Neue Wohnung - Heizungsfragen

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

vielleicht kann ja jemand von euch ein paar nützliche Infos an uns abgeben :)
Es geht um folgendes:

Wir (meine Freundin und ich) ziehen ab September in eine neue Wohnung - Altbau.
Leider ist die Heizungssituation in der Wohnung etwas schleht - daher machen wir uns gerade ein paar Gedanken wie wir das am besten lösen können.

Wir haben:
Eine große Wohnküche (etwa 20qm) - keine Heizung
Ein kleines Bad (etwa 6qm) - keine Heizung
Wohnzimmer (etwa 26qm) - großer Gasofen (Gasheizung - angeschossen an Hausleitung)
Schlafzimmer (etwa 25qm) - Elektro-Heizung von Stiebel Eltron angebracht

So - die Gasheizung (riesiger Kasten) im Wohnzimmer ist ja soweit in Ordnung nur stellt sich mir die Frage, inwiefern, wenn denn schon Gas-Anschluss im Haus ist, man nicht einfach die anderen Räume an die Gasleitung anschließt und dementsprechend Gas-Heizkörper anbringt...

Strom-Heizkörper sind wohl nachwievor die reinsten Stromfresser und nicht geeignet um Räume normal zu heizen.

Ich würde gerne zumindest in der Küche irgendeine Lösung haben.
Für's Bad würde ich mir so ein Bad-Schnellheizer zulgen, damit ich den wenigstens im Winter am Morgen kurz anschalten kann um nicht zu erfrieren.

(Wohnung hat überigens trotz Altbau neue, gut isoliert Kunststofffenster - also keine Doppelglas-Fenster oder so)

Meint ihr es wäre sinnvoll den Vermieter vor Einzug mal drauf anzusprechen ob man die ganzen Räume nicht irgendwie an die Gas-leitung anschließen kann um zumindest überall Gasheizungen benutzen zu können?

Andererseits ist Gas natürlich auch nicht wesentlich günstiger als Strom, oder?

Oder wirklich auch für die Küche so eine Strom-Heizung kaufen?

Was meint ihr?

:)

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben:
Strom-Heizungen haben einen beschissenen Wirkungsgrad.
Gas ist da schon besser.

Es ist nicht unbedingt einfach, neue Gasleitungen in die anderen Räume zu legen.
Außerdem könnte es ggf. sogar besser sein, normale Heizkörper in die gewünschten Räume zu bringen und die an die Heizung in der Küche anzuschließen.

So Strom-Heizlüfter sind immer nur eine Notlösung. Wenn du damit ernsthaft heizen willst, zahlt ihr euch dumm und dämlich. Das gilt übrigens auch für die Elektro-Heizung im Schlafzimmer.

Ich würde auf jeden Fall versuchen mit dem Vermieter zu reden, ob er nicht etwas machen will. Aber die Situation war bei Wohnungsbesichtigung ja eigtl. klar, daher müsst ihr vllt in den sauren Strom-Heizungs-Apfel beißen :(

Muss es denn diese Wohnung sein?
Welche Stadt ist es denn?

Im Winter bei -5Grad draußen wirst du in einem ungeheiztem Raum auch so um 15 Grad haben
Ein bissel kalt für ein Bad.(Hochheizen mit Strom wird auch locker 1-2h dauern)
Außerdem muss ein Vermieter dafür sorge tragen das im Wohnraum 22Grad und im Bad 24Grad zu erreichen sind.

Ich würde da nicht einziehen.

Ganz im Ernst. In so eine Wohnung würde ich überhaupt garnicht einziehen wenn sie nicht absolut garnichts kostet. Und selbst dann würde ich es mir überlegen.

Mit einfach einem Gasanschluss in ein Zimmer legen ist es nicht getan. Erstens gibt es keine mir bekannten Gas-Heizkörper die nicht wirklich super ineffizient und alt sind. Da ist immer eine richtige Heizung am Werkeln, zweitens muss überall wo eine offene Flamme brennt für Zu- und Abluft gesorgt werden. Das geht in DE nur mit nem Kamin.

Evtl. mal den Vermieter anhauen eine ordentliche Zentralheizung einzubauen. Ergo Brennwert Gasheizung die auch gleichzeitige warmes Wasser macht und mit Heizkörpern in jedem Raum. Dann kann man ja über eine evtl. höhere Miete reden.

Zuletzt bearbeitet:
Gas-Etagen-Therme --> gut
Ein Gasofen ist aber leider richtig beschissen. Das Ding braucht Gas ohne Ende und trotzdem fühlt es sich im Raum nicht warm an. (so ist das eben, wenn es nur eine dafür extra heiße Oberfläche im Raum gibt)
Glaub mir, so eine Wohnung ist ~6 Monate im Jahr wirklich scheiße.

Der E-Radiator im Schlafzimmer macht einen wiederum arm.

Für's Bad würde ich mir so ein Bad-Schnellheizer zulgen, damit ich den wenigstens im Winter am Morgen kurz anschalten kann um nicht zu erfrieren.
Ja toll, dann hast du eiskalte Wände und Böden und 35°C heiße sau trockene Luft. (und obendrein feine Stromkosten)

Wo kommt eigentlich das Warmwasser her?

Zuletzt bearbeitet:
Lasst bloß die Finger von der Wohnung. So günstig und gut geschnitten kann die doch garnicht sein um diese erheblichen Mängel auszugleichen!

@Sherman123
Keine Ahnung wie lange und was du im Bad machst, aber vor und während des Badens den Heizlüfter an, oder vorm duschen 5 Minuten reicht aus. Ich lehne mich dort an keine Wand an und effektiver heizen geht nicht.

Lass dir doch mal nen Auszug der letzten Rechnung geben vom Vormieter. Die Stadtwerke sollten wissen wieviel Strom und der Vermieter wieviel Gas verballert wurde.

Es gibt auch noch andere Lösungen!
Schau Dir das mal an:
http://www.marmony.de/
http://www.qype.com/uploads/menus/0001/1859/Microsoft_Word_-_17_02_2011_Angebot__original.pdf

Muß jetzt nicht 100% bei euch passen, aber dies verbraucht nicht zuviel Energie, der Wirkungsgrad ist dank des Natursteins als Transportmedium besser und es hat auch noch einen ästhetischen Vorteil - aber das ist Geschmacksache!

Gibt es übrigens in diversen Supermärkten gelegentlich im Angebot!

edit:
Nebenbei bemerkt, in D erfunden und hergestellt - ist relativ neu am Markt!

Zuletzt bearbeitet:
Auweia...
Nun gut, mit dem Vermieter werden wir auf alle Fälle reden.
Die Wohnung ist für München schon wirklich günstig.

Warmwasser bekommen wir aus einem Boiler im Bad (diese großen Dinger an der Wand in der das Wasser warm gemacht wird)

Was mich jedoch interessiert:
Muss der Vermieter dafür sorgen, dass in allen Räumen geheizt werden kann bzw. dass die vorgeschriebene Temperatur erreicht werden kann?

Dann müsste der Vermieter ja in diesem Fall definitv dafür sorgen, Heizungen anzubringen oder die Stromkosten dafür zu bezahlen, oder?

Angenommen wir ziehen da ein und nach einem Monat mindern wir die Miete weil wir nicht heizen können..... hmm...

Dann müsste der Vermieter ja in diesem Fall definitv dafür sorgen, Heizungen anzubringen oder die Stromkosten dafür zu bezahlen, oder?
Imho soll dich dieser Paragraph (?) nur vor Löchern in den Wänden und kaputten Fenstern bewahren.
Ein schlecht isoliertes Haus lässt sich mit zumutbaren Heizaufwand auch noch heizen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss der Vermieter dafür sorgen, dass in allen Räumen geheizt werden kann bzw. dass die vorgeschriebene Temperatur erreicht werden kann?
Was für eine vorgeschriebene Temperatur? Hast Du im Vertrag eine Klausel die Dir die Bude bei -40° Außentemperatur innen mit +30° garantiert?
Ich glaube kaum, auch wenn das o. g. natürlich Übertreibungen sind!

Angenommen wir ziehen da ein und nach einem Monat mindern wir die Miete weil wir nicht heizen können
Wo ist die Grundlage für die Mietminderung? Vor Einzug hast Du doch gesehen, dass in einigen Räumen keine Heizung ist und in anderen eine Heizung aus einem der vorangegangenen Jahrhunderte!

Sei doch mal ehrlich - warum ist die Bude günstig? Eben, Du hast es erfasst.......

edit:
Außerdem muss ein Vermieter dafür sorge tragen das im Wohnraum 22Grad und im Bad 24Grad zu erreichen sind.
Nur wenn in dem Raum auch Heizkörper sind die das suggerieren bzw. wenn die Heizung das mal konnte und es auf einmal nicht mehr funktioniert!
Vermite ich eine Wohnung die in einigen Räumen keine Heizung hat UND das dies der Mieter weiss, kann ich keine beheizte Wohnung in diesen Räumen voraussetzen oder verlangen!

Zuletzt bearbeitet:
@Lars

"Spätestens jedoch während der Heizperiode, die sich im Mietrecht innerhalb des Zeitraums vom 1.10 eines Jahres bis zum 30.4 des Folgejahres befindet, muss die Heizanlage durch den Vermieter wieder vollständig angeschaltet werden, um die volle Heizkraft mit einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 20°C bis 22°C zu gewährleisten.

In den Nachtstunden darf die Heizanlage nur soweit gedrosselt werden, dass eine Raumtemperatur von 18°C erreicht werden können."

Wenn du diese Wohnung effektiv heizen möchtest, übersteigen die Heizkosten jeden Vorteil einer evtl billigen Miete.
Desweiteren sind diese Gasheizungen Dreckschleudern und der Tempunterschied z.B. im Bad plus
Isolierglas = erhöhte Schimmelgefahr.

Wie groß und die preiswert ist die Wohnung denn?
Ich hab auch mal ne Zeit in München gelebt und hab mir
eine Wohnung außerhalb gesucht (Unterschleißheim).

Evnt ist so etwas auch eine Option für Euch...

Zurück
Oben