Neue Zusammenstellung - startet nicht

Gandalph1

Cadet 2nd Year
Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, leider startet er nicht

Das System

AMD Phenom 2 X3 720 be
Asrock M3a790Gxh - Grafik Onboard
4GB 1333 Ram von GSkill
WD 640 GB Caviar Blue

Als Netzteil nutze ich ein Sharkoon SHA450-8p

Leider startet der zusammengesetzte Rechner nicht, ich bin mit meinem Latein am Ende, und das ist nicht der erste rechnder den ich zusammen baue.

Der Rechner geht an, der CPu lüfter dreht hoch aber es kommt kein Bild, ich komme nicht mal ins BIOS der Gehäuselautspecher peipt auch nicht. Der lüfter dreht schnell und wird nicht langsamer. Habe sämtliche Steckverbindungen geprüft schein alles richtig zu sein.

Woran kann das liegen ??

CPU Sitz hab ich schon überprüft, Batterie hatte ich auch schon raus.

Leider keine Veränderung.

Mhh defekt?
Anderes NT und Mainbaord testen wäre wohl der nächste Schritt... Kann ziemlich nervig sein sowas :(

Sofern der Pieper funktioniert, tippe ich auch zu erst auf NT oder Board.
Klassisches Problem bei sowas: Defekte Stromversorgung am 4/8-Pin ATX. Der ist aber schon dran?

Asrock verwendet sogar noch einen weiteren Stecker, ne Molexbuchse über der Grafikkarte.

Links oben 8Pin
Rechts oben 24pin
ca. links Mitte 4Pin Molex

http://geizhals.at/deutschland/a407099.html

Die alle dran Gandalph1?

Der Molex wird afaik nur bei Dual-GPU gebraucht.

laut der liste wird meiner unterstützt hab ich extra drauf geachtet

2GB G.SKILL F3-10666CL9D-4GBPK den hab ich

Solltest trotzdem mal einen anderen Speicher probieren, kann sein , daß die erst funktionieren wenn die

richtige Betriebsspannung anliegt. Die müßtest du erst mit anderem Speicher einstellen im BIOS.

Die Arbeitsspeicher sollten nur in den blauen Slots stecken, oder nur in den weißen, sind sie das ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Asrock Seite wird dein X3 AMD erst ab BIOS Version P1.10 unterstützt.

Ich gehe davon aus, dass du erst ein Update machen musst, bevor die Kiste läuft. Vielleicht kannst du dir für das Update eine CPU von einem Freund leihen.

Nein, dachte ich auch erst, es ist ja die Black Edition und die wird selbst bei der Startversion unterstützt.

Laut anleitung wird X3 uterstützt.

Ich habe gehofft einige teile auszuschließen habe so jetzt niemanden im bekanntenkreis der ddr3 ram hat kann also nicht einfach austauschen

welche teile kann ich den ausschließen was sollte ich als erstes ausprobieren ?

Du hast so gut wie keine Optionen, evtl. mal iwo eine PCIe oder uralte PCI Grafikkarte leihen ?

schon geschehen in meinem alten rechner ist eine gk eingebaut gleiches spiel lüfter drehen hoch und bleiben auf speed nix passiert.

Gut, dann würde ich die CPU nochmal ausbauen und wieder einbauen.

Kann sein , daß die Verbindung zum Speichercontroller der CPU nicht klappt.

So war es mal in einem früher geschiebenen Thread einmal, weis nicht mehr wo.

So, die ganze sache hat sich erledigt hab mir jetzt ein Asus board geholt und siehe da.. alles Läuft.

Das ASRock scheint eintweder kaputt oder inkompatibel zu sein- schade obwohl ich die komponenten extra passend zusammen gesucht habe.

jetzt schick ichs wohl besser zurück.

Danke für die Hilfe.

Gandalph

Zurück
Oben