Neuen Gaming PC zusammenstellen

SpicyTeddy

Cadet 1st Year
Hallo an alle,
ich würde mir einen komplett neuen Gaming PC kaufen. Die Grafikkarte kaufe ich mir dann erst, wenn sie günstiger werden. Will aber schon vorher einen PC haben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, auch Minecraft Modpacks, Wolfenstein, MMO, Indie Games
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS oder 60+, weniger soll es nicht sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll manchmal für Bilder bearbeiten genutzt werden. Mach das nur als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overglocking ist gut, aber habe wenig Erfahrungen. RGB Beleuchtung stehe ich nicht drauf, aber er soll sehr leise sein und schön gekühlt mit einem guten air flow

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen Asus MG279Q mit 144Hz, WQHD und FreeSync
https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/All-series/MG279Q/

und einen ganz alten Medion Bildschirm mit 60Hz und FullHD wird aber bald ersetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider Nicht mehr...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ ohne GraKa, denn die kaufe ich mir wenn sie günstig ist, kaufe mir vielleicht eine RTX 3070ti. Und vorübergehend habe ich eine AMD 930

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Danke schon mal an alle die mir helfen, leider habe ich nur gefährliches halb Wissen.

Moin,

SpicyTeddy schrieb:
Overglocking ist gut, aber habe wenig Erfahrungen.
Bringt bei aktuellen CPUs egal ob AMD oder Intel nicht mehr wirklich was die laufen schon von Haus aus praktisch am Limit, wenn kann man über RAM OC noch ein paar % herausholen.

SpicyTeddy schrieb:
kaufe mir vielleicht eine RTX 3070ti
Wenn man von normalen Preisen ausgeht eine schlechte Wahl, die ist kaum schneller als eine 3070, säuft nur wesentlich mehr, bei den AMD Karten hättest du mehr Vram, hier geizt Nvidia leider nach wie vor.

SpicyTeddy schrieb:
Hast du da vielleicht einen Link, die sagt mir jetzt gar nichts.

Für den Rest
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
~970€

Entschuldigung für die späte Antwort.

Mork-von-Ork schrieb:
die ist kaum schneller als eine 3070, säuft nur wesentlich mehr, bei den AMD Karten hättest du mehr Vram
Ok, aber ich hätte da schon ganz gerne das RTX, was, soweit ich weiß, AMD nicht hat. Und die 3070ti deswegen, weil die momentan günstiger sind (jetzt nicht mehr). Wenn die Preise weiter sinken, überlege ich mir sogar eine 3080 zu kaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Hast du da vielleicht einen Link, die sagt mir jetzt gar nichts.
amd radeon r9 380

Sry habe mich verhört, als mein Bruder mir den Namen nannte.
Mork-von-Ork schrieb:
Ok vielen Dank schon mal dafür, werde natürlich noch ein paar Änderungen vornehmen, zb. am CPU-Lüfter oder am Gehäuse.
Aber trotzdem besten Dank für die schnelle Antwort. ;)

SpicyTeddy schrieb:
werde natürlich noch ein paar Änderungen vornehmen, zb. am CPU-Lüfter oder am Gehäuse.
Was passt dir daran nicht? Die angesprochenen Komponenten sind von @Mork-von-Ork mit Sorgfalt ausgewählt und sehr gut.

JollyRoger2408 schrieb:
Was passt dir daran nicht? Die angesprochenen Komponenten sind von @Mork-von-Ork mit Sorgfalt ausgewählt und sehr gut.
Zu dieser Antwort reagier ich nicht einmal...
Was mischst du dich überhaupt ein??
Ist doch immerhin mein Geld, mein PC und meine Schuld, wenn ich etwas anderes nehme...
Und jetzt psssst!

@SpicyTeddy
Das ist hier ein offenes Forum und jeder hat hier das Recht dir zu Antworten und was du mit deinem Tonfall bezwecken willst weiß ich nicht.
Davon ab kannst du natürlich die Konfig beliebig abändern aber für eine vernünftige Beratung ist es schon vorteilhaft uns deine Gedankengänge mitzuteilen was genau nicht passt, um entsprechend passendere Komponenten zu finden.

Die aktuellen AMD Karten können übrigens durchaus RT, alles in allem wäre mir eine 3070(TI) für RT auch etwas zu langsam, wenn man das wirklich vernünftig nutzen will sollte es besser gleich eine 3080 sein RT ist ein ziemlicher Leistungsfresser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, fremder1970, JollyRoger2408 und eine weitere Person
SpicyTeddy schrieb:
Zu dieser Antwort reagier ich nicht einmal...
Was mischst du dich überhaupt ein??
Ist doch immerhin mein Geld, mein PC und meine Schuld, wenn ich etwas anderes nehme...
Und jetzt psssst!
Zum Einen erwarte ich von jemanden, der hier um Hilfe ERSUCHT, einen anderen Ton, zum Anderen hätte es mich schlicht und einfach interessiert, da ja, wie schon erwähnt, die Empfehlungen sehr gut sind.
Aber kaufe ganz einfach was du möchtest; du brauchst offensichtlich keine Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und wolve666
@JollyRoger2408 @Mork-von-Ork
Ok es tut mir leid. Mein Tonfall war nicht in Ordnung, kommt nicht wieder vor.

Zu meiner Änderung, mein Bruder meinte ich könnte einen anderen CPU-Lüfter benutzen, der zwar etwas mehr kostet aber dafür auch besser kühlt. Leider weiß ich auch nicht mehr den Namen :/
Und zum Thema Gehäuse könnte ich prinzipiell fast jedes Gehäuse nehmen, muss nur einen guten Air-flow haben und groß genug sein.

@JollyRoger2408 es tut mir echt leid, ich habe das wohl falsch verstanden.

SpicyTeddy schrieb:
Zu meiner Änderung, mein Bruder meinte ich könnte einen anderen CPU-Lüfter benutzen, der zwar etwas mehr kostet aber dafür auch besser kühlt. Leider weiß ich auch nicht mehr den Namen :/
Man kann natürlich auch einen fetten Noctua draufsetzen, nötig ist es aber nicht, der 5800X wird technisch bedingt etwas wärmer bedenklich ist das aber nicht, es macht prinzipiell Sinn diesen im Eco-Modus zu betreiben, spart ~50W und er bleibst auch merklich kühler.

SpicyTeddy schrieb:
Und zum Thema Gehäuse könnte ich prinzipiell fast jedes Gehäuse nehmen, muss nur einen guten Air-flow haben und groß genug sein.

Klar Gehäuse ist die Auswahl groß und es bleib am Ende eine Geschmacksfrage, das 500DX ist halt ein guter Allrounder, guter Airflow, 3Lüfter, vernünftige Verarbeitung und moderner Innenraum, Front USB-C gibt es auch und das ganze zu einem guten Preis.
Falls dich die Beleuchtung stört, diese kann man abschalten oder alternativ gar nicht erst anschließen.
Größe passt ebenfalls für sämtliche Standard Hardware.

SpicyTeddy schrieb:
@JollyRoger2408 es tut mir echt leid, ich habe das wohl falsch verstanden.
Ok, ist hiermit erledigt. :)

SpicyTeddy schrieb:
mein Bruder meinte ich könnte einen anderen CPU-Lüfter benutzen, der zwar etwas mehr kostet aber dafür auch besser kühlt. Leider weiß ich auch nicht mehr den Namen :/
Wäre nicht schlecht zu wissen, was dein Bruder da für einen Kühler meint, denn der hier erwähnte "Fuma2" ist schon ziemlich gut.
Hier zwei Tests dazu:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-fuma-2-test.68768/
https://www.igorslab.de/scythe-fuma-2-im-test-asymmetrischer-allrounder/

Gehäuse ist halt auch Geschmacksache; das "BQT Pure Base 500DX" ist ein sehr gutes Gehäuse zu einem mMn fairen Preis. Hilft aber nix, wenn es nicht gefällt. Kannst du mal ein oder zwei Gehäuse, die dir gefallen posten, damit wir wissen, in welche Richtung es gehen soll?

Mork-von-Ork schrieb:
Man kann natürlich auch einen fetten Noctua draufsetzen, nötig ist es aber nicht, der 5800X wird technisch bedingt etwas wärmer bedenklich ist das aber nicht, es macht prinzipiell Sinn diesen im Eco-Modus zu betreiben, spart ~50W und er bleibst auch merklich kühler.
Ich will die CPU schon auslasten und ihn nicht im ECO-Modus betreiben. Wie war wird denn die CPU ungefähr im normal betrieb oder bei 100%iger Auslastung?

Mork-von-Ork schrieb:
Klar Gehäuse ist die Auswahl groß und es bleib am Ende eine Geschmacksfrage, das 500DX ist halt ein guter Allrounder, guter Airflow, 3Lüfter, vernünftige Verarbeitung und moderner Innenraum, Front USB-C gibt es auch und das ganze zu einem guten Preis.
Falls dich die Beleuchtung stört, diese kann man abschalten oder alternativ gar nicht erst anschließen.
Größe passt ebenfalls für sämtliche Standard Hardware.
Ich habe noch einmal nachgeschaut und finde das Gehäuse doch ganz gut. Kann man den Front USB-C mit dem Mainboard verbinden? Denn an meinem alten PC konnte ich dies leider nicht machen..

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du das von @Mork-von-Ork empfohlene "MSI MPG B550 Gaming Plus" meinst, dann ja
Ja würde das Board von @Mork-von-Ork sein.

JollyRoger2408 schrieb:
allerdings "nur" mit USB-C 3.0 (5Gb/s) und nicht mit USB-C 3.1 (10Gb/s).
Wenn es unbedingt USB-C 3.1 (10Gb/s) sein muss, werden die Boards deutlich teurer: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1~317_B550~317_X570~493_4x+DDR4+DIMM
Ok ne das ist dann ein bisschen zu teuer xD.
Aber 5Gb/s ist schon verdammt viel, da reicht mir den USB-C 3.0.

Beim ECO mode verliert man im äussersten, für dich nicht relevanten Fall einer kompletten multicore Auslastung, 6% Leistung für viel weniger Strom und Abwärme. Im Gaming Bereich ist der Verlust wegen Teilauslastung faktisch gegen 0. dazu hier
Ergänzung ()

Und zum Kühler ist ja schon gesagt: was dickeres ist überflüssig auch ohne eco

Zuletzt bearbeitet:
SpicyTeddy schrieb:
Ich will die CPU schon auslasten und ihn nicht im ECO-Modus betreiben. Wie war wird denn die CPU ungefähr im normal betrieb oder bei 100%iger Auslastung?
Der Fuma 2 reicht auch im Normalbetrieb, ansonsten gilt für den Eco Modus was schon @Ratlos83 sagte und was ich auch schon oben schrieb.
Der Grund warum man es macht ist leider, das es für Endkunden nur den 5800X gibt, würde es den 5800 non X auch für Endkunden geben wäre dieser meine Empfehlung und nicht der 5800X.

Ratlos83 schrieb:
Beim ECO mode verliert man im äussersten, für dich nicht relevanten Fall einer kompletten multicore Auslastung, 6% Leistung für viel weniger Strom und Abwärme. Im Gaming Bereich ist der Verlust wegen Teilauslastung faktisch gegen 0. dazu hier
Ok danke für den Test, hat mich schlauer gemacht. XD

Ratlos83 schrieb:
Und zum Kühler ist ja schon gesagt: was dickeres ist überflüssig auch ohne eco
Ok schon klar, aber der Noctua NH-D15 hat mehr Luftvolumen und ist auch leiser, dafür aber teurer. Mal angenommen ich kaufe mir in einem Jahr eine neue CPU mit dem gleichen Sockel, reicht da der CPU Lüfter Scythe Fuma 2 noch aus, oder wäre einen anderen Sinnvoller.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Der Fuma 2 reicht auch im Normalbetrieb, ansonsten gilt für den Eco Modus was schon @Ratlos83 sagte und was ich auch schon oben schrieb.
Der Grund warum man es macht ist leider, das es für Endkunden nur den 5800X gibt, würde es den 5800 non X auch für Endkunden geben wäre dieser meine Empfehlung und nicht der 5800X.
Warum bekommt man die andere CPU nicht und worin unterscheiden sich die zwei?

Zuletzt bearbeitet:
SpicyTeddy schrieb:
Mal angenommen ich kaufe mir in einem Jahr eine neue CPU mit dem gleichen Sockel, reicht da der CPU Lüfter Scythe Fuma 2 noch aus, oder wäre einen anderen Sinnvoller.
Viel Neues wird für den Sockel eh nicht mehr kommen und ja der Fuma 2 reicht auch für einen 5900X/5950X.
Der reicht sogar für einen aktuellen Intel i7/i9 (Die verbrauchen unter Vollast einiges mehr als ein 5950X).

SpicyTeddy schrieb:
Warum bekommt man die andere CPU nicht und worin unterscheiden sich die zwei?
Der 5800 ist von AMD nur für den OEM Markt gebracht worden.
Der Unterschied ist schlicht, das der 5800 eine TDP von 65W hat (Entspricht einem max Verbrauch von 88W), das entspricht dem 5800X im eco Modus.
Der Grund warum die CPU nicht im Endkundenmarkt erschienen ist dürfte einfach der sein, dass AMD aktuell so oder so alles loswird und bei der Chipknappheit die höhere Marge mitnehmen will.
Beim Vorgänger gab es neben dem 3800X noch den 3700X als Alternative, hier sieht man das Problem des größeren Modells.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
+1 für das Argument von @Mork-von-Ork bezüglich des Kühlers, der Noctua ist sicher gut, aber hier für den Aufpreis einfach unnötig.

Zurück
Oben