Neue XOnar U7 + AKG NC60NC = Schrecklicher Klang!

bamless

Cadet 1st Year
Hallo, habe heute meine nagelneue Asus XOnar U7 bekommen und habe SIe direkt installiert und angeschlossen.

Habe die richtige Impedanz in den Einstellungen gewählt und wenn ich Musik abspiele hört sich das ganze an meinen AKG N60NC wirklich absolut grauenhaft an! Es fehlen töne, es ist extrem verzerrt. Meine Billigen Kopfhörer, sowie mein Creative Headset funktionieren an der XOnar U7 tadellos. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich die Klinge der AKG etwas herausziehe hört sich das ganze wieder recht normal an aber nur auf einer Seite.

Woran könnte das liegen? Am Klinkenstecker? Bin a verzweifeln.
An meinem Onboardsound hören sich die Kopfhörer auch normal und sehr gut an, bloß an der Xonar hört es sich schrecklich an, als wären Sie kaputt.

Gruß Alex

Wenn du den 4-Ring-Klinkenstecker dran hast, dann liegt das an dem.
Die Soundkarte erwartet nämlich nur einen 3-Ring-Stecker.
Ist ja kein Smartphone.

Habe den Klinkenstecker nun minimal herausgezogen und nun hören sich die Kopfhörer fantastisch an, ich vermute das der AKG Stecker minimal anders ist aber wie kann soetwas sein? An meinem Smartphone sowie am Onboard Sound meines PCs hören sich die Kopfhörer auch normal ohne sie ein Stück herausziehen zu müssen.

EDIT: Habs gerade entdeckt, der Stecker der AKG hat 3 Schwarze Ringe, die anderen beiden alten Kopfhörer von mir haben lediglich 2. Aber wieso funktioniert das ganze am woanders und an der Xonar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
n0b1l schrieb:
Wenn du den 4-Ring-Klinkenstecker dran hast, dann liegt das an dem.
Die Soundkarte erwartet nämlich nur einen 3-Ring-Stecker.
Ist ja kein Smartphone.

hier hast du vermutlich deine Antwort. ;)

EDIT: Weil Smartphones, etc nen 4 Position Stecker nutzen um damit gleichzeitig ein Mikro zu bedienen - bei Soundkarten, etc sind das ja meist zwei getrennte Buchsen.
Du würdest quasi sowas brauchen - nur ein Beispiel, keine Kaufempfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt versteh ich das ganze, vielen Dank! Die AKG haben am Kabel noch ein kleines Mikro für Unterwegs am Smartphone, die Xonar hat 2 getrennte Buchsen für Kopfhörer und Mikrofon.

Das ganze hört sich nun fantastisch an, bin begeistert, ein unterschied wie Tag und Nacht :-)

Also bräuchte ich theoretisch einen Adapter von 3 Ring auf 4 Ring, falls es soetwas überhaupt gibt!?

Gruß Alex

Die Adapter gibt es, die teilen dann auch Micro und Kopfhörer auf 2 Stecker auf.

An sich sollte es mit dem 4 poligen Stecker auch keine Probleme geben... am OnBoard klappts ja wohl auch. Bei der U7 schlägt vermutlich ne minimale Fertigungstoleranz durch weshalb es dann doch nicht ganz passt...

Zurück
Oben