Bellringer
Lieutenant
Hallo zusammen,
vielleicht kann ja jemand von euch ein paar nützliche Infos an uns abgeben
Es geht um folgendes:
Wir (meine Freundin und ich) ziehen ab September in eine neue Wohnung - Altbau.
Leider ist die Heizungssituation in der Wohnung etwas schleht - daher machen wir uns gerade ein paar Gedanken wie wir das am besten lösen können.
Wir haben:
Eine große Wohnküche (etwa 20qm) - keine Heizung
Ein kleines Bad (etwa 6qm) - keine Heizung
Wohnzimmer (etwa 26qm) - großer Gasofen (Gasheizung - angeschossen an Hausleitung)
Schlafzimmer (etwa 25qm) - Elektro-Heizung von Stiebel Eltron angebracht
So - die Gasheizung (riesiger Kasten) im Wohnzimmer ist ja soweit in Ordnung nur stellt sich mir die Frage, inwiefern, wenn denn schon Gas-Anschluss im Haus ist, man nicht einfach die anderen Räume an die Gasleitung anschließt und dementsprechend Gas-Heizkörper anbringt...
Strom-Heizkörper sind wohl nachwievor die reinsten Stromfresser und nicht geeignet um Räume normal zu heizen.
Ich würde gerne zumindest in der Küche irgendeine Lösung haben.
Für's Bad würde ich mir so ein Bad-Schnellheizer zulgen, damit ich den wenigstens im Winter am Morgen kurz anschalten kann um nicht zu erfrieren.
(Wohnung hat überigens trotz Altbau neue, gut isoliert Kunststofffenster - also keine Doppelglas-Fenster oder so)
Meint ihr es wäre sinnvoll den Vermieter vor Einzug mal drauf anzusprechen ob man die ganzen Räume nicht irgendwie an die Gas-leitung anschließen kann um zumindest überall Gasheizungen benutzen zu können?
Andererseits ist Gas natürlich auch nicht wesentlich günstiger als Strom, oder?
Oder wirklich auch für die Küche so eine Strom-Heizung kaufen?
Was meint ihr?

vielleicht kann ja jemand von euch ein paar nützliche Infos an uns abgeben
Es geht um folgendes:
Wir (meine Freundin und ich) ziehen ab September in eine neue Wohnung - Altbau.
Leider ist die Heizungssituation in der Wohnung etwas schleht - daher machen wir uns gerade ein paar Gedanken wie wir das am besten lösen können.
Wir haben:
Eine große Wohnküche (etwa 20qm) - keine Heizung
Ein kleines Bad (etwa 6qm) - keine Heizung
Wohnzimmer (etwa 26qm) - großer Gasofen (Gasheizung - angeschossen an Hausleitung)
Schlafzimmer (etwa 25qm) - Elektro-Heizung von Stiebel Eltron angebracht
So - die Gasheizung (riesiger Kasten) im Wohnzimmer ist ja soweit in Ordnung nur stellt sich mir die Frage, inwiefern, wenn denn schon Gas-Anschluss im Haus ist, man nicht einfach die anderen Räume an die Gasleitung anschließt und dementsprechend Gas-Heizkörper anbringt...
Strom-Heizkörper sind wohl nachwievor die reinsten Stromfresser und nicht geeignet um Räume normal zu heizen.
Ich würde gerne zumindest in der Küche irgendeine Lösung haben.
Für's Bad würde ich mir so ein Bad-Schnellheizer zulgen, damit ich den wenigstens im Winter am Morgen kurz anschalten kann um nicht zu erfrieren.
(Wohnung hat überigens trotz Altbau neue, gut isoliert Kunststofffenster - also keine Doppelglas-Fenster oder so)
Meint ihr es wäre sinnvoll den Vermieter vor Einzug mal drauf anzusprechen ob man die ganzen Räume nicht irgendwie an die Gas-leitung anschließen kann um zumindest überall Gasheizungen benutzen zu können?
Andererseits ist Gas natürlich auch nicht wesentlich günstiger als Strom, oder?
Oder wirklich auch für die Küche so eine Strom-Heizung kaufen?
Was meint ihr?