SSD nicht bootfähig

Senax

Newbie
Hallo zusammen,
Hier mein Problem: ich habe mir eine neue Samsung Evo 860 ssd mit 500 gb gekauft und versucht darauf windows zu installieren. Die Installation läuft einwand frei, jedoch findet das Bios beim booten kein OS.
Bevor jetzt alle anfangen die Standard Tipps zu schreiben: Ich habe bereits alle von Google vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert und sogar eine andere Ssd getestet. Ein Freund hat mir seine mit Windows bestückte SSD geliehen und ich habe sie angesteckt: lief einwandfrei. Mit selber Konfiguration und mit einer vom Windows Media Creation Tool installierten SSD lädt aber gar nichts.

Ich bin eigentlich relativ erfahren in diesem Bereich. Jetzt bin ich aber überfragt.

Alle Tipps und Lösungsansätze sind gerne gesehen.

Versetzte Dich mal in die Lage der Forumteilnehmer, welche nur die Informationen haben die Du preis gibst.

Du hast intensiv Google bemüht, kennst Deine HW, BIOS-Version, sonstige SW usw., ohne Ergebnis.

Sorry, suchst Du Hellseher oder Wunderheiler?

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, 38911, bezelbube und eine weitere Person
1. Erstelle den Installationsstick mit Rufus im Uefi Mode.

2. Klemm alle anderen Datenträger vor der Installation ab. Dann müsste es klappen.

Du solltest schon genauere Angaben machen!
Von der Samsung Evo 860 gibt es eine M2 sowie eine SATA 2,5" variante.
Welche Google Lösungen wurden abgearbeitet?
Welche Hardware ist verbaut?
Mit deinen Startpost wirst du auch das Orakel von Delphi überfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Ich schreibe lieber garnichts.

Wobei ich wette, das es im Ergebnis eben doch eine Standardantwort wird, also die Lösung. Weil schon das Problem ein Standardproblem ist.

System?
Die SSD wird im BIOS angezeigt?
Deine Info ist mehr als dürftig.

Also hier mal alle Infos die ich so zusammen gekriegt habe:
  • Mainboard: Msi Gaming Pro Carbon x470( neuste Bios Version von der offiziellen Website)
  • ssd wird im Bios erkannt und auch in anderen Betriebssystemen erkannt und ist lese und schreibfähig
  • Samsung Evo 860 Sata 2.5
  • alle anderen Datenträger wurden bei Installation und Test abgesteckt
  • Uefi, CSM und Legacy ausprobiert
  • secure boot an und aus geschaltet
  • mit Uefi und Media Creation tool installiert
  • an anderem System getestet: ebenfalls kein Erfolg

Ich entschuldige mich für das fehlen der Information im ersten Beitrag.
Wenn ihr noch irgendwelche anderen speziellen Fragen habt immer raus damit.

Alle anderen Datenträger entfernen und nur die SSD anklemmen.
Dann in Windows schauen.
Zuweisen, wenn nötig und installieren.
Die SSD ist für Windows eingerichtet?

Wie gesagt, wenn ich die Samsung Evo anschließe(worauf sich nicht booten lässt) und in ein anderes System auf einem zweiten Datenträger boote, wird die Ssd auch erfolgreich angezeigt und erkannt.
Ergänzung ()

Zwischen Info: ich habe mit einem anderen Betriebssystem auf die Festplatte geschaut und alles sieht so aus als ob es ein normaler System build wäre ( Ordner wie Programmex86 und so weiter...)

Zuletzt bearbeitet:
Lösche die SSD mit diskpart und installiere testweise Windows 7, um zu schauen ob das booten klappt. Vielleicht liegt es an ďer Windows Image Datei.

Zurück
Oben