Neuen CPU Kühler

patriotwarrior

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen pc gekauft( zusammengestellt) und mein cpu Lüfter(EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler) ist ziemlich laut auch im IDLE unter Last gibt es keinen unterschied und ich wollte von Experten mal wissen welchen sie mir empfehlen. Er sollte relativ leise im IDLE und unter Last sein aber dennoch effektiv kühlen. MAX BETRAG: bis. 25€

CPU: Intel Xeon E3 1231v3
Mainboard: AsRock H97 Pro4
Gehäuse: Aerocool xPredator x1

Vielen Dank für die Hilfen:)

Thermalright TrueSpirit

Sitzt der Kühler richtig, sind die Stromsparmechanismen eingeschaltet, hast du die Klebefolie an der Kühlerunterseite abgezogen? Fragen über Fragen, die du klären solltest bevor du Geld ausgibst. Eigentlich sollte der Sella ausreichend sein.

Lüfter-Kurve im BIOS ist auch noch zu überprüfen...

Bei ASRock kenne ich mich nicht aus aber schau mal im BIOS ob du den Lüfter bissl runter regeln kannst. ...Sonst ist der Lüfter vom Sella nicht wirklich toll, alternativ kannst du einfach einen sehr leisen Lüfter drauf schnallen und sparst dir so arbeit. Ein super Lüfter wär ein Noctua NF-B9 PWM (http://geizhals.de/noctua-nf-b9-pwm-14350045-a717568.html).

Wenn der Lüfter des Sella sowohl im Idle als auch unter Last gleich laut ist, liegt das wahrscheinlich an einer falsch eingestellten Lüfterkurve.

Vom Vorgänger deines Mainboards (H87 Pro4) weiß ich, dass man im Bios den CPU_FAN zwischen verschiedenen Profilen (Silent, Performance, Custom) einstellen kann. Wenn hier natürlich permanent 100% Drehzahl anliegen, ist es kein Wunder, dass der PC auch im Idle laut ist. Du solltest im Bios aber auch die Temperatur der CPU im Auge behalten, es kann auch sein, dass der Lüfter die ganze Zeit auf 100% läuft, weil der Kühler nicht ordentlich montiert ist und die Temperatur zu hoch wird (die Temperaturanzeige müsstest du genauso wie die Lüftersteuerung im Reiter "HWMonitor" finden, wenn ASRock das Design vom Vorgänger übernommen hat).

patriotwarrior schrieb:
. . . im IDLE unter Last gibt es keinen unterschied . . .
Was ist gleich - Temperatur oder Lautstärke?
Wie Spanholz schreibt, wie sind die Einstellungen im UEFI/BIOS?
Wird passen, aber an welchem Anschluss (CPU_FAN1, CPU_FAN2, ...) ist der Lüfter angeschlossen?

Handbuch (PDF; ftp://europe.asrock.com)
Seite 90 '4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen'
CPU Fan 1 & 2 Setting schrieb:
Select a fan mode for CPU Fans 1&2, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also die lautstärke ist gleich. Gerade eben hat mir ein Mitarbeite von Mindfactory gesagt, dass ich mal im Bio nachschauen soll,jedoch habe ich etwas angst, dass ich da was umstelle und dann nichts mehr klappt :) -_-

Die Temperatur leigt im IDLE bei 30-35° und unter last habe ich es noch nicht getestet ,weil ich nichts habe um den pc an seine grenzen zubringen

BIOS ist nicht so schlimm
wenn du meinst du hättest da was granatenmäßig falsch eingestellt, gibt es immer noch die Möglichkeit "Verlassen und Änderungen verwerfen" ;)

schau am besten zunächst im Handbuch, wo du die Einstellungen zu den Lüftern findest
schau auch, ob du den Lüfter des CPU-Kühlers auf dem CPU-Fan-Steckplatz gesteckt hast
dann kannst du sicher sein, dass du den CPU-Lüfter nach der Temperatur der CPU regeln kannst
wenn du das alles geklärt hast und weißt wie du die einstellung findest, dann ist es ganz einfach
probiers einfach
ansonsten wie ganz oben geschrieben verlassen und änderungen verwerfen und neu anfangen

ah stimm! daran habe ich ja noch garnicht gedacht :)
Ergänzung ()

mein pc ist doch schon fertig xD

Erst versuchen den Lüfter im Bios runterzuregeln, geht das nicht, kannst du dir einen Adapter kaufen, der von 12V auf 7 Volt reduziert.
Wenn das immer noch nicht hinhaut, kannst du dir einen neune Lüfter kaufen, wie den Vorgeschlagenen, oder such dir einen anderen bei Geizhals.at.
Wichtig ist, dass er einer mit 92mm Durchmesser ist :)

Zum PC an die Grenzen Bringen ist Prime95 ideal ;)

ich komme nicht in das bios menü !! wenn der pc hochfährt steht da auch kein bios menü:o ixh glaube ich bin dumm :)

You may run the UEFI SETUP UTILITY by pressing <F2> or <Del> right after you power on the computer, otherwise, the Power-On-Self-Test (POST) will continue with its test routines.
Nach dem Einschalten oder Neu-Start des Systems die F2- oder Entf-Taste drücken. Ansosnten wird der POST (Power On Self Test) fortgesetzt.

Bei mir stehen alle Lüfter auf standardmodus . Soll icj den cpu Lüfter auf lautlos modus, leistungsmodus stellen

Steht zu den fünf Modi eine Hilfe-Text dabei ?
Im Handbuch - siehe #7 - steht nur wenig. Bei 'Customize' können fünf CPU-Temperaturen und eine Drehzahl pro Temperatur eingestellt werden.

Sonst bleibt ausprobieren.

Beim 'Leistungsmodus' wird die Lüfterkurve eher so verlaufen, dass der Lüfter mit einer hohen Drehzahl läuft. Bei 'lautlos' eher mit einer niedrigen Drehzahl, wenn er nicht sogar abgeschaltet wird, bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird.

P.S.
Im UEFI wird auch die aktuelle Drehzahl des CPU-Lüfter angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben