Neuen PC oder doch selbst zusammenstellen

haraldzzz

Newbie
Hallo Leute!

Bin ein Laie auf dem Gebiet, zusammenbauen traue ich mir zu, es fehlt mir aber an den Kenntnissen der Zusammenhänge.

Habe einen alten High Tower, der ist sicher schon 8-9 Jahre alt.
Ich über lege mir gerade, ob ich das Gehäuse und die Peripherie, wenn Sie noch geht nachrüsten soll oder doch gleich alles neu kaufen.

Wozu brauche ich das Teil: klassische Anwendungen, aber auch ein paar Spiele (Strategie, die schon langsam Grafiklastiger wird, mein Sohn wird wohl dann auch so Sachen wie Action Adventures spielen)

Ich brauche mal sicher ein neues Mainboard, Prozessor inkuldiert oder nicht? , Grafikkarte, Festplatte.

Abgesehen davon hab ich mal die Komplettsysteme angesehen, ein PC um rund 700 Euro bei Saturn, damit ich mal eine Basis habe.
http://www.saturn.at/mcs/product/PROWORX-Perform-DR18-GT16-2852-Windows-7-PRO-64-Bit,90452,384067,1533974.html?langId=-15

Möchte eben nicht den alten teuren Schrott kaufen.

Meine Fragen:
1.) Fahre ich da günstiger, wenn ich das einzeln kaufe`?
2.) Laufen so versteckte Fallen wie... Netzteil ist da zu schwach und muss auch wieder ausgetauscht werden.
3.) Steckplätze in so einem Hightower sind sowieso schon überaltert und passen nicht mehr

Besten Dank!

Der Preis des Rechner ist pure Abzocke. Sowas bekommt man selbst zusammengebaut für locker 200€ weniger. ;)

Zu deinen Fragen:

1. auf jeden Fall! Für 700€ bekommst du ein ganz anderes Kaliber
2. ja, immer. Beim Netzteil, Ram, Gehäuse und Board wird bei Fertigrechnern immer gespart
3. ne, das eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar finger weg von fertig pc aus den einkaufsketten
Ergänzung ()

wieviel geld kannst in de hand nehmen und was wird genau gebraucht?

kannst du ein pc selbst zusammen bauen oder willst du das lieber machen lassen?

The_Jensie schrieb:
Der Preis des Rechner ist pure Abzocke. Sowas bekommt man selbst zusammengebaut für locker 200€ weniger. ;)

Zu deinen Fragen:

1. auf jeden Fall! Für 700€ bekommst du ein ganz anderes Kaliber
2. ja, immer. Beim Netzteil, Ram, Gehäuse und Board wird bei Fertigrechnern immer gespart
3. ne, das eher nicht

"pure Abzock" ist etwas übertrieben. Man muss auch ein einem fertig-PC was verdienen. Ich bau liebe selber zusammen, so kann ich mir separat die Teile aussuchen und das macht schon einiges her:)

Einfach die Komponenten nehmen und bei Geizhals vergleiche dann weis man was abzocke ist.

Und das die Ketten verdienen wollen ist logisch ... Dafür zahlen die aber nicht die Geizhals Preise beim Einkauf und machen immer noch Gewinn !!!

Abzocke ist das nicht. Garantie wird ja auch für alles übernommen. Zudem kann man eben an ahnungslosen mehr verdienen, das ist aber überall so.

Oder hast du noch nie 400€ für das tauschen der Scheinwerferflüssigkeit in der KFZ-Werkstatt bezahlt ? :D

würde auch selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
bespiel: http://geizhals.eu/de/?cat=WL-458980
knapp über 660 euro. wenn du selbst von zusammenbau abschreckst und dich nicht traust, dann kannst du z.b. bei hardwareversand es erledigen lassen. kostet 20 euro.

der rechner ist mindestens (bei games) doppelt so schnell wie die saturn gurke.

Danke! :-D

Ich hab mir den Saturnrechner ja nur mal genommen, um eine Benchmark zu haben. Wenn man kein Gefühl für Preis und Leistung der einzelnen Komponenten hat, dann muss man sich ja mal wo eine Anker setzen.

Das Komplettsystem ist natürlich mit der Gewinnmarge nicht das Beste!

Aber was soll einem ein GeForce GTX750 Stormx 2GB auch im Verhältnis sagen!?

Das Teil kostet bei Geizhals, das hab ich schon gecheckt 106,-- Euro. 1/7 des Rechners.

Anders gefragt:

Welche Komponenten sollte ich mir näher ansehen? Ich brauche kein High End, aber die Spielen sollen dann auch nicht ruckeln.

dem kann man nur zustimmen.

jemand schon mal bei saturn oder media markt ein mitarbeiter gefragt ob man mal in ein pc gucken kann? :-)

Welche Auflösung hat dein TFT? Hast du noch alte Komponenten, die man evtl weiter verwenden kann(bitte auflisten!). Wieviel Budget ist vorhanden?

Killer1980 hat doch bereits ein schönes System zusammengestellt. Dazu noch ne Festplatte oder ne SSD und die Kiste rennt wie Sau:D

Dazu kommt dann natürlich noch ein Betriebssystem falls keines vorhanden ist.

Killer1980 schrieb:
würde auch selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
bespiel: http://geizhals.eu/de/?cat=WL-458980
knapp über 660 euro. wenn du selbst von zusammenbau abschreckst und dich nicht traust, dann kannst du z.b. bei hardwareversand es erledigen lassen. kostet 20 euro.

der rechner ist mindestens (bei games) doppelt so schnell wie die saturn gurke.

Dann musst du aber auch ALLE Artikel aus deiner Zusammenstellung bei "hardwareversand.de" bestellt haben.
Und nicht wie auf deinem Wunschzettel von div. versch. Stors gekauft/bestellt. ;)

Für die Montage kann sich der TE ja auch hier Hilfe suchen
""Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)"" https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Guten Rutsch & good luck
fuzzy

@jonas5 und pupsi11
lol wie konnte ich das vergessen? naja kann jedem passieren. :evillol:

Hallo,
ich würde auch keinen Fertig PC kaufen.
Selbst zusammenstellen und zusammenbauen.Ist gar nicht so schwer und macht Spass.

Zurück
Oben