Neueingebaute SSD nicht bootfähig

Momo_Username

Newbie
Hallo allerseits,

vorweg eine Entschuldigung für Ungeschicklichkeiten meinerseits, Foren und Sachen Posten sind nicht meine Welt.
Ich bin nun jedoch auf ein Problem gestoßen bei dem ich mir nach meiner Google Recherche nicht weiterhelfen weiß.

Ich habe in meinem PC derzeit eine HDD und habe nun heute zusätzlich eine SSD M2 eingebaut.
Über das Media Creation Tool habe ich dann einen USB Stick Bootfähig gemacht damit ich auf die SSD Windows 10 installieren kann.
Beim Starten wird direkt der USB Stick als Bootmedium ausgewählt und die Windows Installation auf der SSD begonnen.
Dann komme ich in der Installation an den Punkt des ersten Neustarts, und hier beginnt das Problem.

Die SSD wird nämlich nicht im Boot Menu angezeigt. Ich boote also von der HDD um zu sehen ob die SSD im dortigen Windows angezeigt wird und siehe da sie wird unter den Geräten und Laufwerken angezeigt. Auf einen ersten Blick sind auch die für mich unwissenden Windows zugehörigen Ordner auch alle vorhanden. Deswegen verstehe ich nicht wieso ich nicht von der SSD booten kann.
Falls es Relevanz hat, das Mainboard ist ein Asus H97 Plus.

Wo würdet ihr mir raten anzusetzen um dieses Problem zu beheben?

Freundliche Grüße
Momo

und welche M.2 SSD hast verbaut?
Das Board unterstützt normalerweise noch nicht das booten von ner M.2 PCIe NVMe SSD, wenn es ne M.2 SATA SSD ist, sollte es gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Im Bios die M2 SSD als Bootdevice setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bisy schrieb:
und welche M.2 SSD hast verbaut?
Das Board unterstützt normalerweise noch nicht das booten von ner M.2 PCIe NVMe SSD, wenn es ne M.2 SATA SSD ist, sollte es gehen
das könnte sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und cyberpirate
Hast du nach der Installation im BIOS die Bootreihenfolge wieder so umgestellt, dass der Bootmanager bzw deine SSD wieder an erster Stelle steht?

Und deshalb, weil eine NVME noch nicht zum Booten unterstützt wird, wurde der Bootloader von Windows 10 auf die HDD geschrieben. Wohin auch sonst? Wäre die HDD nicht angeklemmt gewesen, (was man ja besser bei Neuinstallation immer machen sollte - alle weitere Platten abklemmen) hagelt es Fehlermeldungen.

Und sollte man eine PCIe SATA eingesteckt haben, sollte besser die HDD abgeklemmt werden. Weil Windows den Bootloader dann auf die Platte an einem bevorrechtigten SATA Port installieren könnte. (So ist es richtig geschrieben 😊).

In allen beiden Fällen sitzt der Windows 10 Bootloader jetzt auf der HDD.

Und @Ost-Ösi , hat man für eine UEFI Installation richtig installiert, brauch man im BIOS auch nicht mehr die Reihenfolge zu ändern. Das passt Windows im UEFI Mode schon automatisch an und setzt den Windows Boot Manager an die erste Stelle.

Für eine UEFI Installation ist es außerdem wichtig, den USB Stick auch im UEFI Mode zu booten. Das passiert noch nicht alleine. Dazu muss der Stick im BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-taste siehe Mainboardbuch) auch mit dem Zusatz UEFI: gestartet werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal, ich hätte nicht gedacht so schnell Antworten zu erhalten.
Also der Reihe nach:
Datenträgerverwaltung.PNG

Die SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...CIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--SA2_1324257.html

Wo habt ihr denn die Info her das NVMe noch nicht als Bootmedium unterstützt wird?
Ist das für euch Basiswissen? (weil ihr schon verdammt schnell geantwortet habt)
Oder geht das indirekt aus dem Handbuch hervor? Mir ist klar das die SSD neuer ist und zu einer höheren Geschwindigkeit fähig ist als das Mainboard, aber ich dachte irgendwo muss ja der Flaschenhals sein.

Das Bild sieht kurios aus.

Ich habe das mit dem Booten einer NVME nicht vorweggenommen, sondern beide Möglichkeiten dann hinein intepretiert. (Ohne Nachgelesen zu haben).

Bei dieser jetzt vorliegenden Installation liegt der Bootloader wohl auf der SSD. Aber die eigentliche Installation befindet sich auf der HDD. Du könntest mit einem Backup Programm z.B. den Inhalt von Laufwerk C: auf das Laufwerk D: übertragen. Oder aber neu installieren, wobei du die HDD abgeklemmt lassen solltest.

So wird dann beim nächsten Booten (HDD bleibt abgeklemmt) aus D: = C:

Zuletzt bearbeitet:
Momo_Username schrieb:
Wo habt ihr denn die Info her das NVMe noch nicht als Bootmedium unterstützt wird?
das geht erst ab Sockel 1151, davor meist nur, wenn das BIOS es unterstützt, man muss dafür meist das aktuellste BIOS drauf installieren.

Welche BIOS Versionsnummer ist den aktuell bei dir drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Momo_Username
Für euch welche zu faul sind bei ASUS nachzulesen, dies Board kann seitdem Bios update 2502 vom April 2015 schon mit NVME umgehen, sorry aber erstmal Lesen bei Asus wäre Zuviel verlangt für euch jenigen welche schreiben kann kein NVME...

• Gefällt mir
Falke schrieb:
Für euch welche zu faul sind bei ASUS nachzulesen, dies Board kann seitdem Bios update 2502 vom April 2015 schon mit NVME umgehen, sorry aber erstmal Lesen bei Asus wäre Zuviel verlangt für euch jenigen welche schreiben kann kein NVME...

Also Sorry, da fehlt mir der German Translator.

Guten Rutsch

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei mir die Version 2306 vom 10/09/2014 installiert, also versuche ich jetzt mein Bestes ein Update durchzuführen und danach eine Neuinstallation von Win 10 auf der SSD, diesmal mit abgeklemmter HDD.

• Gefällt mir
Ja, vielleicht deshalb so ganz quer gelaufen deine Installation.
So eine Aufteilung habe ich auch hier im Forum noch nicht gesehen.
Wenn du eine Neuinstallation durchführst, am besten im Setup alle Partitionen auf der SSD löschen und dann in den unzugeordneten Speicherbereich weiter installieren lassen. Den Rest erledigt Windows 10.

Nach der Installation kannst du auch die andere HDD wieder anklemmen und unter Windows 10 löschen.

@Falke: Und ich habe oben schon geschrieben, das ich das mit dem Booten voreingenommen hinein intepretiert habe. Was gibt es da noch zusätzlich auszuführen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falke schrieb:
sorry aber erstmal Lesen bei Asus wäre Zuviel verlangt für euch jenigen welche schreiben kann kein NVME...
hab nicht geschrieben, das es das nicht kann, sondern das es vorm Sockel 1151 erst bei den meisten ein BIOS Update benötigt wird.

Und wie man sieht, hat der TE das Update nicht drauf.

@ TE installiere bitte das aktuellste BIOS und es sollte gehen

• Gefällt mir
Die Festplatte hat im Gegensatz zur SSD keine EFI-System-Partition. Das legt die Annahme nahe, daß das System im legacy-BIOS-Mode gebootet wird/wurde. Und viele UEFIs haben in legacy-BIOS-Mode auch keinen NVME-Support. Schau mal die Einstellung für das CSM in Boot-Screen des UEFI an. Und stelle da entweder Auto oder disabled ein.

• Gefällt mir
Ja, das gepostete Bild verdeckt die Eigenschaften. Und so kann es sein, das die jetzige HDD einen MBR Bootloader auf der ersten Partition enthält.

Deshalb auch unbedingt den USB Stick im UEFI Mode starten ausführen .. wie in # 9 geschrieben ...
Da kann im BIOS ruhig auf UEFI+Legacy (CSM) eingestellt sein. Nur der Secure Boot funktioniert dann nicht.
Mit Einstellung auf UEFI only, funktioniert auch der Secure Boot, der aber eigens dann aktiviert werden muss.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Ich brauche den Secure Boot auch nicht, weil ich immer mal wieder ein Linux Live System starte, dann ist das eher hinderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Da auf der SSD eine EFI-System-Partition ist, kann man davon ausgehen, das im UEFI-Mode auf die SSD installiert wurde. Das kann man noch mal überprüfen, in dem man schaut , ob auf der SSD auch der GPT-Partitionsstil verwendet wird. Wenn man dann nicht von der SSD booten kann, bleiben 2 Möglichkeiten:
  • Das UEFI unterstützt das Booten von NVME nicht -> Update des UEFI erforderlich.
  • Booten im UEFI Modus ist abgeschaltet und somit wird nur die HDD als bootfähiges Medium gefunden -> UEFI Einstellungen ändern.
Defaulteinstellung des UEFI ist laut Manual "CSM enabled".

Zurück
Oben