Neue Wohnung, neuer Internetanschluss

Tolij14

Ensign
Hallo zusammen,

in den nächsten 2 Wochen ziehe ich in eine neue Wohnung und möchte hierfür einen 1000 MBit/s Glasfaser-Tarif buchen (Verfügbarkeit vorab geprüft). Meine Optionen sind Vodafone und die Telekom. Beide kosten (früher oder später) 70€/ Monat.

Bei Vodafone kann man praktischerweise direkt eine FritzBox (5530) kaufen, während bei der Telekom mir unbekannte "hauseigene" Modems angeboten werden. Man könnte natürlich auch den Telekom Tarif mit eigener FritzBox buchen, ich möchte aber am liebsten alles aus "einer Hand", damit mir notfalls nicht irgendwelche Service-Leistungen verwehrt werden, wenn ich eine selbst angeschaffte FritzBox kaufe.

Gibt es einen Unterschied zwischen Vodafone und Telekom, was die Leistung/Stabilität etc. angeht oder ist es irrelevant, welchen Anbieter man wählt? Aufgrund von Home-Office bin ich auf eine stabile Verbindung angewiesen.

Vielen Dank im Voraus.

Persoenlich wuere ich immer Telekom nehmen. Habe ich die besten Erfahrungen mit bzw. mit Vodafone weniger gute Erfahrung in Sachen Service.

Wo haste denn deinen Mobilfunktarif von, da gibt es bei der Telekom meist Rabatt, wenn du Festnetz und Mobilfunk von denen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und Tolij14
Da bin ich oldschool und habe immer noch einen Prepaid Tarif...

Ich habe gerade festgestellt, dass ich über corporate benefits bei der Telekom auf 60€/Monat komme und würde dann eine FritzBox 5530 anschaffen. Ist das heutzutage Plug&Play? Ich glaube, es muss noch eine "Dose" in der Wohnung eingerichtet werden, kann man - wenn das erledigt ist - die FritzBox einfach anschließen oder muss hier ein Techniker kommen oder geschieht das ggf. "in einem Abwasch"?

Egal bei welchem Anbieter ich war, ich bin immer zur Telekom zurück. Kosten eigentlich immer am meisten, aber Support und Stabilität der Internet Leitung war immer am besten. Ob du wirklich eine Fritz box brauchst, musst Du selbst entscheiden. Wenn ja, würde ich die immer selber kaufen. Nach 2 Jahren haste das Geld wieder drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolij14
Tolij14 schrieb:
während bei der Telekom mir unbekannte "hauseigene" Modems angeboten werden.
Telekom Glasfaser Modem, kannst du überall kaufen für 35-40€ und somit günstiger als direkt bei der Telekom. Für die Einrichtung und den Betrieb ist es egal, wo du es kaufst. https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2-40823382-a2601735.html

Da kannst du dann deinen eigenen Router anschließen (bei mir werkelt z.B. meine alte DSL-Fritzbox weiter)

Bin mit Telekom zufrieden. Gleich kommt aber jemand der dir auf jeden Fall davon abraten wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, DLMttH und Tolij14
Du bekommst die Zugangsdaten von Provider (dann Telekom) und gibst die im Fritzbox Interface im Browser ein - das ist eingentlich Plug and Play wenn man so will. Bekommt man wohl auch völlig ohne Ahnung aber mit einem oder zwei Youtube Videos hin ;)

• Gefällt mir
Vielen Dank bis hierhin. Der Anschluss der Glasfaser Dose soll zwischen dem 12.11 und 02.12 erfolgen, das würde ziemlich gut passen. Würde dann allein aufgrund der Vergünstigung zur Telekom gehen, meine bisherigen Service-Erfahrungen (Versatel, 1&1 und Vodafone) sind nur schwer zu unterbieten...

Bei der Auswahl zwischen Telekom und Vodafone würde ich auch ganz klar die Telekom nehmen, da Stabilität und Service deutlich besser sind.

• Gefällt mir
Nimm nicht die 5530! Das WLAN davon ist grottig! Nimm z.B. 5590 oder 5690

ferris19 schrieb:
Persoenlich wuere ich immer Telekom nehmen. Habe ich die besten Erfahrungen mit bzw. mit Vodafone weniger gute Erfahrung in Sachen Service.
Mich macht die Nachricht, sich Vodafone vom Frankfurter DE-CIX-Knoten abkoppeln und komplett ins "private peering" geht, sehr verhalten.

Die Telekom ist dort noch mit 110 GBit/s angeschlossen, obschon deren Hauptgeschäft auch über private peering läuft.

Es gibt Berichte, dass je nach Peak-Zeiten die Performance und Latenz einbricht - und es besteht die berechtigte Vermutung, dass dies auch bei Vodafone passieren könnte.

In sofern könnte es letztendlich auf "Gehopst wie gesprungen" hinauslaufen. 🤔

DevD2016 schrieb:
Nimm nicht die 5530! Das WLAN davon ist grottig! Nimm z.B. 5590 oder 5690
Muss much hier mal einlesen, danke für den Hinweis. Bis aufs Handy ist alles per Kabel angeschlossen.

YomDom schrieb:
Du bekommst die Zugangsdaten von Provider (dann Telekom) und gibst die im Fritzbox Interface im Browser ein
Eher nein. Man muss sein Glasfasermodem bei der Telekom aktivieren (dauert ein paar Minuten), auf der Fritzbox geschieht alles automatisch.

Ich habe mal die von der Telekom benannten Glasfase Modems durchgeschaut, es gibt hier drei Kategorien:

1. Router inkl. Glasfaser Modem
2. Router ohne Glasfaser Modem
3. Router für FTTB-Anschlüsse (mit G.fast-Unterstützung)

Welchen Router aus den o.g. Kategorien benötige ich denn?

Ich bin seit Jahrzehnten zufrieden mit O2 auf Telekomleitung, Service am Telefon (Mobil, DSL) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Darum werde ich, falls ich nach dem abgeschlossenen Glasfaserausbau wechsle, auch bei O2 bleiben. Bei uns im Viertel werden momentan die letzten Kabel von der Straße in die Häuser geschossen, die Verlegung von den Kellern in die Stockwerke wurde als erster Schritt durchgeführt und es fehlen nur noch die Anschlüsse in den einzelnen Wohnungen – circa 450.

300/150 zum gleichen Preis wie für 100/40 finde ich annehmbar, muss nur abwägen, ob ich mit Dual Stack light zurecht kommen würde, egal, wie selten ich noch mal was hosten werde, dass nur IPv4 kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dw4817
mchawk777 schrieb:
Es gibt Berichte, dass je nach Peak-Zeiten die Performance und Latenz einbricht - und es besteht die berechtigte Vermutung, dass dies auch bei Vodafone passieren könnte.

In sofern könnte es letztendlich auf "Gehopst wie gesprungen" hinauslaufen. 🤔
Sicherlich sollte man das ab Januar mal beobachten. Allerdings hat Vodafone mittlerweile klargestellt, dass die großen privaten Peerings erhalten bleiben sollen, siehe z.B. hier bei heise.
Ansonsten setzen sie wohl auf AS5405 als carrier, die sind laut ihrem looking glass bspw. hervorragend an cloudflare free angebunden und haben laut PeeringDB auch einige Kapazitäten an öffentlichen Austauschpunkten.

Privates Peering ist jetzt kein grundsätzliches Problem, mit Cloudflare haben das fast alle größeren Provider (prominente Ausnahme ist hier natürlich die DTAG). Es ist in Anbetracht der immensen Datenmengen für alle beteiligten sicherlich günstiger, als sich andauernd neue und größere Ports am DE-CIX zu kaufen.

Ich würde angesichts der Unsicherheit bzgl. Vodafone aber auch eher auf 1&1 (mit Versatel-Anbindung) oder o2 setzen. Dann hat man einen hervorragenden Internetdienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich habe in meinem Fall nur die Wahl zwischen Telekom und Vodafone, hat jmd ggf. eine Antwort auf Post Nr.13?

Sollte so nicht sein. Oder ist das ein Anschluss von Glasfaserplus? Oder kommst du aus Niedersachsen? Dort dann auch die Verfügbarkeitsprüfung bei EWE machen.

Falls nein, ein Bisschen warten, bis die Verfügbarkeitsprüfung bei o2 oder 1&1 auch positiv ist.

Von den genannten Gerätekategorien ist keine die Richtige, du verwendest am besten das GFM2 in Kombination mit einem zukunftsfähigen Router, der deine Anbieterwahl nicht einschränkt. Also keinen Speedport.

ferris19 schrieb:
Wo haste denn deinen Mobilfunktarif von, da gibt es bei der Telekom meist Rabatt, wenn du Festnetz und Mobilfunk von denen hast.
Das ist bei Vodafone genauso.

Ich habe übrigens beides. Der Telekomanschluss (100 Mbit/s) ist mein Fallback.

PS: Ich empfehle Vodafone. Günstiger, schneller und mit besserem Routing als die Telekom. Zudem ist mein DSL Telekomanschluss instabil (mindestens einmal die Woche bricht die Verbindung ab und meistens dann wenn man es nicht gebrauchen kann (Abendstunden oder aber zwischen 7-9 Uhr Vormittags).

DLMttH schrieb:
Sollte so nicht sein. Oder ist das ein Anschluss von Glasfaserplus? Oder kommst du aus Niedersachsen? Dort dann auch die Verfügbarkeitsprüfung bei EWE machen.

Falls nein, ein Bisschen warten, bis die Verfügbarkeitsprüfung bei o2 oder 1&1 auch positiv ist.

Von den genannten Gerätekategorien ist keine die Richtige, du verwendest am besten das GFM2 in Kombination mit einem zukunftsfähigen Router, der deine Anbieterwahl nicht einschränkt. Also keinen Speedport.
Ich lese daraus, dass ich das standard Modem von Vodafone nehmen sollte und einen Router aus der Kategorie 2 (ohne Modem), korrekt? Ist es relevant, ob es sich um Fiber to Home oder Fiber to Building handelt, muss ich vor dem Kauf überprüfen, was davon der Fall ist?

Wenn du 1&1 und o2 nicht buchen kannst, gehe ich davon aus, dass du von Vodafone auch kein Glasfaser angeboten bekommst. Dies erkennst du an der Uploadrate, welche 50 statt 500 Mbit/s beträgt und es werden Modemrouter wie Fritz!Box Cable und Vodafone Station dazu angeboten.

Oder wird dir wirklich explizit Glasfaser angeboten? Dazu bietet Vodafone normalerweise DSL-Router wie 7530 AX oder 7690 an.

Zurück
Oben