Neuen Computer ohne Laufwerk. Externes Laufwerk als Ersatz - gute Idee?

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey zusammmen

Ich möchte in kürze mir einen neuen PC zusammenstellen und habe mich schon auf ein paar Produkte eingeschossen.
Das wäre zum Beispiel das Fractal Design Arc als Gehäuse, welches ich persönlich sehr chic finde und wo ich nur ungern diese schöne schlichte Front mit einem Schwarzem Fleck von Laufwerk zerstören möchte.
Hier sieht man das Gehäuse: http://geizhals.at/de/608233

Jetzt war meine Überlegung die, dass ich einfach auf ein internes DVD Laufwerk ganz verzichte, der ästhetik wegen, aber auch wegen dem Gebrauch. Ich nutze das Laufwerk grade mal einmal im Monat um eine Audio CD zu brennen und sonst nur um Spiele zu installieren, und so oft ist das jetzt auch wieder nicht.

Da ich auch ein Ultrabook habe, also sprich kein Laufwerk drinnen, wäre es ja gar nicht so abwegig über eine Anschaffung nachzudenken.

Mir ist folgendes externe Laufwerk sofort ins Auge gestochen:
Samsung SE-218BB

Dieses ist extrem dünn, dadurch leicht, schön anzusehen, mit Mac kompatibel und mit 38.-€, die ich zahlen müsste, nicht extrem teuer.

Jetzt ist halt meine Frage, was wären für mich die Unterschiede zwischen einem internen und einem externen Laufwerk im/am Computer?

Wie gesagt benutze ich es nur um Spiele zu installieren und ab und zu mal ne Audio-CD zu brennen.
Kann ich es ohne Bedenken so machen oder habe ich irgendeinen Aspekt völlig aus den Augen gelassen? Möchte einfach nur sicher gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit Jahren keine fest eingebauten optischen Laufwerke mehr. Hab für alle Rechner hier daheim nur noch ein Laufwerk, das rumgereicht wird.
Liegt wahrscheinlich an meinen Gewohnheiten, z.b. das ich keine Spiele auf Datenträgern kaufe. Ob das auch für Dich zutrifft. Wer weiß es.

Die Unterschiede? Ganz ehrlich. Die weiß man doch.

Intern ist es ein SATA-Anschluss
Extern ist es ein USB-Anschluss.

DAS ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich selber über 3 Jahre gemacht... Geht wunderbar. Bedenke aber das du ein Gerät mehr rum liegen hast.

kann mich mein vorrednern nur anschließen. extern hat mer vorteile als na ... eh gibt keine.

Danke euch Drei für eure Antworten.

Intern ist es ein SATA-Anschluss
Extern ist es ein USB-Anschluss.

Ja das war mir klar, aber mir ist nicht ganz klar ob das jetzt auch einen performancetechnischen Unterschied ausmacht. Macht es zum Beispiel einen Unterschied ob es USB 2.0 oder 3.0 wäre? (wenn wir jetzt mal das installieren eines Spieles ansehen) Hier fungiert das Laufwerk ja nur als Reader und es kommt auf die Festplatte an wie schnell es installiert wird oder würde auch hier die Lesegeschwindigkeit des Laufwerkes eine grosse Rolle spielen?
Jetzt mal als Vergleich die Lesegeschwindigkeit einer DVD mit 8x vom externen und mit 16x von einem x-beliebigen internen Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ohne ist immer so ne Sache hin und wieder braucht man doch mal ein uns für 12 für ein DVD Laufwerk und 44 für ein BD da bin ich fast zu faul aufzustehen und mir ein externen Laufwerk anzuschließen.

Bei nem BD Brenner könnte es sich hingegen bei mehren Rechnern lohnen...

Ja das war mir klar, aber mir ist nicht ganz klar ob, dass jetzt auch einen performancetechnischen Unterschied ausmacht. Macht es zum Beispiel einen Unterschied ob es USB 2.0 oder 3.0 wäre? (wenn wir jetzt mal das installieren eines Spieles ansehen) Hier fungiert das Laufwerk ja nur als Reader und es kommt auf die Festplatte an wie schnell es installiert wird oder würde auch hier die Lesegeschwindigkeit des Laufwerkes eine grosse Rolle spielen?
Das optische Laufwerk limitiert, nicht die Festplatte. USB wird bei USB 2 nicht limitieren bin jetzt aber zu flau nachzuschauen... ansonsten es gibt auch USB 3...

Jetzt mal als Vergleich die Lesegeschwindigkeit 8x vom externen und 16x von einem x-beliebigen internen Laufwerk.
16 ist das doppelt von 8 also wird es wohl auch Doppelt so schnell sein ... oO

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein USB-Laufwerk in der Lage mehr als 35MB/sec zu lesen oder zu schreiben?
Dann weißte ob es ein performancetechnischen Einfluss hat.

Die andere Frage ist: Stört es tatsächlich falls da wirklich ein Flaschenhals wäre, wenn man sich sowieso für ein externes entscheidet weil man "ab und zu mal" und nicht ständig drauf zugreift.

Die Minute mehr oder weniger die man wartet....

Stört [...] Die Minute mehr oder weniger die man wartet....

Hast auch wieder recht, wäre mir wirklich egal.

16 ist das doppelt von 8 also wird es wohl auch Doppelt so schnell sein ... oO

Die Festplatte tut doch nicht so schnell schreiben, wie das Laufwerk lesen kann oder?!

Wenn ich jetzt bedenke, dass es letztes mal über ne halbe stunde gedauert hat ein Spiel von den beiden DVDs mit ca. 14GB zu installieren, dauert das dann nach deiner Logik eine Stunde mit dem externen Laufwerk?!

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich verwende seit einigen jahren kein laufwerk mehr. ich hab mir da ein einfaches externes von saturn geholt. nicht das schnellste, aber völlig ausreichend.

bei den installationen brauch ich natürlich ein paar minuten mehr. aber für den seltenen gebrauch ist mir das egal

Alternate 4
Zurück
Oben