Neuen PC zusammenbauen, worauf achten? (Treiber usw.)

Ich hätte eine Frage zum Entfernen der Lizenz auf den alten Rechner, wenn ich diese auf einen neuen Rechner benutzen möchte? Auf dem Rechner, auf dem gerade die Lizenz aktiviert ist, die ich für den neuen PC nutzen möchte, werde ich Linux installieren und kein Windows mehr. Wie sinnvoll ist es daher, die Lizenz manuell auf dem alten Rechner zu deaktivieren? Sollte ich das erst machen, wenn die Installation auf den neuen Rechner komplett durchgeführt wurde und diese akzeptiert ist?
Man soll dafür in der Konsole
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey
eingeben, um den Windows Produkt-Key zu erhalten, falls man diesen verwenden will und dann
vbx /upk

Kann das zu Problemen führen?
Angenommen, ich mache das vor der Installation auf den neuen PC und aus irgendwelchen Gründen wird die Lizenz nicht akzeptiert, kann ich dann den alten PC mit der Lizenz reaktivieren?
Wenn ich die Prozedur nicht durchführe und die Lizenz wird auf den neuen Rechner akzeptiert und ich mit dem alten Rechner nicht mehr mit der Lizenz ins Netz gehe, ist das doch eigentlich egal, oder?
 
Bull Shit schrieb:
Wie sinnvoll ist es daher, die Lizenz manuell auf dem alten Rechner zu deaktivieren?
Du brauchst da nichts deaktivieren, einfach dann Linux drauf installieren, wenn du fertig bist, da löschst du doch eh das vorhandene Windows vom Gerät runter.

Und im Grunde wird sich Windows eh immer wieder auf dem Gerät automatisch installieren, wenn man die win10 Edition drauf installiert, die du da jetzt drauf hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
OT
bisy schrieb:
Du brauchst da nichts deaktivieren, einfach dann Linux drauf installieren, wenn du fertig bist, da löschst du doch eh das vorhandene Windows vom Gerät runter.

Und im Grunde wird sich Windows eh immer wieder auf dem Gerät automatisch installieren, wenn man die win10 Edition drauf installiert, die du da jetzt drauf hast.
Es ist nur ein theoretisches Szenario.
Was wäre, wenn ich den alten Rechner verkaufen würde?
Das würde doch bedeuten, sobald ein neuer Besitzer dort Windows 10 installiert, würde Windows automatisch aktiviert werden?
 
Bull Shit schrieb:
sobald ein neuer Besitzer dort Windows 10 installiert, würde Windows automatisch aktiviert werden?
Jop, so ist es, solang er halt die Edition drauf installiert, die vorher drauf war, also Home, Home N, Pro, oder Pro N usw
 
Eines ist mir aber immer noch nicht so ganz klar. Ich habe eine Pro-Lizenz. Habe aber bisher nur eine ISO als download, sowohl bei MS selber, als auch auf Seiten wie Winfuture. Ich weiß auch nicht, ob man während des Installationsprozesses irgendwann gefragt wird, welche Windows-Variante (z.B. Home, Pro) man aktivieren will. Wird tatsächlich mit der ISO alle Varianten* zu installieren möglich oder habe ich irgendwas übersehen?

*Ich weiß nicht, wie viele es gibt. Ich meine explizit nur Home und Pro. Eventuell andere Varianten würden nicht infrage kommen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Jop, so ist es, solang er halt die Edition drauf installiert, die vorher drauf war, also Home, Home N, Pro, oder Pro N usw
Oki, danke, weiter werde ich da nicht drauf eingehen, weil die Konsequenz davon wäre schon ein Thema.
 
Bull Shit schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob man während des Installationsprozesses irgendwann gefragt wird, welche Windows-Variante (z.B. Home, Pro) man aktivieren will
Welche Edition installiert wird, entschied der Key, wenn man den bei der Installation eingibt, bzw wenn man den weg lässt und die Eingabe überspringt, dann kann man wählen, welche Edition installiert werden soll.
Bull Shit schrieb:
Wird tatsächlich mit der ISO alle Varianten* zu installieren möglich oder habe ich irgendwas übersehen?
So ist es, ohne Key eingabe kann man alle Edition installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
Zurück
Oben