Neue Zusammenstellung friert unregemelmäßig ein

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Vor ein paar Wochen habe ich einen neuen rechner zusammengestellt.
Hier die Eckdaten:

- Core i5 2500k
- AsRock Z68 Pro3 (neustes BIOS 1.60)
- Crucial M4 (neuste Firmware 0009)
- 8GB DDR3 RAM von Teamgroup (Dual Channel Mode)
- HR-02 Macho

Im Moment noch ohne GraKa.

Mein Problem liegt dabei, dass der Rechner in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder einfriert und nichtsmehr hilft, ausser einem langen Druck auf den Power-Knopf.

Reproduzieren konnte ich den Fehler nur mit Hilfe des Media Player Classic und diversen Filmen im HD-Format und hier auch nur, durch schnelles Durchklicken des Filmes, bzw mehrer Filme, da der Freez, wie gesagt, unregelmäßig auftritt.

Meine Theorie liegt bei der integrierten GPU, da es hin und wieder Hänger gab, der Bildschirm flackerte und Windows dann mit einer Meldung anzeigte, dass der Treiber für die interne GPU neugestartet wurde, meistens hängt sich der Computer aber komplett auf.

Neustes BIOS, sowie Treiber und Firmware (Crucial M4) sind installiert. Übertaktet/Undervoltet wurde bisher nicht, alles läuft @stock mit guten Temperaturen (laut HWMonitor Idle/Teillast beim Abspielen von HD-Material ~30°C).

Vielleicht habt ihr ja eine Idee :(

Grüße
mrs.piggy

So, MemTest ist zweimal durchgelaufen und hat mir keine Fehler angezeigt, von daher kann ich den RAM wohl als Fehlerquelle ausschließen?

Das Netzteil hatte ich vergessen, sorry.

Ist ein Be Quiet! Straight Power E9 480W CM. Daran sollte es auch nicht liegen...

Welche Screens willst du genau haben?
Ein paar Screens hab ich angehängt. Was mich stutzig macht, ist die integrierte Grafik. Sollte das nicht eine HD3000 sein?

Edit: Ok, passt schon, ist ein Anzeige-Fehler von CPU-Z...

Anhänge

• CPU-Z(1).jpg
    CPU-Z(1).jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 159
  • CPU-Z(2).jpg
    CPU-Z(2).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 156
  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 158
  • CPU-Z(3).jpg
    CPU-Z(3).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hijackthis schonmal Softwareseitig alles gecheckt? Oder mal AV durchlaufen lassen. Ja ich weiß, schon gemacht, nur zur Vollständigkeit aller Mitlesenden.

Gibts ne Möglichkeit, mal ne HDD mit Win7 aufzusetzen und einfach mal nen Tag lang zu probieren?

Hab mal Avast durchlaufen lassen, allerdings liegt es wohl weniger daran, da ich das System schon mehrmals neu aufgesetzt habe und diese Probleme weiterhin bestehen :(

Leider ist sonst keine freie HDD zum Testen vorhanden :(

Ist meine Vermutung wegen dem Treiber doch zu weit hergeholt, oder kann das hinkommen und durch eine deizierte Grafikkarte gelöst werden?

Zumal das Problem aber nur sehr unregelmäßig auftritt, der Rechner kann auch durchaus mal fehlerfrei laufen...

Naja, mal sehen wie sich der Rechner verhält, wenn die Tage meine GraKa ankommt... Allerdings trotzdem sehr ärgerlich. Wobei ich noch keinen BIOS - Reset probiert habe, aber bisher auch nichts weltbewegendes geändert habe, bis auf den AHCI-Modus für die SSD...
Ergänzung ()

Hallo, ich bins nochmal.

Mein Rechner hat mal wieder gehangen, diesmal allerdings widerruflich, sodass ich wieder die Anzeige eines wiederhergestellten Anzeige-Treibers bekommen habe.

Dazu konnte ich in der Ereignisanzeige nun folgende Fehlermeldung ausfindig machen:

ID 4101

"Der Anzeigetreiber "igfx" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Vielleicht hat jemand einen Ratschlag diesbezüglich parat? Kann ich das Problem nun auf die integrierte GPU schieben?

hattest du noch eine Lösung dazu gefunden?

Zurück
Oben