Neueinstieg in die MAC Welt

chakko

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
794
Guten Morgen,

ich brauche für die Uni einen ausdauernden Laptop und da ist natürlich ein Macbook eine logische Wahl. Da ich aber neu in dieser Welt bin, brauche ich ein paar Tipps. Einsatzgebiet ist zu 100% office Arbeit für die Uni, mal ne Präsi oder eben ein paar Doks schreiben mehr wird wohl nicht gemacht werden. Die Leistung der M Prozessoren kann ich dahingehend für mich nur schwer einschätzen. Wie verhält sich diese zu den Intel bzw. AMD Gegenstücken und wieviel brauche ich für meine Ansprüche überhaupt? Ich gehe davon aus, dass die power eines Macbook Air wohl genug sein wird, aber da habe ich bezüglich der 8GB Ram bedenken. Da ich bisher nur Windows hatte, kommt mir das eben etwas wenig vor.

Also ganz konkret, M1 oder M2, normal oder pro, wieviel Ram sind empfehlenswert für einen Mac egal ob nur niedrige Anforderungen? Ich hasse nichts mehr, als lange lade Zeiten, deshalb die Frage.
 
Der M1 - hat AUSREICHEND Power. Ehrlich auf dem M1 (ohne Pro, Mac oder sonst was) kannst du ruckelfrei 4K Videos schneiden. Das ist ein Task der wirklich Power braucht. Selbst wenn du 5'000 Office Dokumente gleichzeitig offen hast - braucht das weniger Power als 4k Video Schnitt.

Glaub mir du hast mit einem M1 wirklich mehr als genug Power und mit einem Air auch locker über 10-11 Stunden Akku Laufzeit.

Du wirst mit 8 GB Ram KEINE lange Ladezeiten haben. Du wirst mit dem M1 Prozessor überhaupt keine Ladezeiten haben.

Wenn du wirklich nur Office Zeug machst reichen die 8GB locker aus.

Wenn du mehr machen willst, oder einfach für Zukunft absichern und es dein Budget zulässt, dann nimm ein 16GB Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Für Office und Surfen reicht der kleinste M1. Was bei den Macbooks eher limitiert ist die Speicherausstattung und der Aufpreis, den man dafür zahlt.

Es kommen zwar die meisten mit 8GB/256GB zurecht, ich würde mir so ein Gerät für die nächsten Jahre aber nicht zulegen. Unter 16GB/512GB würde ich nicht anfangen. Nachrüsten geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Wenn du einfach nur einen guten schnellen Laptop für Office haben willst nimm das Macbook Air mit M1 oder wenn es das Budget hergibt M2.

Wenn du richtig Bock auf ein gutes Gerät hast mit super Display und mehreren Anschlussmöglichkeiten nimm das MacBook Pro mit M1 Pro.... gibt es gerade Refurbished bei Apple für 1729,00 Euro mit 16GB RAM und 512GB SSD. Aus meiner Sicht ist das wenn du es dir leisten kannst die beste Wahl. Das Gerät wird dir für dein Studium und auch darüber hinaus locker reichen.
 
M1 Air 16/512 ist die richtige Antwort, haben eh schon die Kollegen beantwortet. Auch, wenn du heute mit 8/256 auskommst, heißt das nicht, dass es immer so ist. Sonst wird das MBA deine Ansprüche perfekt erfüllen, sauschnell, gleichzeitig lüfterlos und ein exzellenter Allrounder in Sachen Verarbeitung, Eingabegeräten, Display und Laufzeit.
 
chakko schrieb:
Einsatzgebiet ist zu 100% office Arbeit für die Uni, mal ne Präsi oder eben ein paar Doks schreiben mehr wird wohl nicht gemacht werden.
chakko schrieb:
Also ganz konkret, M1 oder M2, normal oder pro, wieviel Ram sind empfehlenswert für einen Mac egal ob nur niedrige Anforderungen? Ich hasse nichts mehr, als lange lade Zeiten, deshalb die Frage.
Ich möchte in eine andere Kerbe schlagen. Also natürlich ist mehr immer besser. Allerdings ist ein mehr (16/512) welches du nicht brauchst, herausgeschmissenes Geld. Die Speicherpreise sind bei Apple ja auch lächerliche Fantasiepreise.
Ich würde an deiner Stelle das günstigste Air von der Stange kaufen, wenn dir der Speicherplatz ausreicht. Und "Office, Präsi, Doks" klingt nach sehr wenig Speicherverbrauch. Wenn du es moderat nutzt, wirst du keinen Unterschied zwischen 8/265 und 16/512 spüren, aber dein Konto wirds dir danken.
Für den Fall, dass das Gerät wegen RAM an seine Grenzen kommt, kannst du es immer noch via Kleinanzeigen ohne viel Verlust verkaufen (Apple-Technik ist ziemlich preisstabil) und dir dann das für dich besser passende Gerät gezielt kaufen. Dieses Air bekommst du ja schon mit etwas Glück für unter 900€ https://geizhals.de/apple-macbook-air-silber-mgn93d-a-a2422329.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding und Incanus
Statt dem M1 Air mit 16/512 würde ich trotzdem das MacBook Pro 14 Zoll mit M1 Pro nehmen.
Als Refurbished (wenn das in Frage kommt) für 200,00€ mehr ein ganz anderes Gerät.

Vorteil ganz klar viel besseres Display und die zusätzlichen Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn und BalthasarBux
Für Office wird einem das M1 Modell mit nur 8 GB und 245 GB Speicher sehr lange halten. Je nach Budget (als Student hat man oft nicht so das Geld) kann man auch was mit mehr Speicher/RAM kaufen.
 
Klar kann man immer weiter nach oben gehen auf der Leiter der Features. Aber für den Einstieg und das genannte Nutzungsszenario bin ich auch beim kleinsten Mac Book Air M1 2020 für ca. 900€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und CB-Andi
Versteht mich nicht falsch - wenn man auf das Budget achten will ganz klar das günstigste MacBook Air M1.
Aber es kommt halt immer darauf an wie viel man ausgeben will und ob es Dinge gibt die einem noch mehr Freude machen.

-- Pragmatische Lösung: MacBook Air M1 8/256
-- "beste Lösung": MacBook Pro M1 Pro 15 Zoll 16/512
 
@CB-Andi
Ein MacBook Pro ist sicherlich ne feine Sache, aber wir werden hier von einem Gerät was nur für Office verwendet wird. Man würde auch ein halbwegs gutes Office Gerät für Office für um die 300 Euro gebraucht bekommen. Daher ist man eigentlich schon mit nen Air sehr gut bedient, weit über den Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und CB-Andi
Danke erstmal für die vielen Antworten, das hat mir durchaus weitergeholfen, wie ich die Leistung einschätzen kann. Ich werde mir die Geräte erstmal in einem Store ansehen und werde dann entscheiden. Budget technisch ist es jetzt kein Problem, aber natürlich muss ich nicht mehr ausgeben als nötig, da es ja wirklich nur für Uni ist. Videoschnitt oder ähnlich Leistungshungriges wird damit ja nicht betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und CB-Andi
chakko schrieb:
Budget technisch ist es jetzt kein Problem, aber natürlich muss ich nicht mehr ausgeben als nötig, da es ja wirklich nur für Uni ist. Videoschnitt oder ähnlich Leistungshungriges wird damit ja nicht betrieben.
Dann schau dir das M1 Air oder das M2 Air an und wähle was dir besser gefällt.
Du wirst mit beiden Geräten mehr als nur glücklich sein.
 
chakko schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die power eines Macbook Air wohl genug sein wird, aber da habe ich bezüglich der 8GB Ram bedenken.
Meine bessere Hälfte hat das M1 Pro in 13" (also quasi das Air aber mit Lüfter, größerem Akku und besserem Bildschirm) mit 8/256GB. Bisher gab es ein EINZIGES mal eine Situation wo ihr der RAM ausgegangen ist und das war zu 99,999% ein Bug (beim Netflixen..). Ansonsten hat die Frau immer tausend Anwendungen offen (Word, Literaturverwaltung, Arduino IDE, Excel, Origin - Statistikprogramm, Netflix oder Spotify, Teams, Nextcloud, Owncloud, Dropbox, VPN und was auch immer ich gerade noch vergessen habe). Das Ding läuft für sie so absolut butterweich, dass sie nie wieder etwas anderes haben will und das obwohl sie vorher schon auch hochwertigere Laptops hatte (Thinkpad X vor allem..).

Was halt damit nicht geht sind 3D-CAD Anwendungen wie CATIA oder Creo. Dafür verbindet sie sich via RDP Client auf einen Windowsrechner. VMs sind auch nicht sooo geil mit 8GB RAM aber sie hat ja Zugriff auf den Windows Rechner über RDP.

Eine Bekannte hat von ihrer Arbeit ein M1 Air mit 16/256 GB bekommen und sie will auch nie wieder zurück zu Windows. Gerade beim mobilen Arbeiten sind die Geräte extrem gut da es egal ist ob sie am Strom hängen oder nicht.

Dafür ist halt alles verlötet und Apple hätte am liebsten eine Niere für jedes Upgrade aber gerade beim günstigsten Air gibt es halt in dem Preisbereich kein Gerät in der Windows/Linuxwelt das nicht irgendwo massive Abstriche hätte im Vergleich zum Air.

Das hier fasst es ganz gut zusammen:
CB-Andi schrieb:
-- Pragmatische Lösung: MacBook Air M1 8/256
-- "beste Lösung": MacBook Pro M1 Pro 15 Zoll 16/512
Wenn du die Kohle dafür hast, wirst du sicher mit dem Pro M1 Pro noch 5-7 Jahre zufrieden sein.

Als zwischenlösung gäbe es noch das M2 Air mit größerem Bildschirm. Solltest du aber eines der Airs upgraden wollen auf mehr RAM+SSD Speicher, würde ich direkt zum Pro greifen da man hier direkt einen noch besseren Bildschirm + Anschlüsse bekommt.

https://geizhals.at/apple-macbook-air-space-gray-mgn63d-a-a2422238.html
https://geizhals.at/apple-macbook-air-space-gray-mlxw3d-a-2022-a2747795.html
https://geizhals.at/apple-macbook-pro-14-2-space-gray-mkgp3d-a-a2622228.html

P.s.: Ich würde wahrscheinlich Silber nehmen da die Eloxierung um die Anschlüsse rum doch relativ schnell ab ist und dann das Alu durchscheint aber wenn dich das nicht stört kannst du jede Farbe nehmen die dir gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben