Neue Wohnung, neue Netzwerkverkabelung Mietwohnung

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
BeitrÀge
1.066
Hallo Leute,

Es ist soweit, neue Wohnung neues GlĂŒck 😃

Da ich meinen Gigabit Anschluss gut Auslaste und WLAN verzichten will.Möchte in der Wohnung CAT 7 Kabel verlegen.

Kurz zu der Wohnung rund 100m2 aufgeteilt in 4 Zimmer.

Vorhande GerÀte


  • Fritzbox 6600
  • 2 X Fritzbox Repeater 3000
  • TP-Link TL-SG100 Desktop Gigabit Easy Smart Switch, 8x RJ-45 (TL-SG108E) wird aber Vermutlich getauscht gegen einen ZyXEL XS1930 Desktop 10G Smart Switch,​

  • Hue Bridge


Der Router steht im Wohnzimmer und soll von da aus als Schaltzentrale im RĂ€ume verlegt wird.An den WĂ€nden ist Raufaser angebracht.

Ich wĂŒrde gerne in jedes Zimmer bis auf das Bad jeweils 2 Patchkabel verlegen und im Schlafzimmer einen AVM Repeater als LAN Bridge konfigurieren.

Projekt Budget 200-300€

Einkaufsliste

- Draka Cat7 Duplex Verlegekabel UC900 HS23 S/FTP PiMF, 100m Ring 1000 MHz geschirmtes Netzwerk

  • Aufputz Dose Keystone
  • 8 Fach Patchpanel

- TelegÀrtner Keystone AMJ-Modul Kat. 6A T568A (8er Pack)

- Update
Netzwerkschrank der Vertikal Montiert wird

19"-WandgehÀuse - platzsparender vertikaler Einbau - 2 HE - reinweiss

- Jokari Entmanteler No.1-Cat, 30500

- Knipex 26 12 200 Flachrundzange mit Schneide – Storchschnabelzange

- Pattex Montagekleber All Materials

- Obo Kabelkanal 30 mm x 15 mm



BrĂ€uchte auch noch eure Hilfe welche Aufputz Dosen könnt ihr empfehlen fĂŒr Keystone Module?

Und welche Keystone Module könnt ihr empfehlen?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps fĂŒr mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wĂŒrde und habe es anders gemacht:
  1. Patchfeld im Flur zentral im (Strom) Schaltkasten
    1. Von diesem Patchfeld gehen jeweils pro Zimmer und Flur 2 Netzkabel in jeweils eine Netzwerkdose.
  2. Switch zentral im Schaltkasten, welches mit dem Patchfeld verschaltet ist
  3. Router im Arbeitszimmer versorgt einerseits Switch im Schaltkasten, und einen anderen Switch im Arbeitszimmer
Bei Dir wĂŒrde ich ebenso das Patchfeld fĂŒr alle AnschlĂŒsse in den Flur in den Schaltkasten legen. Ein Netzwerkanschluß fĂŒr einen guten AP wĂŒrde ich in den Flur hoch an die Decke oder seitlich an eine Wand setzen. Dann gehst Du mit Deinem Router vom Wohnzimmer einmal an die Netzwerkdose und leitest in den Flur, wo dann der Switch versorgt wird, der dann alle anderen weiteren Zimmer versorgen kann. Den AP im Schlafzimmer könntest Du Dir dann sparen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: sebulba05
Xhool schrieb:
Weiß der Vermieter von der geplanten Maßnahme Bescheid und hat zugestimmt?

Irrelevant in diesem Fall. Er stemmt oder schlitzt ja keine WĂ€nde auf. Es geht um Aufputz. Alles vom Mietrecht gedeckt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bonanca, c9hris, Madman1209 und 3 andere
Bohrlöcher fĂŒr Kabel kann der Vermieter gar nicht verbieten, selbst wenn das im Mietvertrag stĂŒnde. Etwaige Klauseln sind ungĂŒltig, weil das Bohren von Löchern als sachgerechte Nutzung einer Mietwohnung gilt. Man muss die Löcher höchstens beim Auszug zuspachteln, um den Ursprungszustand wiederherzustellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akula, PHuV, c9hris und eine weitere Person
Tipps:

8 Verlegekabelkabel einem 30x15 Kanal wird nichts. 6 StĂŒck mĂŒssten gehen, wo du dann bei Ecken etwas quetschen und fummeln musst.
Ich wĂŒrde auf 40x20 oder gleich 60x20 wechseln.


KlÀre vorher genau ab, um welchen Typ Mauer es sich handelt.
Ich bin reingefallen und musste dann eine Firma nehmen um ein 25mm Loch durch 35cm Stahlbeton bohren zu lassen. Das war hÀrter und mehr Baustahl drin als vermutet und in den PlÀnen.

Ich nehme an du willst die KabelkanĂ€le mit Patex ankleben. Befestige zumindest den Anfang und das Ende mit Schrauben, wobei ich generell eine Verschraubung empfehlen wĂŒrde.
Ich habe dazu 3.5x30 Schrauben samt 5 mm DĂŒbeln genommen. Und das aller 3-4 Löcher.
Die Dosen werden prinzipiell geschraubt.

Lege das Kabel in der Dose nicht direkt auf, sondern leg es in der Dose in eine Schleife. Einfach als kleine Reserve. Einmal im Kreis reicht.

Wenn du Platz fĂŒr ein Patchpanel hast, dann ist das gut. Aber es funktionieren auch mehrere Doppeldosen in einer Reihe an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akula, c9hris und maloz
Also ich habe mich vorab schon Infomiert. Und rechtlich bin auf der sicheren Seite.Da ja wie @Akula schon angemerkt hat, hier keine BeschrÀnkung gelten.

@xammu

Danke fĂŒr die Tipps

Ich habe ihn eine Richtung (Schlafzimmer) nur 4 Kabel. Da ja zwei Dosen ins Schlafzimmer kommen sollen und zwei in die KĂŒche die direkt dahinter ist.

Ich habe mir gestern schon zur Ansicht einen Kabel Kanal mit 30x15 besorgt.Ich werde davor nochmal testen.

Und ja ich wollte sie mit Patex befestigen, da ich mir auf rund 8-9 Meter das viele Bohren Sparen wollte. Aber ich nehme mir den Tipp zu Herzen und werden dann doch das Anfang und Ende Verschrauben und DĂŒbeln.

Die Dosen werden natĂŒrlich geschraubt, soll ja doch auch halten :)

Ich habe ja einen Ordentlich Bosch Schlagbohrer, damit habe ich auch schon die Lampe an Decke Montiert sein.Daher hoffe ich das hier auch keine Probleme haben werde.

Aber danke fĂŒr den Tipp mit der Schleife,könnte spĂ€ter ja mal hilfreich sein.

Patchpanel und Router und Hue Bridge werde ich wohl irgend wie an der Band im Wohnzimmer verbauen.Damit es nicht direkt sichtbar ist.So spar ich mir das Nörgeln von der Frau :)

Dachte hier an an so einen Netzwerkschrank der Vertikal Montiert wird

19"-WandgehÀuse - platzsparender vertikaler Einbau - 2 HE - reinweiss

@PERKELE An Acryl dachte ich schon, war immer aber unsicher ob es Dauerhaft hĂ€lt. Und der Montage Kleber ist auch ĂŒberstreichfĂ€hig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akula
Hatte vergessen dazu zu schreiben, an den WĂ€nden ist Raufaser angebracht

Ich suche noch einen Netzwerkschrank oder eine Lösung um Router,Switch, Hue Bridge aufgerÀumt an der Wand dezent anzubringen.Da wir ja ein Kind erwarten.Will ich nichts Blinkendes frei stehen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C9hris schrieb:
Da wir ja ein Kind erwarten.Will ich nichts Blinkendes Rum stehen lassen
Rum ist auch nicht gut fĂŒr Kinder und bei blinkendem Rum wĂ€re ich selbst auch etwas vorsichtig ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: c9hris und PERKELE
Wenn ein Kind im "Anmarsch" ist wĂŒrde ich die SchĂ€chte eher verschrauben, grad die kleinsten ziehen sich an allem hoch was nicht niet und nagelfest ist.

Und so viel mehr Aufwand ist es dann noch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ZurĂŒck
Oben