Neue Website

lehrer-lampe

Banned
Hallo,

Ich möchte eventuell für unseren Verein eine neue bessere Website machen.

Derzeit sieht sie so aus: www.mevrostock.de

Erinnert mich irgendwie an ein Word-Dokument, nich?

Eine neue muss her.

Sie soll ansprechender wirken.

Die Inhaltsgliederung soll ganz nach links.
Wenn man auf ein Thema klickt zum Beispiel "Wir über uns" dass sich da kein neues Fenster öffnet sondern auf der gleichen Website es weiter geht.

Dort soll dann auch so eine Gliederung vorhanden sein

Fahrzeuge(Hauptkategorie)
Lokomotiven(Unterseite von Fahrzeuge)

Neben der Gliederung soll dann das ausgewählte angezeigt werden.

So wie hier: www.mef-schwerin.de , www.hei-na-ganzlin.de
Ich hoffe ihr könnt mir schon ein bisschen weiterhelfen.

Vielleicht kommen mir noch so ein paar andere Ideen

Lg

Zuletzt bearbeitet:
lool ich frag mich wie es zustandekommen dass solche seiten so viele besucher haben :D

also ich sag mal so.. ein word dokument aufmachen .. was geschreiben.. bilder rein , als webseite abgespeichert und auf ftp hochgeladen :freaky:

so schaut das für mich aus ^^

An Testoron:
Einfach. Die Seite hat keine Reload-Sperre. Folglich, wenn ein Admin mal einen Text überarbeitet und immer wieder aktualisiert um die Gliederung 'zu perfektionieren' hat er ~20-50 Gäste mehr...

An lehrer-lampe:
Ich versteh nicht ganz, was du eigentlich von uns hier willst? Tipps für? Umsetzung? Gliederung? Layout? Programmier-Schnippsel?
Ich bitte um etwas präzisere Angaben.

Ergänzung:
www.mevrostock.de schrieb:
Datum der letzten Aktualisierung: 04.10.2009, Dr. [...]
Das bestätigt nur, dass der Admin da etwas zu tun hat. Schade, dass die Leute anscheinend nicht wirklich wissen möchten wieveile Besucher vorbeikommen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt .. so kann man auch userzahlen bekommen :D

und damit ich hier nicht nur rumspam 0o mein tipp saug dir das hier ..http://www.chip.de/downloads/Adobe-Dreamweaver-CS4_12993051.html spiel damit 30 tage in der testversion und wenn du nach der zeit immernoch keine gute seite hast. dann kaufe die software auch nicht und lass jemanden deine seite machen.. wird günstiger :)

@ lehrer-lampe:

Deine verlinkten Seiten würden leider keinen Blumentopf gewinnen ... höchstens vielleicht vor 10 Jahren :).

Die Hauptregel ist: Keep it simple -- sowohl von der Aufteilung/Navigation als auch vom Design her.

Wie schon oben erwähnt, wäre ein Umstieg auf ein CMS administratortechnisch von Vorteil (Wordpress z. B. ist ziemlich gut für Einsteiger). Damit würden andauernde FTP-Uploads bei Seitenaktualisierungen entfallen.

Auf eine CMS setzen wie z.B. Joomla, ein Design runterladen, Inhalte reinhauen und los gehts.

muss man bei einem CMS nicht vorher um Erlaubnis bitten damit man das CMS gewerblich nutzen darf? Das ist doch ein Verein

Wozu ein CMS, wenn sich am Content nichts ändert? Ich sehe da keine Navigation, keine Struktur und keine neuen Inhalte. Für mich ist das eine statische Seite, auf der vielleicht ab und zu ein paar Bilder ausgetauscht werden.

Vielleicht sollte sich der TO erst einmal Gedanken darüber machen, was er auf der Website eigentlich machen möchte. Sollen ständig neue Artikel geschrieben werden? Sollen eher Bilder hochgeladen werden? Soll es nur eine statische Beschreibung des Vereins sein? Soll es weitere Mitglieder/User geben, die eigenen Content einstellen (Stichwort Benutzerverwaltung)? Je nach dem, macht eine andere Herangehensweise Sinn. Sind's Artikel, dann ist Wordpress für Einsteiger sehr zu empfehlen. Bei reinen Bilder-Seiten könnte man eine Bilder-optimierte Wordpress-Theme benutzen oder vielleicht einen Flickr-Stream einbinden. Geht's nur um die Beschreibung des Vereins, dann reichen auch statische HTML-Seiten. Wird der Umfang größer und kommen weitere User hinzu, kann man auch das mit Wordpress als CMS lösen.

@ linksta:
Nein. Das heißt: Kommt auf das CMS an. Aber die meisten Open-Source-CMS' wie Wordpress, Joomla, Typo3 oder Drupal kann man durchaus (und vor allem) für kommerzielle Lösungen benutzen. Alles kein Problem.

Zurück
Oben