Neuen Lüfter für Leadtek A7600GS ??

devBeegee

Newbie
Hallöle,

ich habe mir erst seit kurzem einen neuen Lüfter(Arctic-Cooling Accelero S2 ) für meine relativ laute Leadtek A7600GS gekauft, doch dieser passt nicht drauf.

ImgW.asp

jzz-26_1.jpg

Die Grafikkarte hat ein eigenständiges Layout von Winfast, welches von den typischen NVidia-Refernz-Modellen abweicht. Außerdem sind die "Mounting Holes" nicht quadratisch angeordnet sondern rechteckig. Und was ich komisch finde ist, das dieses Modell gleich zwei Chipsätze hat. Einen wo der Lüfter drauf ist und der andere wo die Passiv-Lüfter drauf sind. ( bei beiden befindet sich Klebeleitpaste) Der AC-Cooler von sich an unterstützt so ziemlich alle Grakas, da er sehr viele verschiedene Mounting Holes hat.

Welchen Lüfter kann ich für meine Graka kaufen?

Der Accelero S2 kann nicht passen da er für die PCI-E Variante gebaut ist. Deine AGP-Karte hat einen Brückenchip um für AGP nutzbar zu sein(eigentlich wurde die Karte für PCI-E entwickelt). Dieser Brückenchip muß auch gekühlt werde, deshalb paßt der Kühler nicht. Nächstes mal vielleicht vorher schlau machen dann passiert sowas nicht.

Ein Zalman VF700 sollte passen(zur Not lassen sich die Lamelllen verbiegen).
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_989&products_id=2603

Bei AC steht auf der Page nur "7600", ist etwas blöd gemacht.
Den HSI-Chip kannste mit nem nachrüstbaren Zalman Kühler kühlen.
Ich würde einen VF-700Cu kaufen.

Beide Kühler findest du in meinem Kühlerthread aus der Signatur, gleich bei "2) Empfehlungen aktiv".

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kaufberatung, das hilft mich um einiges weiter.

PS: Wie laut ist denn eigentlich meine Graka gemessen in db und wie laut der Zalman-Lüfter?

*puh*

Du fragst Sachen :D
Ich kann dir sagen, den VF-700 hören bei 5 Volt nur so silent Fans wie ich (imo ist er nur sehr leise^^),
die allermeisten werden hier schon von quasi unhörbar sprechen.

Wobei die Leadtek imo gar nicht mal so laut ist, zumindest die GT Version mit dem gleichen Lüfter ist ganz in Ordnung - wenn auch nicht wirklich leise, er nervt nur nicht.

cYa

Ich hatte ein ähnliches Prob mit meiner 7600GS von palit. Drr Lüfter war sau laut und hat sehr genervt. Ich hab dann ne kostengünstige methode gewählt: Original Lüfter abklemmen und nen 80mm Gehäuselüfter draufkleben. Das funzt super, ist echt ultra silent (wenn du nen guten Gehäuselüfter nimmst) und kostet fast nix. Also ich halte das für die beste Variante, da die Karte echt nicht viel Wärme produziert :-)

Zurück
Oben