Mobile

Neue Zusammenstellung - alles korrekt?

gcf18

Ensign
Hi zusammen,

ich hab nun nach bestem Wissen und Gewissen folgenden PC zusammengestellt. Nach einigen Recherchen hier im Forum bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Motherboard EUR 103,77
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
CPU EUR 152,24
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Grafikkarte EUR 194,62
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
RAM EUR 65,26
2 x 4GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Netzteil EUR 52,94
Cougar A 450 Watt
Festplatte EUR 44,09
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Gehäuse EUR 53,03
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Laufwerk EUR 17,84
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Monitor EUR 199
Dell UltraSharp U2311H 58,4 cm (23 Zoll) widescreen TFT Monitor
Betriebssystem EUR 73,74
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Alles zusammen: EUR 956,53

Also vom Preis her, ist dies das Maximum das ich ausgeben will - hatte anfangs eigentlich weniger geplant, aber naja :freak:

Falls es jedoch noch Sparpotenzial gibt ohne dass die Performance darunter leidet bin ich gerne auf weitere Empfehlungen gespannt.

Vielen Dank schon mal.

Z68-Board finde ich für nen 2400 unpassend. H67 würde ich hier empfehlen (Alternative), wenn du noch ein paar euro sparen willst.

Auch RAM ist viel zu teuer. Von TeamGroup kriegst du 8GB bereits ab 37€

Ansonsten in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Egal was jetzt kommt, lass dir nicht einreden, dass du ein größeres Netzteil brauchst ;D
Allerdings ist der RAM viel zu teuer ^^

Passt so. Wenn du übertakten willst musst du aber eine K Modell nehmen. Benötigst du den Z68 Chipsatz, oder hast du dir den einfach aus Luxus gegönnt?

Also ich glaub das Z Mainboard wäre nicht so sinnvoll, wenn du nicht übertakten willst. Ein H Mainboard würde dann auch schon reichen.

Naja 30€ mehr oder weniger, was er beim Board einsparen würde, ist jetzt auch nicht so der Reißer.. ^^
Da spart er ja schon genau so viel, wenn er einfach nur günstigen RAM nimmt :)

Naja 30€ mehr oder weniger, was er beim Board einsparen würde, ist jetzt auch nicht so der Reißer.. ^^
Da spart er ja schon genau so viel, wenn er einfach nur günstigen RAM nimmt

Was dann insgesamt 60€ macht.

Kommst du aus Österreich oder wo hast du die Preise her?

Ansonsten "MUSS" der 2400 gegen einen 2500K eingetauscht werden :D
Vielleicht kannst ja beim Monitor und Board noch etwas sparen, ein gutes P67 (B3) sollte es für dich auch tun.
Ergänzung ()

bei der Grafikkarte kannst auch nochmal gut 15€ sparen
http://geizhals.at/deutschland/a610466.html

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Die Preise sind bis auf den Monitor von Hardwareversand.de - ich will mir dies vorraussichtlich gleich direkt von denen zusammenbauen lassen. - Deswegen sind alle Komponenten von dieser Seite.

Also eins Vorweg: Habe keine Lust bzw. nicht das Können den PC zu übertakten.
Dh. ich könnte durchwegs auf ein anderes Mainboard zurückgreifen?

OK, wenn ich mir durch billigere RAM und günstigeres Mainboard 60 Euro sparen könnte ist das natürlich super.

@bast1990 bzw. an alle: was wäre ein "ein gutes P67 (B3) Board"?

Danke.

Wie oben geschrieben: RAM einfach den günstigsten DDR3-1333 CL9 nehmen.

Zum Mainboard: zB dieses nehmen Günstiger bedeutet weniger Ausstattung, aber nicht weniger Qualität. Das Board hat Feststoffkondensatoren (höhere Lebenszeiten), sowie SATA III und USB 3.0...Mehr brauchen 99% der Anwender nicht.

Zum Netzteil genügt auch das etwas kleinere A400. 384W auf 12V-Lane hardwareseitig ist absolut ausreichend.

Zur Grafikkarte: GTX 560Ti ist ein gutes Produkt. Nehm aber dieses oder eines mit der selben Kühllösung. Die sind den anderen Kühllösungen überlegen. (Viel leiser)

Damit hättest du einiges an Geld gespart ohne auch nur ein Quäntchen weniger Leistung oder Qualität.

Übertakten ist mit dem 2500K doch recht einfach geworden, les dich mal 5min ein und dann wirst du auch überzeugt sein das du dir zumindest die Option nicht nehmen lassen willst. http://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA

Ich bin nicht gerade ein Freund von HardwareVersand, der Shop ist scheiße gestaltet und die Preise sind auch nicht die besten. guck doch mal bei www.mindfactory.de vorbei und gleich bei www.geizhals.at/deutschland

http://geizhals.at/deutschland/a620932.html
bzw. http://www2.hardwareversand.de/arti...3&agid=1601&pvid=4mzqwwkbf_gq0z3928&ref=13&lb

und

http://geizhals.at/deutschland/a598574.html
bzw. http://www2.hardwareversand.de/arti...5&agid=1192&pvid=4n0u0d6db_gq0z3928&ref=13&lb

Lass dir von Basti nichts erzählen =)

Verlierst nur die Garantie beim übertakten. Die paar % die man damit mehr an Leistung hat sind es meiner Meinung nach nicht wert. Der Rechner wird so oder so keine Probleme haben alle aktuellen Titel flüssig wiederzugeben.

Verlierst nur die Garantie beim übertakten. Die paar % die man damit mehr an Leistung hat sind es meiner Meinung nach nicht wert. Der Rechner wird so oder so keine Probleme haben alle aktuellen Titel flüssig wiederzugeben.

Bei normaler Übertaktung, die nichmal hoch ist, bekommt man Leistungsgewinne von ca 30%. 40% sind bestimmt auch drin. Garantieverlust.... ja.... wann kommt das schonmal zum Tragen. Solang du die Spannung nicht groß erhöhst und die Temperaturen im Auge behälst, wird da rein gar nichts passieren.

Das der CPU momentan auch ohne OC schnell genug ist, ist ja klar. Aber es geht eben noch schneller und 2. hat man noch ne Menge Leistung in der Hinterhand, die man in ein paar Jahren wieder rausholen kann.

Anleitungen gibt es zu genüge. Lass dir da keine Angst machen. Die CPUs fliegen dir nicht um die Ohren!, wie es dir der Reaper eintrichtern will.
Aber wenn du ablehnst, dann nimm ein H67 Board.

Spirit-Reaper schrieb:
Lass dir von Basti nichts erzählen =)

Nach 2 Jahren ist die Garantie eh weg, und genau das ist der Zeitraum wo es sich dann lohnt zu übertakten :)

Zurück
Oben