr><td><a href="index.php?site=charaktere/vampirlady" style="color:#202020">:: Die Vampirlady</a></td	
 <td width=100%>
<?php  $exist=isset($site);
if(!$exist) $site="start";
include("$site".".php");
?> 
			</td>
</tr>

ich hoffe der code stimmt so..

du musst dann immer nur dateien mit der endung .php erstellen oder die endung ändern. der obige link mit der vampirlady zeigt dir wie du die links erstellen musst. charaktere/vampirlady zeigt auf die datei vampirlady.php im charactere verzeichnis

vielen dank leute!

ich habe jetzt erstmal basketball training, aber danach werde ich mir mal der sache annehmen...

mfg crunchtime
 
Zurück
Oben