Neue WLAN-Empfangsmöglichkeit am PC benötigt

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Ich muss gezwungener Weise auf WLAN zurückgreifen. Leider steht der Router am anderen Ende des Hauses & zudem noch 1 Etage tiefer. Von 5 Strichen kommen gerade mal 1 - 2 an, wenns gut geht.

Habe diesen Stick: http://www.amazon.de/Linksys-AE2500...SNAG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352654519&sr=8-1

Der ist doch eigentlich nicht schlecht.

Könnte ein besserer Stick/etc. da helfen?

Oder gibts Alternativen zu WLAN außer Kabel? Ich hab was von DLAN gelesen, aber würde das für mich in Frage kommen? Was brauch ich genau dafür?

Ein neuer Empfänger wird es alleine nicht machen. Du benötigst entweder ein besseren WLAN AP, der WLAN AP muss mit Richtfunkiantennen ausgestattet werden, ein weiterer WLAN AP muss installiert werden, eine Kombination aus diesem oder eine andere Technik.

Anstatt Funk auf dem 2,4GHz Frequenzband wäre das 5GHz Band eine Möglichkeit. Das hätte eine höhere Reichweite aber nicht jedes Endgerät kann damit umgehen. Insgesamt müsstest du damit also mindestens ein neuen WLAN AP (günstigen TP-Link für 60 Euro oder mehr) sowie ein speziellen mMpfänger anschauen.

Alternativ komplett weg von Funk und auf dLAN (Netzwerk über Stromkabel) setzen. Ob das für dich in Frage kommt, ist stark vom Haus abhängig. Neubauten sind relativ gut geeignet, Altbauten eher weniger. Die Angaben von dLAN sind Bruttowerte (z.B. 200MBit), die Nettorate entspricht ungefähr 1/3 der Bruttorate (d.h. ~66MBit) unter optimalen Voraussetzungen. Es gibt mittlerweile auch 500MBit Brutto Systeme. Wie viel zwischen zwei Adaptern anliegt kommt auf die Leitungsqualität und Leitungslänge an.

Wie gut dLAN bei dir Zuhause funktioniert, müsstest du testen. Die Geräte sind relativ teuer. Du musst wohl um die 50 - 100 Euro für zwei Adapter bezahlen.

Eine weitere Alternataive wäre Coax Ethernet. Das Netzwerk wird auf ein reguläres Coax Kabel (= Fernsehkabel) aufgespielt. Ich glaube auf solch einem Kabel darf jedoch kein TV laufen d.h. es darf nur für das Netzwerk verwendet werden. Vorteil soll die gute Stabilität sein, auch wenn die Bandbreite in etwa dem dLAN System entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Also wäre Powerline die Alternative.

Das Haus ist 15 Jahre alt.

Die von Spi12 genannten Geräte wären in Ordnung oder eher nicht?
https://geizhals.at/de/697149

Ich benötige Powerline nur für einen Computer + PS 3 im selben Zimmer. Alle anderen funktionieren problemlos mit WLAN (da im Erdgeschoss & keine Mauern/Türen dazwischen.

Heißt das, ich stecke den Router per Netzwerkkabel in den Powerline Stecker & beim PC/PS3 mach ich dann das selbe?

Du kannst die dLAN Adapter von TP-Link probieren.

Man sollte noch erwähnen, dass eine bessere Positionierung des vorhandenen WLAN APs und evlt. Ausrichtung der Antennen auch einiges bringen kann. Kann der AP näher Richtung Hausmitte positioniert werden und z.B. auf eine Höhe von vlt. 1,5m montiert werden, könnte dies das Signal für dich schon deutlich verbessern.

Das funktioniert leider nicht. Der Standort ist unveränderbar :(

Deine Vorgeschlagenen sind schon in Ordnung. Wenn du aber bei dir im zimmer 2 endgeräte anschließen willst brauste noch ein Switch oder hub oder ein Power lan teil mit 2 netzwerkkabelanschlüssen, oder eine netzwerkkarte zusätzlich im pc damit du das kabel zur ps3 durchschleifen kannst.

Hallo,

Dieses Kit hab ich jetzt gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hat sehr gut funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten. Der Adapter (der kleine, nicht der mit den WLAN-Antennen & Anschlüssen) gehörte nicht in den Router gesteckt, sondern in den WLAN-Signalgeber.

Seither funktioniert alles bestens (Sowohl mit PC, als auch mit PS 3)

Hat sich spürbar etwas gebracht.

Statt 0 - 16Mbit/s kommt jetzt fast das 10 fache an & das merkt man im alltäglichen & vor allem im Spielebetrieb!

Danke für die Hilfe hier :)

Zurück
Oben