Neuen PC kaufen, - was empfehlt ihr mir?

Das Board ist aus dem untersten Regal mit billiger Spannungsreglung ohne Kühlkörper. Der 5700G zieht unter Multicorevolllast bis zu 88W, dann werden die Spannungsregler sehr heiß. Falls du das nicht brauchst, ist es vermutlich die falsche CPU, dann tut es auch ein 4300G.

DIeses wäre zumindest etwas besser:
https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html

Grundsätzlich würde ich bei einem Neubau nicht mehr auf AM4 setzen. Der 5700G ist von 2021, der Technik der iGPU eigentlich von 2018, der Treiber hat schon Legacy Status.

Windows 11 läuft auch problemlos auf der alten Kiste, falls er dir darum geht. Wenn du einen 2. AM4 Rechner kaufst, hast du gleich 2 Rechner mit älterer Technik. Wenn es unbedingt ein 2. sein muss, dann kaufe lieber einen Mini-PC, ein Notebook oder gleich was gescheites.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und Alesis
dieses board kann zB nur pcie3, andere boards mit B550 oder x570 chipsatz können pcie4
da bringt ein späteres nachrüsten einer besseren cpu und grafikkarte zb weniger da die verbindung über das board langsamer funktioniert wie die grafikkarte und die cpu könnte.
billige bauteile zb die spannungsversorgung für die cpu eher für kleine einstiegsprocessoren ausgelegt, dort dann eine große cpu würde gehen aber ist nicht ratsamm, zumal bei besseren boards gibt es für diese teile auch einen kühlkörper, der fehlt dort, und die teile werden heiß.

EL-Xatrix schrieb:
dieses board kann zB nur pcie3, andere boards mit B550 oder x570 chipsatz können pcie4
Das spielt in Kombination mit einer AM4 APU keine Rolle, die unterstützen kein PCIe 4.0.
Jetzt einen 5700G auf einen B550 Board zu setzen und später gegen einen 5700X zu tauschen ist auch sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@AMD-Flo Darum wäre es ja doch am sinnigsten, einfach auf seinen vorhandenen B350 Board den 5700G einzusetzen + 8GB Ram Erweiterung. Schon wäre das Thema durch. Günstiger kommt man da nicht weg.

@OnePunchMan
Er will doch gar keinen schnelleren, sondern einen 2. PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
ja wenns so billig wie möglich sein soll kann man das machen, da würd ich dann aber auch keinen 5700g drauf stecken sondern eher was günstigeres, da ja die leistung des alten auch genug war, vielleicht nen 4300g?oder gar was aus der 3000er reihe?
da käme man dann mit 400€ auf auf nen komplettsystem...

EL-Xatrix schrieb:
vielleicht nen 4300g?oder gar was aus der 3000er reihe?
4300G kann man machen, ist relativ schnell im Vergleich zu den älteren APUs und günstig. 3200G und 3400G sind noch Zen+ und auch nicht wirklich besser als 2200G und 2400G. Sie stehen zwar auf der offiziellen Windows 11 Support Liste, sind aber lahm und haben kein GMET Support.

Insgesamt eben widersprüchlich. Für etwas modernes ist ein kompletter PC für maximal 400€ eben sehr eng.
Man sollte dann eher auf Sockel 1700 schauen. Wobei dann 100€ für einen 12100 schon wiederum sehr viel ist.

Youngblade69 schrieb:
GIGABYTE A520M K V2 Motherboard
Da Du Dich mit Linux beschäftigen willst: Gigabyte hat sich diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert. In Foren liest man immer wieder, dass der Ruhezustand nicht funktioniert und selbst absolute Experten keinen Workaround finden. Auf welche Gigabytes das zutrifft, weiß ich nicht. Das Risiko würde ich aber nicht eingehen, zumal es genug Alternativen gibt.

AMD-Flo schrieb:
Ein gutes Board für den Preis. Es läuft in einem meiner PCs mit Debian vollkommen problemlos.

Vielen Dank für die weiteren Antworten und Erklärungen. Ist schon ein wenig klarer geworden. Ich war heute den ganzen Tag unterwegs, - wollte eigentlich in einen Computerladen, aber habe ich nicht mehr geschafft.

Also, ich denke es soll ein zweiter PC her. Ja. Ganz so sicher war ich mir auch noch nicht. Will halt jetzt von Windows weg, gezwungenermaßen. Auf Windows 11 will ich nicht umsteigen und alles was danach kommt, von Microsoft, auch nicht mehr. Weil die immer mehr Deine Daten wollen. Einen Laptop oder Tablet oder Mini-PC soll es nicht sein. Nein.

Gibt es denn heutzutage noch PCs zum selber zusammenstellen, die jetzt nicht gerade die super Gaming PC sind? Also nicht leuchten wie ein Fahrgeschäft vom Jahrmarkt und auch nicht die mega Leistung haben. Ich brauche schon was modernes für den 2. PC, zumindest innen, aber am liebsten noch mit SATA und USB und PCI Steckplätzen und LAN Kabel Buchse. Von der Leistung her und Stromverbrauch so wie mein alter PC
AMD Ryzen 3 mit 2200G mit Radeon Vega Graphics, mit 8 GB Arbeitsspeicher
und das Mainboard ist ein Gigabyte AB350M-DS3H-CF mit PCI Express 3.0

Am liebsten mit onboard Grafik. Und nein, es muss kein Gigabyte Mainboard sein. Mit den AMD Chips war ich zuletzt sehr zufrieden in den vergangenen 10 Jahren. Das empfohlene Board aus Beitrag 21 sieht ganz gut aus. Was steckt man da am besten für einen CPU Chip drauf? Mit onboard Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Youngblade69 schrieb:
Auf Windows 11 will ich nicht umsteigen und alles was danach kommt, von Microsoft, auch nicht mehr.
Du musst MS überhaupt nichts geben, du brauchst nicht einmal ein Konto, auch nicht mit Windows 11.

ja es gibt noch selbstzusammengestellte pcs, die meisten hier haben sich ihren vermutlich selbst zusammengestellt und gebaut.
für nen kompletten pc wirds halt knapp mit der kohle, da würd ich aber dann mal an die kaufberatung desktop pc verweißen.
is ja nicht nur board mit cpu und ram was du dann brauchst.

sata wird aktuell weniger aber 2-6 anschlüsse haben die meisten noch, usb und lan sowieso, da kanste je nach ausgabe 1gb bis 10gb direkt vom board haben. pci wird aber schwer, die slots sind eigentlich ehr schon 10 jahre lang tot, wen du pci express meinst ders noch standart und da müste man halt sehen was du für slots brauchst bei der wahl des boards...

Youngblade69 schrieb:
Ich brauche schon was modernes für den 2. PC, zumindest innen, ...
"Modern" finde ich einen AM4-Ryzen weniger. Wenn das Geld nicht so locker sitzt, okay dann kommst Du mit der alten AMD-Plattform noch etwas günstiger weg. Ansonsten würde ich mich Richtung Ryzen AM5-APU orientieren. Ich selbst bin ein Fan vom 8500G, die Kollegen hier empfehlen meistens den 8600G.

barmbekersurfer schrieb:
Ich selbst bin ein Fan vom 8500G, die Kollegen hier empfehlen meistens den 8600G.

Der Preisunterschied ist 20€. Dafür würde ich mich nicht auf die kleinere iGPU und den seltsamen Mix unterschiedlich schneller Kerne einlassen. Wer weiß, wie gut der Linuxtreiber für dieses Sonderkonstrukt ist.

Doch, mehr Geld wäre schon vorhanden, aber ich will einfach nicht mehr dafür ausgeben. :D
Weil es ja eben auch kein Hochleistungs PC sein soll. Benötige ich schlicht nicht.

Ich gucke immer nur mal alle 3 bis 5 Jahre hier in diesem Forum vorbei. Aber immer dann
seid ihr absolut spitze! Daumenhoch :)

Die Zusammenstellung von rollmoped aus Beitrag 36 ist die einigermaßen Strom sparend
und einigermaßen für Linux Mint tauglich? Danke Euch

ja die konfiguration ist ok, lässt sich über einzelne teile streiten aber das wird so funktionieren.

unter linux allgemein ist vermutlich nur die allerneuste hardware noch nicht ganz so gut unterstützt...in dem fall gibts die teile schon ne weile das wird laufen.

3400G ist 6 Jahre alter lahmer Kram mit Zen+ Kernen, im Alltag kaum schneller als der vorhandene 2200G und kein GMET Support, wie bereits geschrieben in #27. Alles unter 4300G sollte man nicht mehr kaufen.
Ergänzung ()

Die Kombination aus B550 und einer APU ist sinnlos, da der Vorteil von PCIe 4.0 nicht genutzt werden kann. Außerdem unterstützt das verlinkte Board den 3400G überhaupt nicht.
Edit: Wurde mit BIOS Version 1.70 nachgezogen.

Auch die restlichen Komponenten passen nicht wirklich sinnvoll zusammen.

Von mir einen Daumen runter für die Konfiguration, sind funktioniert nicht einmal.

Unglaublich, was hier teilweise geschrieben wird und andere stimmen noch zu.
Ergänzung ()

Die SSD hat schrottigen QLC Speicher, der RAM ist außerhalb der Spezifikation (max 2933), das Netzteil ist im Vergleich zu teuer und ein gedämmtes Gehäuse verbaut man eigentlich auch mehr.
Ergänzung ()

Einfach mal das hier lesen, hier gibt es auch sinnvolle Beispielkonfiguration:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

https://geizhals.de/wishlists/2403987
https://geizhals.de/wishlists/2404000
https://geizhals.de/wishlists/2258911
https://geizhals.de/wishlists/1726060

Lässt natürlich alles anpassen auf 32 GB usw.

Einfach mal lesen und keinen Müll kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben