neuen Copmputer benötigt

Tiboil

Cadet 1st Year
Hallo,

nach ca. 4 Jahren brauche ich nun einen neuen Computer, da meiner mit den aktuellen Spielen auf hohen Auflösungen nicht mehr klar kommt.
Ich habe jetzt einige Tage im Internet geschaut, Testberichte usw. gelesen , da ich auch nicht mehr was Hardware angeht auf dem aktuellen Stand war.

Hauptsächlich soll er zum spielen mit sehr hohen Auflösungen (4k) genutzt werden.
sollte keine Hitzeprobleme haben und Staub im Gehäuse sollte auch nicht unbedingt sein.

Ich habe schon alle Teile zusammen gesucht, und würde gerne wissen ob man noch was verbessern kann, kosten einsparen kann oder ob da irgendwas nicht kompatiebel ist. (vom Preis her sollte es nicht mehr werden)

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium
PSU: Corsair RM650X 650W
GPU: Inno3D GeForce GTX 1080
CPU: Intel® Core i7-6700K
RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 (2x16GB) - will dann später noch mal 32GB verbauen.
SSD: Samsung MZ-75E500B 500 GB
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 5
Netzwerkkarte: ASUS PCE-AC68 (für Wlan AC)

ca. 1800€

Was hast du denn jetzt für Hardware? Wenn die erst 4 Jahre alt ist, muss nicht gleich alles schlecht sein.

beim NT reichen auch locker 500W aus

Genau - poste mal das jetzt vorhandene System - komplett bitte.

NT deutlich zu groß.
graka nicht unbedingt die beste 1080.
wofür brauchst du 32 bzw gar 64GB RAM??
MB finde ich schon recht teuer.

was ist aktuell vorhanden?

Von der inno würde ich dir auch abraten ... Und warum 64gb RAM später ??

EVGA macht meiner Meinung nach die besten NVIDIA Karten

Die 550W Version der Corsair PSU wäre auch ausreichend. Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Nimm zum OC System schnelleren RAM. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15

Der BQT Dark Rock Pro 3 ist für das, was er bietet mMn zu teuer und außerdem umständlich zu montieren. Noctua NH-U14S

Das Board ist ok, aber teuer. Da gibt es Günstigeres. ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Die WLAN Karte muss nicht so teuer sein. Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1

Als GPU nicht unbedingt die Inno3D

@ Chesterfield:
EVGA soll wohl nen wirklich sehr guten support haben (keine eigenen erfahrungen), aber in den letzten tests hier auf CB haben immer andere hersteller teils deutlich bessere kühler gehabt, EVGA war da meistens im mittelfeld. hier wäre interessant zu wissen was dem TE wichtig ist. aber der geht ja anscheinend lieber direkt off.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Pascal hat wohl gainward und palit die Nase vorn was Lautstärke angeht aber das Gesamtpaket Garantie , Verarbeitung ( fiepen usw ), und Lautstärke ( nicht die besten aber oberes Mittelfeld) macht es einfach zu einer Empfehlung in meinen Augen

danke erstmal für die antworten,

- den alten computer kann ich nicht weiter nutzen oder irgendwelche Teile davon, da ich ihn an meine Mutter abgeben werde.

- bei der GPU habe ich ehrlich gesagt nur nach dem Preis geschaut, dachte nicht das die Unterschiede der ganzen gtx 1080 versionen so groß oder bemerkbar sind, alternativ hatte ich die Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming Aktiv im Auge.
es sollte halt keine sein mit nem referenz kühler, hatte da in der vergangenheit immer probleme mit der überhitzung.

- zum Ram, ich hatte eigentlich vor mein zweites OS (Linux) in den Ram zu verschieben und das Haupt OS Win 10 auf die SSD zu machen dehalb 32gb evtl. später mal wenn nötig 64gb

- bei der PSU habe ich jetzt die 550w genommen.

- MAinboard nehme ich jetzt ASRock Z170 Extreme4 und bei der Wlankarte die Gigabyte

evtl. kann auch jemand was zum gehäuse sagen, ob die teile da überhaupt alle reinpassen und wie es von der belüftung, dämmung, staubschutz usw. ausschaut oder ob es zu dem preis was besseres oder vergleichbares gibt.
habe halt nur testberichte gelesen, aber ob da so alles stimmt was da immer geschrieben wird ist auch fraglich.

nur mal so aus interesse, würde es sich lohnen ggf, jetzt eine gtx 1070 zu kaufen und ein paar monate später eine zweite für sli ?
oder ist eine 1080 vorerst mehr als genug (spielen mit höchsten einstellungen in 4k)

ob der kram ins case passt kannst du sehr leicht selbst rausfinden. der casehersteller gibt an wie lang die graka bzw wie hoch der CPU-kühler maximal sein darf, die hersteller von graka und CPU-kühler geben die dimensionen ihrer produkte an. dafür brauchst du kein forum. das R5 ist nicht ohne grund quasi die standardempfehlung hier im forum.

wenn du schon so fragst ob sich SLI "lohnt": bist du dir der potenziellen nachteile/probleme bewusst, die du dir mit Multi-GPU anlachst?

UHD @ ultra mit einer 1080? naja, ich denke eher nicht.

edit:
dachtest also die unterschiede zwischen den einzelnen 1080 wären nicht groß, dafür gibts tests. wenns möglichst "günstig" sein soll dann nimm die Gainward Phoenix (GS) oder Palit (S)JS, die haben den besten kühler und sind trotzdem verhältnismäßig "günstig".

Zuletzt bearbeitet:
4k mit einer 1080 und Ultra kannste vergessen.
Doom schafft auf Ultra um die 55fps in 4k und das ist noch nen Game was sehr gut optimiert ist.
Also hoch ohne AA wird das klappen mit ordentlich fps aber alles drüber sieht schlecht aus.

Zurück
Oben