Neue Wohnung - neues Netzwerk

acty

Redakteur
Teammitglied
Hiho Leute :)

auch wenn ich eig. "erfahren" bin, kenn ich mich in nachfolgendem Gebiet überhaupt nicht aus.

Ich ziehe nächstes Jahr um und möchte mir hierzu ein kleines Netzwerk zulegen.
Router wird weiterhin meine FB 7170 sein.
In der Zeichnung seht ihr den ungefähren grundriß (vereinfacht).

HTPC wird noch angeschafft,

ich möchte eine Speicherlösung haben (angemessen schnell), auf die ich vom pc und auch vom HTPC zugreifen kann.

würde mich über vorschläge bezüglich eines empfohlenen produkts und auch über den besten standort hierfür freuen :)
evtl noch eine kleine "anleitung" wie man das macht und nutzt :)

vielen dank und euch ein frohes fest

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da wäre zunächst die Frage nach dem OS, was du benutzen möchtest. Willst du auf dem HTPC Windows benutzen? Benutzt du auf dem normalen PC Windows? Wenn du Sonderfunktionen wie automatische Sicherung haben möchtest, dann eventuell einen Windows Home Server. Ansonsten ein NAS-System.
Aufstellungsort dürfte eigentlich ziemlich egal sein, hauptsache das Kabel reicht.

Ich würde den HTPC um die NAS funktion erweitern. Gerade wenn der erst noch angeschafft / gesized wird ist ja noch alles drin.
HTPC's sind sowieso stromsparen aufgebaut und relativ oft auch 24/7 an.

- auf beiden wird Win 7 laufen

- preislich, keine vorstellungen ~150 € ?

-
Ich würde den HTPC um die NAS funktion erweitern
d.h. ? bspw. Zotac ZBox nano AD10 Plus ginge das ?

- ein NAS system, muss man da noch irgendwas "einstellen" oder einfach platte rein und fertig ist das netzwerk laufwerk ?

der/die/das NAS denn an den router - richtig ?

für htpc ~300 für speicherlösung ~150

speichermenge ~ca 1,5 TB (da vorallem meine RAW bilddatein etwas mehr brauchen)

ja nur noch mediendatein frei geben das du sie gemütlich über medincenter Streamern kannst;)
€ 150 is recht knapp bemessen

hi
also erstmal wie gross soll dein Datengrab werden. was hast du für ein budget und was willst du alles damimachen. Die Idee von Benzer kann ich nur unterstützen. erweiter dein HTPC um ein paar HDD's je nach dem wieviel du benötigst. Da kommt sowie was spromsparendes rein und ist auch egal wenn er immer läuft, denn er liegt ja nicht gleich neben deinem Bett!
Ein brazos oder Liano rein und du kannst alles machen was du willst.

bezüglich Netzwerk must du dann auch nicht viel tun. beide Rechner am Router anhängen that's it!
Ergänzung ()

rechne mal mit 300€ je nachdem was du alles drinhaben willst. (spez Gehäuse, TV karte, Bluray Laufwerk usw)

BD habe ich extra
ebenso TV, sky etc

also eig. nur dazu dienen datein wiederzugeben und um mal von der couch aus zu surfen

Ansonsten schau dich mal nach den Homelösungen von Qnap oder Synology um, da bekommt man ein 2 Bay Nas schon für etwa 170 €. Die Dinger sind im Stromverbrauch unschlagbar und mit ein paar Linuxbasics auchsehr umfangreich nutzbar. Auf meinem Qnap TS 210 läuft neben den ganzen Sambafreigaben ein Vpnserver, ein Syncserver für Firefox, ein Twonkymediaserver zum Streamen an den Fernseher. Ich bin auch der Meinung, dass du dir neben deine Fritzbox einen 1000 Mbit switch stellen solltest, mit dem 100er Lan der Fritzbox wirst du bei diesen Netzwerklösungen nicht glücklich, die übertragungsrate beim umherschaufeln von großen Daten ist einfach zu gering.
Beispiel: Am 1000er Lan macht mein Nas zwischen 30 und 40 mb/s und am 100er eben nur knapp 12 oder was da halt das maximum ist.
gruß
nox

Ich würde mir als Kombination vermutlich sowas hinstellen...
http://gh.de/?cat=WL-206046

Da dann noch Festplatten, Laufwerke & evtl. TV-Karte deiner Wahl rein und fertig. Damit bist du flexibel und vollkommen uneingeschränkt.

edit: Den vorhandenen BR Player würde ich dann an deiner Stelle verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also

Router -> 1000er switch -> NAS
-> PC
-> HTPC

?
linuxbasics etc sind nicht vorhanden ^^
möchte einfach nur ein Netzwerklaufwerk

das stimmt wenn du vom pc aus streamen bzw. daten herumschaufel willst. machdir den gefallen und kauf dir ein Gbit switch. habe selber einen Prosafe von Netgear. die blaue linie, verichtet wunderbar seit jahren ihren dienst und habe du wenns gut läuft um die 100MByte/s.

also wie oben beschrieben
Router -> 1000er switch
-> NAS
-> PC
-> HTPC

HI,

meiner Erfahrung nach kann ich dir sagen das ich den HTPC gleichzeitig als speicherlösung nutzen würde. Bei mir zu Hause hab ich das ganze in ein feines LIANLI Gehäuse gepackt und steht neben dem TV sieht meines erachtens ziemlich edel aus.

Habe mir damals einen AMD AthlonX2 220e gekauft diesen noch undervolted und eine 2,5" hdd fürs os und 2x 2tb als Datengrabb im Gehäuse. Der PC ist nahezulautlos und braucht auch nicht soviel Strom. Dieser läuft eigentlich 24/7 und ich kann mich nicht beschweren.

Deine Beschreibung ist nicht so ganz eindeutig :D

eher:

1000er switch port 1 - router
1000er switch port 2 - pc
1000er switch port 3 - nas
1000er switch port 4 - htpc

Haste dir die Zusammenstellung oben mal angeguckt? Oder fällt ein Selbstbau für dich raus?

ja, meine ich ja
der router gibt das internetsignal an den router weiter (port1)
dann gehen jeweil kabel zum PC, NAS, HTPC

selbstbau ist kein problem, nur der preis ist etwas doll, (nicht gedacht das die "alten desktop gehäuse" so teuer wären

Habe folgendes:
siehe unten - zusammen ~560

wie sieht es mit der lüftung aus ?
passen / reichen die boxed kühler für nen HTPC
und reicht 1x 70mm für das case

Zuletzt bearbeitet:
Das "alte Desktop Gehäuse" ist mit Alu Front, LCD Anzeige und Fernbedienung ;)
Also nen schickes teil fürs Wohnzimmer :D

Bei dir fehlt noch das Netzteil und das Gehäuse hat keine Fernbedienung - eher suboptimal.
passen / reichen die boxed kühler für nen HTPC
reicht... würde ich erstmal testen von der Lautstärke her.
und reicht 1x 70mm für das case
reicht auch keiner... hast ja noch das Netzteil was rauspustet.
dazu sind 70mm eher lauter als die 120er die in das andere Case reinpassen.
Mit dem Case aus meiner Zusammenstellung sind schon sehr viele HTPC user glücklich geworden.

wozu das NAS in der Zusammenstellung, das kann der HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben