Gaming PC - Neueinstieg

Touch3x

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
bei mir ist es schon wieder ein paar Tage her, seitdem ich mir meinen letzten pc zusammengestellt habe. Ich steige jetzt wieder von Konsole auf PC um und benötige was besseres la meinen aktuellen Laptop.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, CoD, Battlefield, Overwatch, WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K. Mein Monitor ist der LG 27UL500P-W.AEU
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? As much as possible.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung, Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, RBG ja, leise gerne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1:
LG 27UL500P-W.AEU
Freesync wird unterstützt
https://www.lg.com/us/monitors/lg-27ul500-w-4k-uhd-led-monitor#pdp_specs
Eventuell aufrüsten auf 2-3 Monitore, aber nicht dieses Jahr.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

~Juli/August

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) kein Problem, außer es wird eine Wasserkühlung, da habe ich keine Ahnung bisher von.


Folgendes hatte ich schon mal zusammengestellt:

Case: Sharkoon Pure Steel RGB weiss, Big Tower | 85,88

Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 | 237,89

CPU: AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF | 323

RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit | 130,88

HDD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW) | 82,90

Kühlung CPU: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler | 82,78

Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) | 339

Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold | 143,89
Summe: 1426,22 €

Die Preise sind von Mindfactory. Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch unsicher, vielleicht doch lieber die 4060ti mit 16 GB die im Juli erscheinen soll?


Danke euch.

LG Tx
 
Für die genannten Ansprüche (4K,Ultra) müssten mindestens 1,5k+ Budget für die Grafikkarte herhalten.
Ansonsten ist die Zusammenstellung in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Aduasen und Ja_Ge
Also für 4K halte ich die 3060 für definitiv zu schwach und der Aufpreis (110 €) für die 16 GB Variante der 4060 Ti ist ein Witz.

Ich würde da eher in Richtung 6800 / 6800 XT gehen und um das Budget nicht komplett zu sprengen eine AM4 Plattform mit 5700X / 5800X3D. Für 4K sollte der Großteil jedenfalls in die GPU fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Revolvermann01 und Oakman
Erstmal lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich hatte es mir schon fast gedacht. Wie wäre es dann mit einem neuen Monitor und den 4K nutze ich als zweiten, zum arbeiten und/oder die Konsole? Wäre in die Richtung sinnvoller, oder was meint ihr?
Also dann auf 144Hz/240Hz mit FHD in ähnlicher Monitorgrösse.

@Revan1710
Wieso sagst du ein Witz? Meinst du der zusätzliche VRAM lohnt sich nicht?

Tx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde als Neuanschaffung ist eine AM5 Plattform mittlerweile attraktiver als die tote AM4 Plattform.
Auch wenn es um 4k Gaming geht, die Aufrüstbarkeit bleibt ja einige Jahre bestehen und somit den (minimalen) Aufpreis wert in meinen Augen. Damit kann die Plattform in einigen Jahren nochmal frisch gemacht werden.

Bei der GPU wirst du aber mit der 3060 in 4k wenig Spaß haben, da würde ich schon min. zu einer 16GB RX6800 greifen.
Die gibt es ab 490€:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-gaming-z-trio-16g-v1-v395-058r-a2943870.html
eher noch eine 6800XT für 550€:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-xt-core-gaming-rx-68xtaqfd9-a2579649.html

Beim NT sollte das günstigere 12M 750W ausreichend sein, dazu 3x8 Pin Stecker insgesamt:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Beim RAM würde ich den nehmen, schnell, günstiger und flotte Timings:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

@Touch3x
Ich vermute dass @Revan1710 das P/L der 4060ti anspricht, diese soll zwar 16GB haben, soll ab Juli aber min. 549€ hierzulande kosten und hat nicht mal die mickrige Leistung einer 3070...
https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Für das Geld ist die 4060ti wirklich ein Witz ;)

Dann lieber für das gleiche Geld eine 6800XT mit 36(!)% mehr Leistung und auch 16GB ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Fallout667, Revan1710 und eine weitere Person
Touch3x schrieb:
Wieso sagst du ein Witz? Meinst du der zusätzliche VRAM lohnt sich nicht?
Es macht eigentlich nur die 16 GB Variante Sinn, weil 8 GB in dieser Leistungsklasse einfach zu wenig sind. Aber es ist in meinen Augen eben eine Frechheit, was Nvidia dann nochmal extra dafür haben will.
Für 549 € (geplanter UVP) bekommst du ja schon eine 4070, die ich auf jeden Fall dann auch für die bessere Wahl halte (oder eben die sowieso preiswerteren AMD-Karten).
Wie wäre es dann mit einem neuen Monitor und den 4K nutze ich als zweiten, zum arbeiten und/oder die Konsole?
Das halte ich für unnötig. Du kannst ja auch einfach eine geringe Auflösung wie 1440p verwenden - für einen 27" Monitor ist 4K generell etwas hoch.

"Ultra"-Settings kosten i.d.R. auch einfach unverhältnismäßig viel Leistung in Relation zu den optischen Verbesserungen gegenüber "Hoch". Da darf man ruhig auch ein paar Regler zurückdrehen, ohne dass die Spiele gleich nur noch Matsch sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und danyundsahne
7700X -> 5800 X3D, spart ein Paar Euro
GeForce RTX 3060 -> 6800 XT, ein paar Euro teurer
 
Touch3x schrieb:
Erstmal lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich hatte es mir schon fast gedacht. Wie wäre es dann mit einem neuen Monitor und den 4K nutze ich als zweiten, zum arbeiten und/oder die Konsole? Wäre in die Richtung sinnvoller, oder was meint ihr?
Also dann auf 144Hz mit FHD in ähnlicher Monitorgrösse.

Ein guter WQHD 144Hz Monitor ist deutlich weniger leistungshungrig und steht in Sachen Bildqualität in der Größe um nichts nach.
Hat schon einen Grund warum der Markt bzw. die Auswahl dort so groß ist.


Touch3x schrieb:
Wieso sagst du ein Witz? Meinst du der zusätzliche VRAM lohnt sich nicht?

Tx
Es ging um Preis / Leistungsverhältnis. Bei WQHD / 1440p würde ich auch über eine AMD GPU nachdenken, wenn es nicht Nvidia sein muss. Schau einfach mal wie viel VRAM du bei AMD gegenüber NVIDIA im gleichen Preisbereich bekommst
 
danyundsahne schrieb:
Ich finde als Neuanschaffung ist eine AM5 Plattform mittlerweile attraktiver als die tote AM4 Plattform.
Auch wenn es um 4k Gaming geht, die Aufrüstbarkeit bleibt ja einige Jahre bestehen und somit den (minimalen) Aufpreis wert in meinen Augen. Damit kann die Plattform in einigen Jahren nochmal frisch gemacht werden.

Bei der GPU wirst du aber mit der 3060 in 4k wenig Spaß haben, da würde ich schon min. zu einer 16GB RX6800 greifen.
Die gibt es ab 490€:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-gaming-z-trio-16g-v1-v395-058r-a2943870.html
eher noch eine 6800XT für 550€:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-xt-core-gaming-rx-68xtaqfd9-a2579649.html

Beim NT sollte das günstigere 12M 750W ausreichend sein, dazu 3x8 Pin Stecker insgesamt:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Beim RAM würde ich den nehmen, schnell, günstiger und flotte Timings:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

@Touch3x
Ich vermute dass @Revan1710 das P/L der 4060ti anspricht, diese soll zwar 16GB haben, soll ab Juli aber min. 549€ hierzulande kosten und hat nicht mal die mickrige Leistung einer 3070...
https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Für das Geld ist die 4060ti wirklich ein Witz ;)

Dann lieber für das gleiche Geld eine 6800XT mit 36(!)% mehr Leistung und auch 16GB ;)
Habe deine Änderungen in die Konfig eingepflegt, danke dafür. Wenn es nachher teils hohe grafikeinstellungen sind, bin ich fein damit. Ich möchte jetzt nur einen PC zusammenstellen den ich nach drei Jahren in die Tonne drücken kann.
Oakman schrieb:
7700X -> 5800 X3D, spart ein Paar Euro
GeForce RTX 3060 -> 6800 XT, ein paar Euro teurer
Den anderen Prozessor kann ich nicht nehmen da AM4 und würde gerne bei AM5 bleiben, wie es auch der Pudding gesagt hat.


Bin jetzt mit den Änderungen vom Pudding bei 1586 €. Gibt es noch einsparpotential ohne Einbußen oder ist das so schon sehr gut?

Tx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Touch3x schrieb:
Gibt es noch einsparpotential ohne Einbußen oder ist das so schon sehr gut?
Ich finde man kann hier noch sparen:
  • CPU-Kühler: Der 7700X braucht beim Spielen im Schnitt ~75 W, da finde ich ein 80 € Kühler etwas übertrieben.
  • SSD: Kingston KC3000 statt der Samsung 980 Pro
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi - etwas günstiger und bietet sogar PCIe 5.0 für eine SSD im Gegensatz zum MSI Tomahawk
Welche GPU hast du aktuell nun ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Touch3x schrieb:
Wie wäre es dann mit einem neuen Monitor

Wie @till69 schon sagt, einfach die Auflösung im Spiel auf FHD stellen. Dann stellen 4 Pixel eben einen Pixel dar. Sollte praktisch identisch zur Darstellung auf einem reinen FHD-Monitor sein. Extra einen (schlechteren) Monitor anzuschaffen ist damit unnötig.
 
ferris19 schrieb:
Poste mal deine aktuelle Zusammenstellung.
Case: Sharkoon Pure Steel RGB weiss, Big Tower | 85,88

Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 | 237,89

CPU: AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF | 323

RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit | 109,89

HDD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW) | 82,90

Kühlung CPU: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler | 82,78

Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster SWFT 319 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) | 559

Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold | 105,40

Summe: 1586,74
ferris19 schrieb:
gerne bitte beschreiben aus welchen Gründen du den tauschen würdest. Möchte die Hintergründe wissen.
ferris19 schrieb:
SSD eher die KC 3000
Aus Kostengründen oder wegen Leistung?

Ja_Ge schrieb:
Benötigst du Wifi unbeding auf dem Mainboard?
Nein, ist nicht zwingend notwendig.
till69 schrieb:
Auf einem 27" sollte man auch in FHD zocken können, einfach mal ausprobieren


Dann rate ich Dir zum 13600K+B760, wäre der beste Allrounder für Dich.
Ist schneller als ein 7700X und es bleibt etwas mehr für die GPU.
Ich kann es ja schon mit meinem aktuellen setup testen wie es da aussieht.
zivilist schrieb:
Für 4K ist die RTX 4060ti und auch die RTX 3060 zu klein.

Ideen zu der Grafikkarte für 4K Gaming: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd

Musst daher leider noch ein paar Euro drauflegen.
Geht ja gerade in Richtung RX 6800XT
zivilist schrieb:
Ich würde auch gleich eine 2 TB m2 SSD verbauen.
Ich überlege ob 2TB oder ich später eine weitere 1TB dazu kaufe. Slots sind ja vorhanden.
zivilist schrieb:
750 Watt Netzteil würde auch locker reichen um etwas Geld zu sparen.
Schon hinterlegt.
HorstSan schrieb:
Wie @till69 schon sagt, einfach die Auflösung im Spiel auf FHD stellen. Dann stellen 4 Pixel eben einen Pixel dar. Sollte praktisch identisch zur Darstellung auf einem reinen FHD-Monitor sein. Extra einen (schlechteren) Monitor anzuschaffen ist damit unnötig.
Ich teste das im aktuellen setup mal aus.
Ergänzung ()

Ic
Revan1710 schrieb:
Ich finde man kann hier noch sparen:
  • CPU-Kühler: Der 7700X braucht beim Spielen im Schnitt ~75 W, da finde ich ein 80 € Kühler etwas übertrieben.
  • SSD: Kingston KC3000 statt der Samsung 980 Pro
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi - etwas günstiger und bietet sogar PCIe 5.0 für eine SSD im Gegensatz zum MSI Tomahawk
Welche GPU hast du aktuell nun ausgewählt?
Ich schaue mir das gleich mal in Ruhe an wenn ich am Flughafen bin.
Für kühler denn Vorschläge? Weil den normalen Boxed wollte ich eigentlich nicht nehmen, deshalb WOF. Lieben Dank.

Wie wäre der?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black-Tower-Kuehler_1359907.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Touch3x schrieb:
gerne bitte beschreiben aus welchen Gründen du den tauschen würdest. Möchte die Hintergründe wissen.
Der Dark Rock 4 (Pro) ist zu teuer für das was er leistet. Beide von mir genannten Kühler sind stärker bzw. gleich stark und kosten deutlich weniger. Bei Bequiet zahlt man halt mittlerweile ordentlich drauf wegen dem Namen bequiet. (Unberechtigterweise in meinen Augen)
Touch3x schrieb:
Aus Kostengründen oder wegen Leistung?
beides. Etwas schneller (wobei es nur meßbar und nicht spürbar ist) und günstiger.
Touch3x schrieb:
Schon hinterlegt.
Das 750er hat aber soweit ich das weiß nur 2x8 pin. Wieviele braucht denn die 6800xt? das 850er hätte 4. Bei der 6950xt bräuchte er auf jeden Fall das 850er Modell.
Touch3x schrieb:
Ich überlege ob 2TB oder ich später eine weitere 1TB dazu kaufe. Slots sind ja vorhanden.
sinnvoller gleich 2TB zu nehmen, Speicher ist gerade günstig.

Gehäuse würde ich ein anderes nehmen. Focus 2 oder Pop Air. Fractal Design bietet meist sehr gute Qualität.
 
ferris19 schrieb:
Wieviele braucht denn die 6800xt?
Nur die AsRock Modelle und die MSI Gaming Z brauchen 3x8 Pin, der Rest kommt mit 2x8 Pin aus.

Touch3x schrieb:
Für kühler denn Vorschläge? Weil den normalen Boxed wollte ich eigentlich nicht nehmen, deshalb WOF.
Dir wurden in Post #11 bereits Alternativen genannt. Wenn du allerdings bei MF bestellen willst: Die haben leider weder den Endorfy Fortis noch den Thermalright Assassin aktuell im Sortiment.

Da könnte man aber auch zum kleineren Endorfy Fera 5 oder zum Arctic Freezer A35 greifen. Letzterer hätte auch RGB-Beleuchtung, ist aber wohl nicht klar, ob die mittlerweile auch alle mit AM5 Montagekit ausgeliefert werden.
 
Zurück
Oben