Neuen Kühler einbauen

Impulse-

Lt. Junior Grade
Hi,
ich bin ein Anfänger und hab bis jetzt noch keinen Kühler ausgetauscht, drum frag ich lieber mal um Schäden zu vermeiden :)
Hab schon bisschen gegoogelt und ins FAQ geschaut, hab aber nicht alles gefunden.
Ich will meinen lauten boxed Kühler durch den Freezer 7 Pro Rev. 2 ersetzen.

1. Ausbau vom CPU-Kühler:

Ich hab schonmal ahnungslos einen Kühler ausgebaut und die angeklebte CPU gleich mit rausgerissen; Pins gerade gebogen und im Backofen warm gemacht, vom Kühler abgelöst und wieder reingebaut ... hat sogar funktioniert !! :freak:
Aus diesem Grund will ich diesmal nicht wieder das Risiko eingehen, meine CPU zu schrotten.
Wie baue ich am besten den Kühler aus (775 Sockel) ohne den Prozessor mit rauszureisen?
(Evtl. Pc davor laufen lassen, sodass die Wäremleitpaste warm wird?)

2. Wärmeleitpaste:

Die alte WLP soll entfernt und die neue hauchdünn aufgetragen werden? Wie mach ich das am besten?
In den FAQs wurde von vielen Alkohol zum Entfernen der WLP-Rückstände empfohlen.
Ist es so wichtig die alte WLP gründlich zu entfernen, wenn man wieder eine draufmacht?

Ich freue mich über Tipps und eure Ehrfahrungen beim Kühlerein/ausbau

Zuletzt bearbeitet:
1. Aktuell werden die CPUs normalerweise nicht mehr verklebt. Das war auch nur so bei Fertig-Rechnern.
Dein Rechner ist, nehme ich an, von Profis gebaut?
Da musst du die Pushpins in die entsprechende Richtung drehen, damit sie aus der Verankerung springen und du sie dann rausziehen kannst.
Bei der Kühlermontage werden die Pushpins einfach reingedrückt, bis sie einrasten.
Dazu findest du sicher eine Menge Tutorial Videos bei Youtube.

2. Die alte Paste mit Küchenpapier wegwischen. Spiritus zu Hilfe nehmen.
Es ist auf jeden Fall wichtig, gut sauber zu machen, da sich 2 verschiedene Chemiegemische evtl nicht gut vertragen können und die Leitleistung dadurch stark sinkt oder sogar die CPU oder den Kühler angreifen. Wie z.B. die Coollaboratory frisst Alu.
Neu Paste brauchst du in dem Fall nicht, da sie bereits auf der Freezer 7 schon aufgetragen ist.

1. Nein mein Pc ist ein Fertig-Pc, den ich aufgerüstet habe (HD4870/450W). Verklebt - kann ich ihn ablösen oder nicht?

2. WLP schon auf den Freezer 7pro aufgetragen? cool
Brauch ich dann nichts mehr rumschmieren?

btw. Danke für deine Antwort

1. Gute Frage. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er verklebt ist, das ist heute nicht mehr üblich. Einfach mal probieren.

2. Nur die CPU sauber machen musst du!

An der WLP kann die CPU dennoch kleben ;)

Habe da auch mal meinen x4 940 rausgerissen, ist aber zum Glück nichts passiert :D
Aber kann man bei den LGAs von Intel die CPU überhaupt rausreißen? Hatte bisher noch kein Intelsystem ;)

Um auf der sicheren Seite zu sein, den PC mittels Prime zehn Minuten die CPU schmoren lassen.
Dann die Pushpins lösen und den CPU-Kühler leicht hin und her drehen, aber nur mit sanfter Gewalt. Dabei sanften Zug auf den CPU-Kühler ausüben. In der Regel löst sich der Kühlkörper ohne Schaden.

wie schon geschrieben selten das jetzt noch ein cpu verklebt werden.
sollte das doch der fall sein ... eisspräh drauf geben... aber nicht zu lange sprühen und der klebepad löst sich.

an sonsten wie alle rechner das heute haben.. einfach die Wärmeleitpaste abwischen. Alkohol, oder auch so einfach nur mit em lappen.
alles muss runter... nichts sollte mehr von der alten zu sehen sein.

neue drauf machen:

nimm die kleine spritze mit der paste und mache ein punkt auf der mitte des cpu's.
bei vielen ist immer so ein Pad aus (Plaste) dabei damit kannst du die paste über den cpu verstreichen.
(viele denke ich mal, nutzten eine (rasierklinge) weil sie schön dünn ist..und damit man besser alles verstreichen kann. ( aufpassen -> schneide dir nicht in de finger)

der cpu sollte so wenns ein intel ist... dann so machen. oder so sollte es aussehen.. nur nicht alt zu viel nehmen. hauch dünn abziehen.aber so das über all noch was drauf ist. kaputt machen kannst du damit nicht nichts.
sollte die paste mal über den cpu rant kommen.. kannst du mit Wattestäpchen wegmachen.

Anhänge

• hpim2859.jpg
    hpim2859.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar noch ein kleines bisschen sparsamer mit der WLP umgehen ;)
Der Heatspreader sollte noch leicht durchschimmern.

Edit.

Ist das ein Bild aus dem www oder ein selbst gemachtes? Wenn letzteres der Fall ist: Welches Board ist denn das? Und: Nette CPU^^

ja hatte nur ein foto reingestellt damit er weiß wo und wie die paste drauf kommt. is nur en foto aus dem www...

Darklordx schrieb:
Um auf der sicheren Seite zu sein, den PC mittels Prime zehn Minuten die CPU schmoren lassen.
Dann die Pushpins lösen und den CPU-Kühler leicht hin und her drehen, aber nur mit sanfter Gewalt. Dabei sanften Zug auf den CPU-Kühler ausüben. In der Regel löst sich der Kühlkörper ohne Schaden.

Ja, das hab ich vermutet.

loopon schrieb:
... eisspräh drauf geben...

Einen anderen CPU hab ich mitm Backofen weggebracht. Mich verwirrt es aber, dass 50% mit warme WLP den Kühler abnehmen und die anderen 50% mit Kälte den CPU loslösen.

freshprince2002 meinte, dass beim Freezer 7pro bereits WLP aufgetragen ist, muss ich trotzdem noch was auf den Prozessor schmieren?

http://www.amazon.de/ARCTIC-COOLING-Freezer-Kühler-Socket/dp/B000K9DK44
hier steht auch, dass beim Freezer schon die WLP aufgetragen ist.

Man bedient sich bei der warmen (Verflüssigung der Paste) und der kalten (Erhöhung der Sprödigkeit der Paste, bröckelt dann) Ablösemethode einfach zweier verschiedener Materialeigenschaften der Paste, aber alle Wege führen nach Rom :) Kommt halt einfach drauf an, was man zu Hause an 'Werkzeug' rumliegen hat.
Genauso könnte man jetzt auch einen Disput anfangen, wie man die WLP richtig auftragen sollte, aber da gibt es weit mehr als zwei Methoden. Aber da beim Freezer ja alles schon vorbereitet ist, lassen wir das Thema mal lieber außen vor, sonst artet das wieder in einen Glaubenskrieg aus.

Sprich: Mach die CPU schön sauber (mit Spiritus, Feuerzeugbenzin, Isopropanol, Aceton, ... Merkste was? Wieder mehrere Alternativen, nimm einfach das, was zu Hause rumfliegt ;) ) und setz den Kühler dann ordnungsgemäß auf.

Impulse- schrieb:
Ja, das hab ich vermutet.

Einen anderen CPU hab ich mitm Backofen weggebracht. Mich verwirrt es aber, dass 50% mit warme WLP den Kühler abnehmen und die anderen 50% mit Kälte den CPU loslösen.

freshprince2002 meinte, dass beim Freezer 7pro bereits WLP aufgetragen ist, muss ich trotzdem noch was auf den Prozessor schmieren?

http://www.amazon.de/ARCTIC-COOLING-Freezer-Kühler-Socket/dp/B000K9DK44
hier steht auch, dass beim Freezer schon die WLP aufgetragen ist.

mit en backofen macht man sowas nun garnicht.

50% machen des so andere 50 % machen das eben anders... du wirst schon sehen was am besten geht. sicherlich kann du den rechner ammachen.. und nach 3min machst den aus und nimmst den kühler ab...versuchst es.

NEIN wenn am dem Kühler schon was drauf ist musst du nicht noch mal was auf dem cpu machen. andere machen des zwar runter und machen andere paste drauf , mehr silberhaltige, gold paste,ceramic paste und und und..

man kann auch nach 1-2 jahren mal neue paste draufmachen.

Gut, dann kann ich mir die Wärmeleitpastenprozedur sparen :)

Also nochmal ein herzliches Dankeschön an alle!
Ich hab jetzt alles bestellt und warte drauf, dass auch alle Teile ankommen :cool_alt:

Ich schreib dann, wenns geklappt hat oder wenn ich meinen Pc geschrottet hab. Das wäre dann eher ein Thread für den Bereich Zusammenstellung ;)

hat geklappt !!! :lol:
auch wenn ich wegen Platzgründen die 3 untersten Lamellen ein bisschen nach oben biegen und das plastik ein der Ecke einschneiden musste.

--- CLOSED ---

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben