Neuen CPU Kühler regeln.

Samsa

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.614
Hi zusammen.
Gestern ist nun der Neue CPU Kühler angekommen.
Ein Coolermaster Hypter TX 2.
Jetzt hab ich nur das Problem, das der Boxedkühler einen 4Pin Molex Stecker hatte, der neue aber nur über einen 3er verfügt. Der Anschluss am Board ist für den 4Pin ausgelegt.
Ich hab jetzt den neuen Kühler dran, jedoch liegt der "PWM Pin" frei. Sprich die Drehzahl lässt sich nicht regulieren.
Der Kühler läuft nun dauerhaft mit ~2000Rpm und das ist nicht wirklich silent.
Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter wieder zu regeln?
Kann ich den CPU Lüfter nicht einfach an einen 3Pin Anschluss für die Gehäuselüfter anschließen? Diese werden ja auch runtergeregelt. (Ok, das klingt schon irgendwie dämlich)

Gruß, McHurtz
 
ich weiß nicht wie das bei asus heißt, aber solltest im bios den lüftermodus umstellen können, von "PWM" auf "LEGACY/AUTO" (?) bzw. was anderes halt.
 
Das kannst du so machen. Hab ich auch schon mal gemacht. Habe das ganze dann über eine Softwarelüftersteuerung a la Speedfan geregelt. Allerdings musst du im BIOS die Möglichkeit die CPU-Lüfter Überwachung aus zu stellen, sonst kann es sein, dass dein PC gar nicht erst startet. Er meckert dann das du keinen CPU-Lüfter angeschlossen hast.
 
Entweder bin ich blind, oder es gibt im Bios einfach keinen Menuepunkt bei dem ich die PWM Funktion Deaktivieren kann. Auch im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Speedfan wirkt sich, so wie es jetzt ist, auf keinen der verbauten Lüfter aus.
Das ganze nervt mich ja nun gewaltig :(
 
McHurtz schrieb:
Entweder bin ich blind, oder es gibt im Bios einfach keinen Menuepunkt bei dem ich die PWM Funktion Deaktivieren kann. Auch im Handbuch habe ich nichts gefunden.


Falls es Dir ein Trost sein sollte: Mit Deinen Augen ist soweit alles in Ordnung :cool_alt:, nur leider haben nicht alle Hersteller von AM 2- und C2D-Boards mitgedacht und neben der obligatorischen PWM-Steuerung alternativ auch eine herkömmliche, mit 3pin-Lüftern kompatible Lüftersteuerung in ihrem BIOS implementiert, und ausgerechnet der Marktführer Asus hat da kläglich versagt :freak:! Gigabyte ist dagegen hier vorbildlich und stattet alle AM 2, P 965 und P 35-Boards damit aus, MSI einige und Abit das neue IP 35 Pro, aber Asus...tja, dumm gelaufen :rolleyes:

Natürlich kannst Du den CPU-Lüfter hilfsweise an einen geregelten 3pin-Anschluß stecken, hast dann nur das Problem, dass die Drehzahl nicht nach der CPU-Temperatur, sondern der MoBo-Temperatur geregelt wird...

LG N.
 
deswegen hätte ich ja den normalen Hyper TX gekauft, der hat den 4 pin stecker nämlich.

ansonsten, geregelt wird der doch auch über nen normalen gehäuse 3 pin anschluss. kannst ja dort anstecken
 
Das ist jetzt n Scherz mit dem Lüfter, oder? Den Sinn dahinter muss mir mal jemand erklären. (Ok, ich kanns mir eigentlich fast denken)
Ich denke mal, das Ding geht morgen zurück zu Alternate. Ich könnt mich ja schwarz ärgern.
Ich schau mal ob ich den Lüfter nachher an einen der SysFan Anschlüsse stöpsel.

Gruß, McHurtz
 
tja ja das selbe problem habe ich auch mit meinem Lüfter und meinem Board, das board hat nen 4pin und der lüfter nen 3pin stecker und man kann es nicht umstellen.

also ärgere dich nicht zu sehr darüber, du bist nicht allein.
 
Naja, ich würd schon ganz gerne beim Spielen z.B. den Lüfter etwas höher drehen und beim Film gucken etwas runter :)
Gibts nichts ne Lüftersteuerung, die die gleiche Funktion bietet aber wie ein Laufwerk eingebaut werden kann?
Prinzipiell müsste das doch so ziemlich jede gleich machen, oder ist da das Prinzip anders?
 
Ja klar, solche Steuerungen gibt's wie Sand am Meer, reine Geldfrage :p!

Kannst Dir hier einen Überblick verschaffen :)

Allerdings handelt es sich fast imemr um manuelle Steueurngen, d.h. Du müsstest die Lüfterdrehzahl von hand nachjustieren - eine automatische Steueurng über das BIOS ist natürlich eleganter...

Die billigsten Lösungen für die manuelle Steuerung eines einzelnen Lüfters wäre neben der FanMate 2 - die übrigens mit einem Klebepad geliefert wird, man kann sie dank des langen Kabels nach außen führen und an einer Gehäuseseite anpappen :) - eine Drehpoti-Regelung für die hintere I/O-Blende (was natürlich etwas unkommod ist, da man zur Regelung dann immer nach hinten langen muss...)

LG N.

P.S. warum CM die neue Version des Hyper TX nicht mit 4Pol-Stecker und PWM-Steuerung ausliefert, ist auch mir ein Rätsel :rolleyes:...

Edit: noch vergessen: nein, das Steuerprinzip ist nicht bei allen Lüftersteuerungen identisch, viele preiswertere Steuerungen (aber nicht die FanMate!) regeln die Lüfter mittels PWM, was bei dreipoligen Lüftern ungünstig ist, weil viele dann klappern, brummen, pfeiffen o.ä. können. Die besseren Modelle regeln die Drehzahl über variable Spannung, da gibt es diese Probleme meist nicht. Mehr dazu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch schon mal nicht Schlecht aus. Ich denke ich weiß was die nächste kleine Investition wird.
Da wir grade dabei sind, hab ich gleich noch mal ne Frage. (So langsam komm ich mir vor, als ob ich noch nie nen PC zusammengeschraubt hätte -.-)

Als Case hab ich mich für ein Lian Li Pcb20 entschieden. In diesem sind 3 vormontierte Gehäuselüfter verbaut.
Einer an der Front unten am Gehäuse, der Luft von außen zieht.
Hinten einen am Boden (Entlang der Seitenwand) sitzt ein Lüfter, der nach draußen pustet.
Oben in höhe der CPU sitzt einer, der Luft saugt.
Die Lüfter hinten im Case Laufen übers MB, der in der Front über die Lüftersteuerung vom Case. (Die nicht wirklich die prallste ist)
Jetzt zur Frage: Ist es überhaupt Sinnvoll, das der Casefan der oben in höhe der CPU sitzt Luft von außen saugt? So Pustet er zwar gegen die Rückseite, sprich die Lamellen vom Hyper TX aber wäre es nicht klüger, wenn er Saugen würde und somit die Wärme, genauso wie der Lüfter unten am Gehäuseboden, nach draußen befördert?

Ich hoffe es ist verständlich, ansonsten folgt noch ein Bild mit Pfeilen ;)

Gruß, McHurtz
 
Tja, LianLi und seine ganz besonderen Belüftungskonzepte, das ist ein Thema für sich :rolleyes: - könnte da auch einiges aus dem Nähkästchen plaudern, aber lassen wir das :evillol:

Hab' hier 'n schönen passenden Test für Dich, da geht's u.a. , auf S. 5 , auch genau um diesen hinteren Lüfter ;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war meine überlegung ja doch nicht so sinnlos. Ich schau mal ob sich der Lüfter so einfach umschrauben lässt.
Versteht eigentlich einer den Sinn von dem Teil, das hinten am NT Ausgang angesteckt wird?
 
Zurück
Oben