Neuen Gaming PC

pepperusso

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo 3 Reaper of Souls aber , Rainbow Six Siege, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD würde genügen, gut wäre natürlich auch WQHD :D
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … so 100 fps+ wären gut da ich auch einen 144hz monitor habe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… . Nur Gaming und Filme schauen Netflix,Amazon Prime und Co.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Gerne RGB Beleuchtung :) umso mehr umso besser :p :p

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…habe einen Monitor FULL HD 144hz, G-Sync wird unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe nur ca. 8 jahre alte Komponenten die man eher nicht verwenden kann, da veraltet :D

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000-1200 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Flexibel, könnte auch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Würde den Gerne selber zusammenbauen :) wäre dann mein erster :D :D
 
gehäuse? CPU-kühler?

Ryzen 5 5600X ~259€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~117€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~141€
Arctic Freezer 34 eSports ~29€
Sapphire 6600XT Pulse ~539€
WD SN750 1TB ~104€
Seasonic Focus GX 550W ~71€
BitFenix Nova Mesh SE ~40€
~1300€

also glatt 100€ drüber. wäre das noch machbar?

wenn nicht:
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~72€ bzw 69€ weniger
und erstmal den kühler weglassen.

möglicherweise können gehäuse und CPU-kühler ja auch übernommen werden.
 
Deathangel008 schrieb:
gehäuse? CPU-kühler?

Ryzen 5 5600X ~259€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~117€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~141€
Arctic Freezer 34 eSports ~29€
Sapphire 6600XT Pulse ~539€
WD SN750 1TB ~104€
Seasonic Focus GX 550W ~71€
BitFenix Nova Mesh SE ~40€
~1300€

also glatt 100€ drüber. wäre das noch machbar?

wenn nicht:
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~72€ bzw 69€ weniger
und erstmal den kühler weglassen.

möglicherweise können gehäuse und CPU-kühler ja auch übernommen werden.
sieht schon mal gut aus.

gehäuse und cpu kühler hätte ich dann auch gerne noch Neu :D weil wenn ich schon komplett Neu kaufe dann direkt alles :p :p
ich finde die Corsair RGB arbeitsspeicher auch ganz cool
 
@pepperusso:
ach ja, RGB. hatte ich jetzt gar nicht drauf geachtet. wenn "leuchtet bunt" die einzige anforderung ist die man an den RAM stellt kann man den Vengeance RGB PRO nehmen. den Ballistix gibts auch mit RGB, macht optisch aber nicht so viel her.

das Nova Mesh SE hat allerdings kein fenster. mit fenster könnte man z.b. das SilentiumPC Signum SG1 TG nehmen. oder insgesamt 39€ drauflegen und zum Pure Base 500DX greifen.
 
@Deathangel008 was meinste kann man da gut flüssig mit spielen mit deinem Setup ? :)

LG

ja die Vengeance rgb fand ich auch ganz ansprechend :D

Das Silentium gehäuse sieht auch sehr gut aus
 
@pepperusso:
was meinste gibts evtl tests zu der hardware, vllt sogar hier auf CB?

mit ULTR4! kriegt man im zweifel alles klein.
 
Eventuell mal das Montech X3 Mesh anschauen (alternativ in schwarz). Mehr RGB bekommt man zu dem Preis nicht, da standardmäßig 5 aRGB Gehäuselüfter verbaut sind.

Funktional und bezüglich des Airflows ist das Gehäuse auch voll in Ordnung, wie im GN Test nachgewiesen.


Sorry, muss ich zurücknehmen das Gehäuse gibt es in Deutschland wohl nicht mehr.
 
das SilentiumPC Signum SG1V Evo TG ARGB wäre auch noch ne option wenn es beleuchtete lüfter sein sollen.
 
Genau, oder halt alternativ dazu Lancool 215 bzw. Phanteks Eclipse P400A. Bei letzterem müsste man aber vermutlich auch noch einen 120mm Gehäuselüfter als Exhaust besorgen. Ich wäre entsprechend am ehesten sogar beim LANCOOL 215, insofern der TE sich mit dem fehlenden Staubfilter in der Front anfreunden kann.

Ansonsten, weil es preislich halt auch nicht mehr sehr weit weg ist wie immer das Pure Base 500DX, das zwar nicht mit RGB Lüftern dafür aber mit RGB Streifen in der Front und innen kommt und ansonsten eigentlich das beste Paket in der Preisklasse bietet.

Beim RAM könnte man vielleicht auch mal die Trident Z RGB in den Raum werfen, die sind bei den Sub-Timings beim 3200CL16 nicht ganz so schwach die die Vengeance RGB Pro. Nach Möglichkeit halt schauen, dass sich alles mit einer RGB Software ansteuern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepperusso
Zurück
Oben