neuen Laptop, aber wie komm ich jetzt ins Internet?

Schubser

Newbie
Hallo zusammen!
Das Problem, welches ich habe, ist:
Ich habe einen neuen Laptop und wollte nun gemütlich ins Internet. Aber wie funktioniert das? Ich beschreib mal meine Schritte, welche keinen Erfolg haben/hatten:
1.Laptop hochgefahren, unten rechts in der Leiste (sorry, kenn die Fachbegriffe nicht) steht:
ein neues drahtloses Netzwerk steht zur Verfügung. So weit, so gut.
2.Ich klick auf die Meldung, ein neues Fenster öffnet sich:DRAHTLOSE NETZVERBINDUNGEN.
Dort sind 2 Netzwerke angegeben."linksys" und "arcor". Eigentlich bezieh ich mein Internet über t-com, aber die Signalstärke ist hier am höchten, bei linksys sind es nur 2 Balken von 5.
3.Ich klicke auf das arcor-Netzwerk (obwohl ich ja da schon nicht weiß ob es das richtige ist) und soll nun einen WEP-Schlüssel eingeben. Da ist das erste Problem: wo ist dieser zu finden?Ich habe ein Siemens Gigaset sl515-Modem, da drunter ist ein Aufkleber mit einer MAC-Adresse, aber das ist ja nicht der WEP-Schlüssel. Jetzt ist der Router ja auch gar nichtmehr auf dem neuen Laptop zu finden, also der wurd ja nicht eingerichtet.
Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen muss, im Netz find ich nur Hinweise das der WEP-Schüssel als Aufkleber unter dem Modem angebracht ist, dies ist aber nicht der Falll. Meine PS3 hab ich vor 2 Jahren ohne Probleme über wlan anschließen können, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wer mir helfen kann, bitte eine Erklärung für Laien (mich) abgegeben.
Daaaaaaaaaaaaaaanke!
PS:Aktuell geh ich mit nem Stick ins Netz, es ist also nicht so das es doch geklappt hätte ;-):freak:

edit

3.Ich klicke auf das arcor-Netzwerk (obwohl ich ja da schon nicht weiß ob es das richtige ist) und soll nun einen WEP-Schlüssel eingeben.
Unfuch! Wenn du den WLAN-Namen des Siemens-Router nicht auf "arcor" geändert hast, wird das nichts. "Arcor" wird wohl einem Nachbarn gehören.

Da ist das erste Problem: wo ist dieser zu finden?Ich habe ein Siemens Gigaset sl515-Modem, da drunter ist ein Aufkleber mit einer MAC-Adresse, aber das ist ja nicht der WEP-Schlüssel. Jetzt ist der Router ja auch gar nichtmehr auf dem neuen Laptop zu finden, also der wurd ja nicht eingerichtet.
Such dir bitte das Handbuch zu dem Router raus. Vermutlich wird das WLAN bei dir versteckt sein. Das einfachste wäre jetzt für dich: Netzwerkkabel an den Router. Dann auf das Routermenü zugreifen. Dort die Einstellungen für WLAN kontrollieren. Sichergehen dass eine WPA oder besser noch WPA2-Verschlüsselung eingestellt ist. WEP ist unsicher.
In diesem Menü müsstest du auch den WLAN-Schlüssel finden.
Weiterhin, nachdem sichergestellt ist dass WPA oder WPA2 eingestellt ist: Den Netzwerknamen (SSID) wieder sichtbar machen. Danach taucht dann unter Windows ein neues Drahtlosnetzwerk auf. Das ist dann deins.

Die Fragen die sich jetzt auftuen werden alle durch das Handbuch des Routers beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben