• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Neueinstieg und ein paar Fragen

G

Gullwoop

Gast
Hallo.

Nun habe ich auch mal den Weg zu Cyberpunk 2077 gefunden und die ein oder andere Frage dazu (ich bin noch in Akt 1 - bitte keine Spoiler).

Soweit läuft das Spiel gut bei mir ... ich spiele auf 1920x1080 (Grafikkarte: "NVIDIA GeForce RTX 3060 mit 12 GB" und aktuelle Treiber) und es sieht in Ordnung aus (an den Grafikeinstellungen habe ich nichts groß verändert und es so übernommen wie das Spiel es vorgeschlagen hatte - nur so Sachen wie Filmkörnung und Tiefenunschärfe etc. habe ich deaktiviert). Aber gerade hier und da fallen mir ein paar sehr negative Grafiksachen auf die ich einfach nicht hinbekomme.

Technisches

- Fenster
Ich habe unten mal 2 Screenshots angehängt. So sehen bei mir alle Fenster/Schaufenster aus - als wäre es "Milchglas" oder so. Hat dazu vielleicht jemand einen Hinweis was man dagegen machen kann?

- Spiegel
In jeder Origin/Lebensweg startet V vor einem Spiegel, diese sehen bei mir dann auch so aus wie sie es sollten. In Vs erster Wohnung allerdings wirkt das Spiegelbild immer "körnig" (Filmkörnung ist deaktiviert), als wäre ein "Netz" über den Spiegel gelegt.

- Texturen
Während die meisten Texturen schön scharf aussehen sind manche (gerade manche Werbeanzeigen) sehr unscharf/verblasst. Als wären diese noch nicht richtig geladen. Spezieller Fall: Das mit dem "Netz" (oben vom Spiegel) ist auch bei der Textur des Automaten so der in Vs erster Wohnung steht. Anmerkung: Ich hatte mit Patch 2.0.2 angefangen zu spielen und nun seit Patch 2.1 habe ich auch vermehrt Texturflackern in manchen Bereichen (z.B. da wo man die Frau am Anfang aus der Badewanne holt).

Ich hatte mir schon diesen alten Beitrag durchgelesen aber das brachte in keiner Weise eine Besserung bei mir: https://www.computerbase.de/forum/threads/cyberpunk-2077-krisselige-pixelige-grafik.1990364/

Gameplay

- Wenn man scannt: Warum ist manchmal die Zeit verlangsamt (Bullet-Time) und manchmal nicht?

- Photomodus: Während die Bilder im Sonnenschein bzw. bei guter Beleuchtung gut aussehen wirkt V selbst (in Bildern mit dunkleren Bereichen) bei etwas dunkleren Bildern sehr verpixelt (allgemein das ganze Bild etwas - kann mir nicht vorstellen dass das bei 3 MB pro Screenshot normal ist).

- Man hat keine Maus im Telefonmenü, ist das normal?


Gruß & Danke!
 

Anhänge

  • photomode_10012024_112623.png
    photomode_10012024_112623.png
    3 MB · Aufrufe: 231
  • photomode_10012024_112821.png
    photomode_10012024_112821.png
    2,5 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann thereotisch am DLSS liegen bezüglich der seltsamen Grafikeffekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und NerdmitHerz
Das hatte ich auch schon getestet. Ob mit oder ohne DLSS ist leider dasselbe Ergebnis.
 
Tiefenunschärfe an kann echt helfen sowas zu verstecken, da Objekte aufgrund ihrer Distanz realistischer scharf oder unscharf dargestellt werden.
Die Körnung/Pixelung kommt bei Spiegeln davon, dass die quasi eine zweite Kamera in die Engine setzen und deren Viewport auf die Spiegeltextur streamen. Wird aber in reduzierter Auflösung gemacht um Leistung zu sparen. Würde die Filmkörnung wieder anmachen, dadurch werden ein paar unschöne Effekte meist versteckt oder wenigstens überlagert und stören nicht so + das Bild wirkt nicht so künstlich ruhig.

Generell ist das Spiel aber immer noch ein Glitch und Bugfest. Grafikfehler wirst du bei jedem System und Einstellungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HardRockDude
Gigaherz schrieb:
Tiefenunschärfe an kann echt helfen sowas zu verstecken, da Objekte aufgrund ihrer Distanz realistischer scharf oder unscharf dargestellt werden.
Tiefenunschärfe ist wohl das unrealistischste was es nur geben kann, das ganze wurde nur aus Hollywood übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und HardRockDude
für cyberpunk empfehle ich dringend den besuch auf nexusmods !

gibt etliche kleine und große mods, die das spiel noch hübscher / besser / angenehmer / bugfreier machen :)
 
Also für Mods bin ich offen, ohne Frage. Kenne mich da aber nicht mit aus und nutze derzeit noch gar keine Mods für dieses Spiel. Ich möchte gar nichts groß "aufhübschen" sondern hätte einfach gerne dass bestehende fehlerfrei.

Ansonsten würde ich eine Modifikation suchen die es ermöglicht komplett zu reseten da ich meinen Char bestimmt schon wieder komplett falsch geskillt habe (und eine Funktion um den Char komplett zu reseten ist ja schon im Spiel - aber nur 1x nutzbar für die Attribute).

Zum anderen hätte ich nichts gegen eine Außenansicht vom Char (Third-Person oder wie das heißt).

Ob die Tiefenunschärfe das mit den Fenstern nun verschleiern mag ist die eine Sache, löst es aber nicht. Ich habe mir nun schon viele Let's Plays zu Cyberpunk 2077 angesehen (immer bis zu der Stelle wo ich selbst gerade aktuell bin) und bei den meisten gab es dieses Problem mit den Fenstern und dem Spiegel nicht. Ich wüßte aber auch nicht was ich da anders machen könnte bzw. einstellen sollte. Wie gesagt sehen die Spiegel ja in Ordnung aus in den Lebenswegen nur der im Apartment von V fällt mir da negativ auf und in allen LP's die ich nun sah war der Spiegel mit klarer Sicht (habe unten ein Bild vom Spiegel angehängt).

Ich habe anbei mal einen Screenshot angehängt wo man recht gut sehen kann was ich meine mit dem Fotomodus (dazu hatte ich den entsprechenden Bildabschnitt etwas vergrößert). Da ist so ziemlich alles sehr pixelig am Char auf der Haut, auch an den Straßen (rechter Bordstein) und daneben ist dieser "Chrom-NPC" die auch immer wieder auftauchen (selbst da ist das Reflektieren vom roten Licht pixelig). Auf anderen Screenshots aus dem Fotomodus ist es nicht so aber auf einigen dann wieder doch.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • photomode_20112023_061208_Spiegel.jpg
    photomode_20112023_061208_Spiegel.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gullwoop schrieb:
und bei den meisten gab es dieses Problem mit den Fenstern und dem Spiegel nicht. Ich wüßte aber auch nicht was ich da anders machen könnte bzw. einstellen sollte.
Deine Screenshots sehen schon ziemlich grausig aus, aber der Vergleich mit Let's Playern ist grundsätzlich fragwürdig.

Die Video Konvertierung glättet viele Unebenheiten und auch die Übergänge zwischen den Bildern verschwimmt, sodass man im Video dann weniger unschöne Feinheiten und Ruckler sieht, als die Person die es spielt.
Das führt dann gerne zu Leuten, die sagen:"Bei mir ruckelt das Spiel, aber bei Streamer XY sieht es flüssig aus."

Also für mich sieht das bei dir schon nach upscaling aus....eine viel zu niedrige Ausgangs-Auflösung, die dann in diesem Rauschen endet.
Vermutlich ist die Auflösung des Spiegelbildes eh schon niedriger als normal angesetzt und wenn dann noch DLSS/FSR die Auflösung weiter senkt, wird es noch schlechter.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mit der Optik in dem Spiel nie warm geworden bin. Es sieht immer irgendwie unscharf/komisch aus, egal ob man die entsprechenden Optionen deaktiviert hat.

Mein neuer Laptop hat ein 4K Display, da ist es ganz ok, aber dafür läuft es natürlich sehr schlecht.
Ergänzung ()

Zeige doch mal deine Grafikoptionen.

Also die Option "Spiegel" hat bei mir schonmal einen sehr ähnlichen Effekt auf den eigenen Spiegel und das bei einer 2560x1440er Auflösung.....wenn du in 1080p spielst, mag das schnell noch schlechter aussehen.
mittel und low sehen sehr schlecht aus, aber auch hoch ist nicht perfekt.
Dazu hat das Spiegelglas so ein "gepunktetes Karomuster"? sehr unschön.
Ergänzung ()

cp2077 Spiegel hoch.jpg
cp2077 Spiegel hoch FSR_Qualitaet.jpg

Hier mal Beispielbilder von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben